Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 01:47 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich überlege mir gerade, welche Pflanzen ich mir noch zulegen könnte. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Ratschlag für mich.
Ich habe einen kleinen Kälteraum zur Nordseite hin. Er ist sehr hell, jedoch bekommt er kein direktes Licht ab. Im Sommer hat er in etwa Außentemperatur, im Winter kühlt er jedoch nie unter 5 Grad ab. Es ist also quasi ein Balkon mit mäßig isolierenden Fenstern davor.
So viel zu den Gegebenheiten.

Meine Wünsche:
Ich mag verholzende Pflanzen besonders, also kleine Bäume oder Sträucher. Blüten sind nicht so meins, ist aber kein Ausschlusskriterium.

Derzeit sieht es in dem Raum ein wenig aus wie in einem (nicht-tropischen) Urwald. Ich habe 2 Farne und 2 große Efeupflanzen, die sich langsam an den Wänden breit machen. Auch steht dort ein Blumenkasten, mein winziger Heidegewächs-Garten: Heidelbeere, Preiselbeere und Moosbeere.
Zwei Bäumchen habe ich auch schon, nämlich einen Ginkgo und einen Urwelt-Mammutbaum.

Vielleicht fallen euch weitere Pflanzen ein, die mir gefallen könnten und zu den anderen Pflanzen und den Ansprüchen dort passen würden. Das fände ich ganz klasse, ich erfreue mich täglich an meinem kleinen Urwald.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 02:40 Uhr  ·  #2
Zwei Dinge sind mir nicht ganz klar.

Kannst Du das mit dem Licht noch mal genauer beschreiben? Denn "kein direktes Licht" bedeutet normalerweise kein Fenster, und das ist hier ja sicherlich nicht gemeint.

Und Du willst den Raum nicht nur als Winterquartier verwenden, sondern die Pflanzen sollen auch im Sommer die absolute Nordseite bevorzugen bzw. damit zurechtkommen?
Oder willst Du sie doch im Sommer irgendwo raus in die Sonne stellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 04:12 Uhr  ·  #3
Da habe ich mich wohl nicht so gut ausgedrückt, ich meinte damit, dass die Sonne nicht direkt in den Raum hineinscheint. Es ist zwar dank des großen Fensters recht hell aber nicht sonnig (Nordseite eben). Die Pflanzen stehen da ganzjährig drin, richtig. Vorschläge?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:20 Uhr  ·  #4
Schwierig.

Wenn da "nur" das Nordfenster ist, und kein verglastes Dach, dann müßten ja eigentlich alle Pflanzen unmittelbar am Fenster platziert werden.

Die andere Schwierigkeit ist, daß der Raum zwar ein mehr oder weniger geeignetes Winterquartier für diverse Kübelpflanzen wäre, aber dadurch daß die Pflanzen dort das ganze Jahr hindurch stehen sollen......

.....mal abgesehen davon, daß sonnenhungrige Pflanzen dann sowieso rausfallen,
auch bei manchen der Schattenpflanzen, die ich von draußen kenne, und die über eine solche frostfreie Überwinterung glücklich wären, würde ich nicht garantieren wollen, daß sie bei einer ganzjährigen Indoorhaltung im Sommer nicht Probleme mit Pilzbefall oder Schädlingen (bes. Spinnmilben) bekämen.

Also bei so etwas wie Baumfarn oder aucuba japonica, z. B.,l wüßte ich einfach nicht, wie die darauf reagieren würden, im Sommer drinnen stehen zu müssen.


Meine Vorschläge wären folgende Zimmerpflanzen, die mit weniger Licht auskommen, und die dafür bekannt sind, daß ihnen niedrige Temperaturen nicht schaden:

- Grünlilie
- Tolmiea
- evtl. best. Tradeskantien
- Fatshedera
- Fatsia japonica
- Aspidistra


Aber wie gesagt: ich denke, unmittelbare Fensternähe (d. h. nicht mehr als 40-50 cm Entfernung von der Scheibe) wäre in dem Raum vermutlich schon angebracht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:25 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen,

bist du dir wirklich sicher, dass du keinen Frost (wie in den kalten Nächten im Februar) in dem Raum hattest? Oder läuft da noch irgendeine Form von Heizung mit?

