MiniKiwi aus Frucht - !?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

MiniKiwi aus Frucht - !?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mir vor 2-3 Wochen ein Packung MiniKiwis gekauft.
Für mich war bis dato diese Frucht völlig unbekannt. Nach kurzer Recherche im Netz wollte ich mir aus den kleinen Kernchen ein Pflänzchen ziehen.
Seid nunmehr 2-3 Woche liegen die Kerne auf Küchenrolle - immer feucht , in einer kleinen Plastikbox. Sie haben es hell und warm, leider tut sich nix.

Ich wollte mir neue Früchte kaufen und das Projekt von vorne starten, aber leider sind die Früchte in keinem Laden mehr verfügbar...
Was kann ich noch tun oder sind die Kerne nun schon unbrauchbar!?

vG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: MiniKiwi aus Frucht - !?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:13 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: MiniKiwi aus Frucht - !?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 15:27 Uhr  ·  #3
oh okay, ich hatte was von 2 wochen gelesen, deshalb war ich schon ungeduldig.
Ist es falsch wenn ich sie auf feuchter küchenrolle halte - bis ein Keimling zu sehen ist!?

Brauch die Kerne eher viel licht oder eher wärme?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: MiniKiwi aus Frucht - !?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 15:36 Uhr  ·  #4
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, knappen halben cm Erde drüber und nicht allzu fest andrücken.

Dann Wärme bis es keimt, wenn das erste Blattpaar da ist, Licht und Wärme, die aber nicht
mehr so hoch sein muss.

Werde gleich mal schnell Bilder machen von den Kleinen!

Die wachsen echt gut!

Edit: So, fertig, so sehen die jetzt aus!
RIMG0589.JPG
RIMG0589.JPG (350.8 KB)
RIMG0589.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.