Was fehlt meiner Ananas Guave? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Was fehlt meiner Ananas Guave?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas fehlt meiner Ananas Guave?Mi 11 Apr, 2012 17:43
Hallo,
warum lässt meine Pflanze die Blätter so hängen, kann es an den jungen Trieben liegen die unten am Stamm nachwachsen, wenn ja soll ich die ausreißen.
Gieße sie täglich an Wassermangel sollte es also nicht liegen.
Hoffe auf viele Antworten,vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bilder über Was fehlt meiner Ananas Guave? von Mi 11 Apr, 2012 17:43 Uhr
SAM_0172.JPG
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 11 Apr, 2012 17:49
Hallo Marco und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Wenn du sie täglich gießt, haben wir schon die Ursache: Das ist zu viel des Guten, die mag keine Staunässe, du hast sie übergossen. Fejioas mögen es lieber etwas trockener. Also erst wieder gießen, wenn die Blätter schlapp herunter hängen. Dass die Blätter von deiner jetzt hängen, bedeutet, dass sie zu viel Wasser hatte.
Steht die da eigentlich immer?
Das ist etwas arg dunkel, denn die mag es ganz hell, volle Sonne am besten draußen im Garten/ auf dem Balkon/ der Terrasse im Sommer.

Ich würde dir raten, guck dir mal die Wurzeln an, wie die aussehen. Ist die komplett in Seramis? Da ist aber kein Gießanzeiger mit dabei im Topf oder?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragMi 11 Apr, 2012 18:54
Ich denke, mara hat vollkommen recht. Viel zu viel Wasser!
Unten sind wohl kleine Jungtriebe. Ist doch toll. Dann wird es etwas buschiger!
Ich wär froh, wenn ich schon so eine Pflanze hätte. Ich warte noch vergeblich auf die Keimung meiner Samen! :(
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Apr, 2012 19:08
Hallo, Mara danke für deine schnelle Antwort,

habe vor ca. 3 Wochen die Pflanze umgetopft und wieder angefangen sie kräftiger zu gießen weil sie jetzt wieder anfängt ordentlich zu wachsen, Staunässe vermeide ich in dem nur soviel wasser in den Untersetzer kommt wie die Pflanze auch aufnimmt.
Werde also mal versuchen das gießen etwas zu reduzieren und schauen was sie macht.

Habe sie vor 2 Jahren selbst aus Samen gezogen, bis jetzt sind die Blätter noch nie so herunter gehangen.

Im Sommer über steht sie bei mir auf dem Balkon, wurde nur zum fotografieren auf die Seite gestellt um besseres Bild zu bekommen, ansonsten steht sie in voller Sonne.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Apr, 2012 19:13
heinze1970 hat geschrieben:Ich denke, mara hat vollkommen recht. Viel zu viel Wasser!
Unten sind wohl kleine Jungtriebe. Ist doch toll. Dann wird es etwas buschiger!
Ich wär froh, wenn ich schon so eine Pflanze hätte. Ich warte noch vergeblich auf die Keimung meiner Samen! :(

Ich dachte die neuen Triebe würden vielleicht das ganze Wasser aufnehmen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragMi 11 Apr, 2012 19:18
Du brauchst nicht jeden Beitrag einzeln zu beantworten. Du kannst auf mehrere Kommentare ruhig in einem Beitrag antworten.
Oben rechts kannst du deine Beiträge mit dem gelben Stift bearbeiten.

Sag mal, wie lange hat die Keimung bei Dir gedauert???
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Apr, 2012 20:22
ca. 3 Wochen, leider hat nur einer von 8 Samen gekeimt.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ananas guave - Wasserbedarf? von martina..82, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2682

Do 22 Jan, 2009 14:40

von VolkerHH Neuester Beitrag

Ananas Guave mit Pilzkrankheit ? von Genius001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1320

Sa 02 Feb, 2013 12:11

von Genius001 Neuester Beitrag

Brasilianische Ananas-Guave, stirbt sie? von Vernaddel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1927

So 30 Okt, 2016 23:55

von Vernaddel Neuester Beitrag

Ananas Guave jetzt noch umtopfen? von Marco1984, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1213

Fr 21 Sep, 2012 21:00

von bethik Neuester Beitrag

Acca oder Tropica-Ananas-Guave von legnaro, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1376

Fr 16 Nov, 2012 8:50

von Mara23 Neuester Beitrag

Acca sellowiana - Brasilianische - Ananas-Guave - Myrtaceae von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

31644

Mo 09 Jul, 2007 18:44

von Frank Neuester Beitrag

Richtige Pflege meiner Guave von Trope, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2809

Mo 03 Nov, 2008 15:18

von Trope Neuester Beitrag

Was wächst da bei meiner Ananas?? von Planzenfreak, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 26 Antworten

1, 2

26

11029

Di 09 Feb, 2010 12:36

von Sunnii Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Tomatenpflanze? von doffdoff, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4820

Mi 09 Jul, 2008 11:44

von hama687 Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Banane von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4514

Do 15 Mär, 2007 19:37

von Spiegelchen Neuester Beitrag