Pflanzenmäßig würde ich es zunächst mit den üblichen Zimmerpflanzen versuchen, die auch etwas sehr kühle Nächte abkönnen. Mir schwirrt da im Hinterkopf immer noch eine Myrte herum, die ich aber vermutlich nie durchbekommen werde.
Alternativer Weise würde ich es auch mit einer Camelie probieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 23:15 Uhr  ·  #6
Hallo ihr,

der Raum ist sicher frostfrei. Dort steht nämlich auch meine Waschmaschine (weiß der Geier, weshalb die den Anschluss dafür dort reingelegt hatten^^) und deshalb darf es gar nicht frieren. Einmal 4 Grad war bislang die kälteste Nacht.
Sicher kann man keine Garantien dafür abgeben, dass alles überlebt wenn man Tipps abgibt. Aber die von mir aufgezählten Pflanzen leben schon seit Jahren ganzjährig dort drin und die können nicht klagen. Ich hatte sogar einmal einen Eukalyptus, der sich dort den Sommer über wohl gefühlt hat (leider habe ich völlig unterschätzt, wie viel Durst dieses Teil selbst im Winter hat, daher ist er mir vertrocknet. :/ )
Ich denke, das wäre schon ein großer Zufall, wenn ich genau die paar Pflanzen dort reingestellt hätte, die die Lichtverhältnisse ertragen können und sonst keine weiteren dort überleben könnten.
Baumfarn, da sagst Du was. Das werde ich nämlich auf jeden Fall noch ausprobieren, der steht schon lange auf meiner Einkaufsliste. Ansonsten möchte ich dabei bleiben, Draußenpflanzen zu verwenden. Könntest Du mir erklären wo genau Du da Probleme siehst? Im Prinzip ist es einfach ein Balkon - nur, dass man undichte Fenster davor eingelassen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 00:22 Uhr  ·  #7
Es gibt keine "Draußenpflanzen" oder "Drinnenpflanzen". Die Evolution hat nicht eine einzige Pflanze darauf hin ausgerichtet, daß irgendein Architekt irgenwann mal ein Zimmer drum herum baut. Alle Pflanzen gehören eigentlich nach draußen.

Was an Deinem Standort nicht geht, sind Pflanzen, die auf Frost angewiesen sind; oder tropische Pflanzen, die die niedrigen Temperaturen im Winter nicht vertragen. Und von denen, die übrig bleiben, gehen eben nur die, die Sommer wie Winter mit wenig Licht auskommen.


Vermutlich gibt es auch eine ganze Reihe gut frostverträglicher Pflanzen, die keine Probelme mit Deinem Standort hätten.
Aber ich sehe das so: wenn man so einen besonderen Standort hat, sollte man nichts in diesen Raum stellen, was jeder andere genausogut problemlos hinter jeder schattigen Garagenwand verbuddeln könnte.
Das heißt, ich würde mir Pflanzen aussuchen, die man gerne im Garten hätte, die man dann aber jeden Winter schützen müßte (jedesmal ohne dabei die Garantie zu haben, daß sie überlebt), also Pflanzen, bei denen man immer ein bißchen neidisch wird, wenn andere Leute, die nur eine oder eine halbe Klimazone günstiger wohnen, sie problemlos im Garten halten können.


Daher meine Liste:

- Baumfarn
- Aukube
- Fatsia japonica
- Fatshedera
- Tolmiea
- Aspidistra

die Liste ließe sich sicher fortsetzen; Liriope muscari, vielleicht?


Nun ist es aber so, daß die Abwesenheit von Regen und Wind in diesem Raum bestimmte Schädlinge begünstigen könnte (u. a. Spinnmilben), und daß die stehende Luft Pilzerkrankungen wie Mehltau o. ä. begünstigen könnte (besonders bei Pflanzen, die anfällig dafür sind).
Deswegen meinte ich, daß bei den Pflanzen die Erfolgsaussichten höher sind, von denen man weiß, daß sie insgesamt robust sind und mit so einer Situation (Abwesenheit von Regen und Wind) gut zurechtkommen. Und das sind eben die sog. "Zimmerpflanzen", d. h. die Pflanzen, die sich traditionell mit wenig Problemen im Zimmer halten lassen.

