2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo nach langer Zeit mal wieder.

Könnt Ihr mir helfen folgende 2 Unbekannte zu bestimmen?

Danke im voraus!

LG loulou
Bild 239.jpg
Bild 239.jpg (132.61 KB)
Bild 239.jpg
Bild 238.jpg
Bild 238.jpg (133.83 KB)
Bild 238.jpg
Bild 252.jpg
Bild 252.jpg (114.77 KB)
Bild 252.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: 2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte das untere Bild eine Stockrose zeigen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: 2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 11:45 Uhr  ·  #3
Hallo Hobbygärtner!

Jetzt wo Du´s sagst - da könntest Du recht haben. Aber wie kommt die dahin?

Lieben Dank erstmal.

loulou
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 12:00 Uhr  ·  #4
Das obere sieht mir aus wie ein Prunus (Zwetschge, Schlehe oder Ähnliches), und das untere halte ich eher für eine junge Klette als eine Stockrose. Warte mal noch eine Woche ab, dann sieht man es besser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: 2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 12:01 Uhr  ·  #5
Mhmm,

wenn ich raten sollte, würd' ich sagen, dass da irgendwo eine war, die Samen hatte und dass die Samen dann vom Wind dahin geweht wurden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: 2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 14:02 Uhr  ·  #6
Beim oberen würde ich auch Prunus, oder eventuell salweide sagen, beim unteren eindeutig Klette.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: 2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 14:53 Uhr  ·  #7
Hallo Beatty!

Eindeutig Klette? Soll ich nicht noch etwas warten?
Ansonsten reiß ich sie gleich raus.

Prunus ist ein großer Begriff. Vielleicht soll ich in 2 - 3 Wochen noch mal ein Bild einstellen?

LG loulou
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 15:41 Uhr  ·  #8
Also mit der Klette bin ich mir auch ziemlich sicher - wollte nur nicht zu direkt sein - aber das ist keine Stockrose. Ich habe übrigens Kletten im Garten, an den "wilden" Ecken - und sie sind sehr eindrucksvolle Gestalten, wenn sie ausgewachsen sind!

Das Gehölz könnte auch eine Salweide sein, aber weder die noch eine Wildpflaume oder Schlehe sind normalerweise erwünscht - die würde ich sicher nicht tolerieren. Wenn du ein Pflaumenbäumchen willst, ist die Baumschule die richtige Adresse!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: 2 Unbekannte - erbitte Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 21:45 Uhr  ·  #9
Was, so eine nützliche Pflanze wie die Klette willst du rausreißen
http://www.garten-haus.at/?id=2500,5029897,,

Nein, Cantarellus hat recht, wenn du auf keine der genannten Pflanzen gesteigertenWert legst, raus damit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.