Meine Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hi,
ich weiß, dass ich hier nur bedingt im richtigen Unterforum bin, aber da ich so viele verschiedene Fragen habe, wollte ich sie lieber hier gebündelt stellen, als dass ich in jedem Unterforum einen einzelnen Thread aufmache.

Ich möchte gleich zum Anfang klarstellen: Ich weiß, dass ich meine Pflanzen nicht sonderlich gut behandelt habe, aber ich gelobe Besserung, deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet, um mir Tipps zu holen. Ich werde jetzt Stück für Stück meine Zimmerpflanzen "vorstellen" und einige Fragen dazu stellen. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Pflanze 1:

Bild

Wenn ich das Internet richtig durchsucht habe, sollte das ein Ficus benjamina sein, aber wäre toll, wenn mir das nochmal jemand absegnen könnte.

Da ich das kleine Bäumchen - wie alle meine Pflanzen - recht stiefmütterlich behandelt habe, hat es einige kahle Stellen. Kann ich diese Stellen irgendwie wieder dazu bringen, dass sie neue Triebe ansetzen? So sieht er ja recht kümmerlich aus. Bzw. erscheint es mir so, dass einige "Stämme" komplett tot sind und es anderen richtig gut geht. Kann ich die toten Teile einfach komplett wegschneiden? Aber wie bekomm ich ihn dann wieder ein bisschen in Form, damit er nicht so sehr unförmig wirkt? Gibt es da Möglichkeiten das Wachstum von bestimmten Teilen der Pflanze zu stimulieren?

Pflanze 2:

Bild

Da es eine Palme ist, die aus einer Kokosnuss wächst, wird es wohl eine Kokospalme sein (gut kombiniert, ich weiß). Der Palme scheint es so halbwegs gut zu gehen, zumindest lebt sie noch! Kann ich die toten Triebe einfach entfernen? Weil das ist unten alles schon recht verholzt und zusammenhängend. Ich will da nichts kaputt machen. Und was mache ich mit dem hinteren Blatt, was ziemlich genau zur Hälfte braun ist, aber sonst noch grün? Was kann ich allgemein besser machen bzw. was sollte ich beachten?

Pflanze 3:

Bild

Dieses Exemplar ist scheinbar die einzige Pflanze, die so pflegeleicht ist, dass sie sogar mich gesund übersteht. Es wäre aber trotzdem toll, wenn mir jemand sagen könnte, welche Art es genau ist.

Pflanze 4:

Bild 1 Bild 2

DAS Problemkind überhaupt bei mir, auch wenn sie scheinbar recht robust ist. Um was es sich handelt, weiß ich leider wieder nicht. Wäre toll, wenn mir das jemand sagen könnte. Ich glaube, die Pflanze sieht eigentlich nicht so aus, wie sie jetzt auf dem Bild aussieht. Das ist wahrscheinlich meine Schuld. Ich vermute einfach mal, dass die kompletten Triebe voller Blätter sein sollten und nicht nur die Spitzen. Was hab ich denn nur mit dem armen Pflänzchen gemacht? =/
Kann ich vielleicht einfach die grünen Triebe abschneiden, in Wasser packen, Wurzeln bilden lassen und neu einpflanzen um einen zweiten Versuch zu starten? Und wenn ja: Was muss ich beachten, damit DAS nicht nochmal so passiert. Könnte ich dann auch verschiedene kleine Pflänzchen in einen Topf packen oder kommen die sich da ins Gehege? Allgemein verwirrt mich, dass die Pflanze so extrem kreuz und quer wächst. Braucht die vielleicht irgendeine Stütze?

Allgemeine Fragen

Es wäre super, wenn mir jemand zu den einzelnen Pflanzen noch Pflegetipps geben könnte (auch die einfachsten Tipps, wie Gießabstände sind willkommen, weil ich wirklich gar keine Ahnung habe).

Außerdem wollte ich den Pflanzen mal was Gutes tun und sie umtopfen. Bei Pflanze 4 ist es z.B. so, dass die Wurzeln sich ihren Weg schon durch den braunen Untertopf gesucht haben und rumwuchern. Sie braucht also deutlich mehr Platz. Welche Erde brauchen die einzelnen Pflanzen jeweils? Was muss ich allgemein beim Umtopfen beachten? Kann ich auch gleich vorsorglich "große" Töpfe holen bzw. sind größere Töpfe gut oder muss man dem Wurzelweg ein paar Grenzen setzen?

Muss man einfach Zimmerpflanzen eigentlich auch Düngen? Wenn ja, welchen Dünger muss ich bei meinen Pflanzen verwenden und wie oft sollte ich sie düngen?

So, das wars erstmal mit meinen Fragen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 11:12 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 11:22 Uhr  ·  #3
Hi,

die Nr. 4 ist ein Senecio barbertonicus.

Alle deine Pflanzen scheinen meterweit von Fenstern weg zu stehen. Das wird auf Dauer nicht funktionieren.

Am deutlichsten ist das bei der Nr. 4, die als Sukkulente schon völlig vergeilt ist. Die muss direkt an ein Süd-, Ost- oder Westfenster. Und ja, du kannst sie abschneiden und neu bewurzeln, aber NICHT in Wasser. Einfach ein paar Tage trocknen lassen und in Kakteensubstrat setzen, nur leicht feucht halten.

Ficus und Dracaena sind da etwas toleranter und brauchen kein direktes Sonnenlicht, aber weiter als 1m sollte keine Pflanze vom Fenster entfernt stehen, außer sie ist aus Plastik.