Und das trifft auf die Fatsia, Fatshedera, Tolmiea, und Aspidistra beispielsweise zu; Aukube und Baumfarn hingegen sind mir als Zimmerpflanzen unbekannt. Soll aber keinesfalls heißen, daß es nicht funktionieren kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 01:41 Uhr  ·  #8
Das freut mich jetzt, dass Du "grünes Licht" für den Baumfarn gibst.
Natürlich gibt es keine Drinnen- und Draußenplanzen per se, aber eben Pflanzen, die man hierzulande drinnen wachsen lässt und andere, die man in den Garten buddelt - mehr wollte ich damit nicht sagen. Es ist ja auch menschlich, zu versuchen, die Lebewesen in bestimmte Kategorien einzuteilen. Aber dergleichen (auch z.B. die Taxonomie der Pflanzen) sind die Gedankenkonstrukte der Menschen, die sprechen dem ungerichteten Wandel der Evolution keine Gültigkeit ab. Nicht falsch verstehen also.^^

Da "grade eben" noch Winter war, habe ich glatt vergessen zu erwähnen, dass die Fenster den Sommer über permanent offen sind. Stehende Luft sollte also, solange es warm genug für offene Fenster ist, kein Problem sein. Regen fehlt, das ist wahr (obwohl ich regelmäßig sprühe, damit der Farn sich freut).

Die aufgelisteten Pflanzen sagen mir alle nicht so zu, aber ich bin da auch schwierig, glaube ich. Mir gefallen v.a. die Pflanzen, die an feuchten Stellen im Wald wachsen. Mir kam auch eben die Idee, mir einen feuchten - nassen Kübel anzuschaffen und es damit zu versuchen. Nur eine grobe Idee von mir, damit müsste ich mich natürlich erst einmal richtig befassen. Etwas, wo ich evtl. Wollgras, vielleicht Schachtelhalme, Tannenwedel o.ä. einpflanzen könnte. Oder eine Art Miniteich mit "Uferzone", wobei ich da wohl auf meinen Balkon warten sollte (ich bekomme einen angebaut im Juli).
Eine Wollemia oder Araucaria hätte ich auch sehr gerne, die sollen ja auch im Kübel glücklich werden können. Hm ja, Ideen über Ideen. Da werde ich mich noch gut informieren müssen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 12:51 Uhr  ·  #9
Aha, ein verglaster Balkon, der meinem ziemlich ähnlich sein dürfte. Der ist auch verglast, allerdings nur einfach und mit ziemlichen Lüftungsschlitzen ... deshalb meine Frage mit dem Frost im Raum. Denn den hatte ich ... und meine Kräutertöpfe haben nur gut isoliert überlebt.

Ich würde es an deiner Stelle wirklich mit Camelien und vielleicht auch einer Kräuteretagere probieren. Und wenn es der Platz hergibt, die Sache mit einjährigen Sommerblühern auflockern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Loony Moon
einjährigen Sommerblühern


Na, sowas gefällt mir mal gar nicht. Irgendwie hat das doch jeder. Habe mich als Kind schon gefragt, wieso...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 20:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Fenrir
Zitat geschrieben von Loony Moon
einjährigen Sommerblühern


Na, sowas gefällt mir mal gar nicht. Irgendwie hat das doch jeder. Habe mich als Kind schon gefragt, wieso...


Hmm, wenn du die Sache großzügig auffasst, solltest du auch den Kreis weiterfassen. Denn blühende Einjährige müssen nicht unbedingt dem üblichen Schema der Supermärkte/Baumärkte entsprechen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 16:15 Uhr  ·  #12
Ich habe mir das zu Herzen genommen und eine Weile nach Blumen gesucht. Ergebnis: Ich mag die Christrose: http://www.rainyside.com/image…0408_2.jpg
Ist zwar keine einjährige, aber immerhin habe ich einmal eine Blume entdeckt, die mir gefallen würde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 16:59 Uhr  ·  #13
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings ist bei mir zu sagen, das ich nicht die Zeit habe mich ständig drum zu kümmern. Kann mir jemand etwas empfehlen, das etwas pflegeleichter ist?
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für frostfreie "Loggia" gesucht!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 01:58 Uhr  ·  #14
Ich habe noch weiter nach Blumen gesucht und tatsächlich noch die ein oder andere schöne gefunden. Ich denke, bislang mochte ich mich da nicht ranwagen, weil mir die sonnigen Blumen nicht so zusagen. Aber beim Thema "Schattengarten" wurde ich fündig. Ich möchte die Blumen aber nicht in meine Loggia stellen (dort solls grün, beerig und blumenfrei zugehen), daher habe ich nun schon einmal mit dem Bepflanzungsplan für meinen bald kommenden Balkon befasst.
Zum Thema Loggia sei gesagt, ich werde es mit dem Baumfarn versuchen und habe auch noch die ein oder andere Idee im Kopf.

Wenn meine Balkonplanung fertig ist, mache ich hier wieder ein Thema auf. Ich bin gespannt, was ihr dazu meint.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.