Samen nach oben gedrückt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Samen nach oben gedrückt

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab da mal eine Frage: Und zwar habe ich zur Zeit Samen vom Elefantenfuß und der Dracaena Draco unter der Erde. Und ein paar Kakteensamen, aber die liegen ja alle auf der Erde
Mein erster Versuch mit Elefantenfuß und Draco ging leider schief, weil sie mir vertrocknet sind. Die gemeinten Samen, werden bei mir (vermutlich durch die Wurzeln?) an die Oberfläche gedrückt. Wenn ich aber Bilder von den Keimlingen suche, dann sieht man bei fast allen nur das Pflänzchen und nicht den Samen. Nun zu meiner Frage: Soll ich die Samen wieder einbuddeln, sodass nur die Pflanze zu sehen ist oder ist das im Grunde unwichtig?

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Samen nach oben gedrückt

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 14:55 Uhr  ·  #2
Ich persönlich würde das nicht machen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass die feinen, frisch gekeimten Wurzeln beschädigt werden. Die Samenhüllen verschwinden ja irgendwann eh, und außerdem wirst Du die Pflänzchen mittelfristig ja sicher mal umtopfen wollen - wenn dich das zu hoch Stehen dann immer noch stört, kannst Du sie ja dabei tiefer setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.