Zur Kokospalme - die braucht auf Dauer volle Sonne, mehr als 25° und hohe Luftfeuchtigkeit. Such mal hier im Forum, es gelingt nur selten, die mehr als 1-2 Jahre in einer Wohnung am Leben zu halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 11:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

1. Pflanze 1 ist wie du schon verutet hast ein Ficus benjamina. Zur Pflege, er steht gerne hell bis sehr hell. Zugluft verträgt er nicht. Die Temperatur sollte nicht unter 18 Grad fallen. Je wärmer er steht, um so mehr Luftfeuchtigkeit braucht er, das heißt öfter besprühen tut ihm gut. Wenn er sich nicht wohl fühlt, auch bei Standortwechsel reagiert er mit Blattverlust.
Schneiden kann man ihn ganz gut, wäre jetzt auch die richtige Jahreszeit. Du kannst die Form des Wachstums so auch etwas steuern. Schneidest du Seitentriebe ab, wächst er eher in die Höhe, schneidest du dagegen die oberen Triebe wächst er eher buschig.
Mit dem Gießen sollte man es nicht übertreiben. Entweder per Tauchmethode und dann erst wieder wenn das Substrat fast ganz durchgetrocknet ist oder regelmäßig, aber wenig gießen. Er verträgt keine Staunässe. Macht man bei der Pflege irgend etwas verkehrt, erkennt man das wie gesagt sofort am Blattfall. Im Winter dagegen, ist jedenfalls seit Jahren bei meinem so, ist ein gewisser Blattverlust normal.

2. Pflanze 3 ist ein Drachenbaum (Dracaena marginata) ‘Bicolor’.
Vom Standort her kommt er auch mit etwas weniger Licht zurecht, vergeilt dann allerdings sehr leicht. Ist meinem passiert. Da kann man allerdings ziemlich leicht das ganze Teil auf fast beliebiger Höhe einkürzen und er treibt neu aus. Die Stammstücke kann man alle neu bewurzeln und hat (wie ich gerade) einen Haufen neuer Pflanzen. Gießen, mäßig feucht halten und einmal im Monat düngen.
Ist eigentlich ziemlich pflegeleicht.

Zu deinen anderen Pflanzen kann ich leider nicht viel sagen!

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 19:28 Uhr  ·  #5
Danke schön für eure Antworten.

Also die Pflanzen sollten eigentlich genug Sonne bekommen, ich wohne im sechsten Stock, genau Südseite und das Zimmer hat drei große Fenster, aber es kann sein, dass sie früher nicht genug Sonne abbekommen hatten, weil ich noch andere Vorhänge hatte, die vielleicht viel Licht in dieser Ecke des Zimmers abgefangen hatten.

Was für Erde muss ich denn jeweils für die Pflanzen kaufen, wenn ich sie umpflanzen will?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 20:00 Uhr  ·  #6
Mit dem Licht täuschst Du Dich wahrscheinlich gewaltig. Es gibt hier im Photos Threads dazu - diese Beschreibung hier z. B. habe ich mal irgendwo geklaut: forum/ftopic70941.html#855323


Ich mische für meine Pflanzen immer torffreie Erde mit mineralischen Zuschlägen, die für bessere Belüftung und besseren Wasserabfluß sorgen. Das kann feiner Aquarienkies sein, oder Bims, oder feine Lava, etc.
Das mische ich dann je nach dem Bedürfnis der Pflanze.
Bei der Senecio kann das Substrat ruhig zu 2/3 mineralisch sein. Bei der Dracaena etwas weniger.
Beim Ficus hingegen, würde ich maximal 10% Mineralisches beimischen - und der kommt genausogut auch ganz ohne Zuschlag zurecht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 09:56 Uhr  ·  #7
Hey,

ich denke ein bisschen Erde würde denen auch sehr gut tun, denn der Drachenbaum sieht auch so aus, als wenn er sich mit seinen Wurzeln schon aus dem Topf drückt. Und die Dracaena am Besten immer mal wieder drehen, weil die wachsen mit ihren Spitzen immer in Richtung Licht (wie eigentlich alle Pflanzen), aber bei der Dracaena fällt es schnell auf.
Pass nur auf vor Überpflegung. Ist mir passiert, als ich anfing mich um meine Grünpflanzen zu kümmern. Da wollte ich alles richtig machen und hab täglich geguckt und gewartet und auch mal zu viel gegossen und gedüngt. Weil man seinen Pflänzchen am Liebsten alles mögliche Gute tun möchte. Aber hier im Forum findest du ja viele Tipps.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 10:14 Uhr  ·  #8
Hi

Zitat geschrieben von blubbiii
Also die Pflanzen sollten eigentlich genug Sonne bekommen, ich wohne im sechsten Stock, genau Südseite und das Zimmer hat drei große Fenster

Und uneigentlich ist es viel zu wenig. Gerade gemessen, Südseite, bodenhohes Fenster im Schatten, keine Gardinen, draußen volle Sonne:
0m - 5800 lux
0,25m - 2500 lux
0,5 m - 2400 lux
1 m - 2200 lux
1,5m - 1900 lux
2 m - 1400 lux
3 m - 600 lux

In der Sonne am Fenster sind 60000 lux. Bei Wolken halbieren sich die Werte.

Kokospalme und Senecio sind 100000 lux und mehr gewohnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.