Pombär - Samen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Hessisch Lichtenau U…

Tashina

Hallo ihr Lieben!
Vor etwa drei Wochen bin ich mal wieder auf den oben genannten Kartoffelsnack gestoßen und als Gimmick waren dort doch tatsächlich Samen enthalten!?
Da habe ich nicht lange gefackelt und ab mit einer Tüte in den Einkaufswagen (da ist das Konzept der Firma ja mal voll aufgegangen ).
Zu Hause habe ich das Ganze dann einmal studiert:
In jeder Tüte ist eine von sieben verschiedenen Samenmöglichkeiten enthalten. Blöderweise haben die Samen "Künstlernamen" verpasst bekommen, aber naja.
Enthalten sein können:
1. Gespenster-Pflanze
2. Zuckzurück-Pflanze (Mimosa Pudica)
3. Mini-Bananen-Pflanze
4. Eierbaum
5. Tarzan-Pflanze (Passiflora Edulis)
6. Leckerschmecker-Gras (Lepidium Sativum)
7. Ketchup-Pflanze (Cyphomandra Betacea)
Natürlich ist auch eine Sammelaktion dabei und man kann für vier tolle Punkte Samen für die:
8. Fledermausblume (Tacca Chantrieri) erhalten.
(die Gießkanne für 8 Punkte finde ich nicht so erwähnenswert )
Die Samen mit wissenschaftlichen Namen (in Klammern ) habe ich ergattern können und auch teils schon ausgesät.
Jetzt wollte ich gerade einmal nachsehen, wie es anderen mit diesen Samen ergangegen ist und habe nichts (bis auf einen kleinen Beitrag im "Passis 2009" Thread) gefunden.

Habt ihr dem Gimmick auch nicht widerstehen können und schon Samen ausgesät? Habt ihr schon Erfolge verbuchen können? Ich bin hier doch nicht die einzige, die abends vor dem Fernseher gerne Kartoffelsnacks knabbert, oder doch?
Was haltet ihr von dem Ganzen?

Bei mir ist bis jetzt die Ketchupp-Pflanze (Baumtomate/Tamarillo) gekeimt und wächst eifrig

PS: darf man den Herstellernamen eigentlich so offen nennen hier?
PS die Zweite: das Forum hier schien mir das Beste für dieses Thema
2009.07.22 IMG_2668klein.jpg
2009.07.22 IMG_2668klein.jpg (69.91 KB)
2009.07.22 IMG_2668klein.jpg

Susanne

Hallo Tashina,

die Nr. 4 (den Eierbaum) kenne ich schon seit fast 30 Jahren; diese Samen wurden früher bei der Kinderzeitschrift YPS als besonderes Gimmick angepriesen. Die Keimung hat wunderbar funktioniert und die Pflanze hat sich prächtig entwickelt. Wir haben dann diese *Eier* wie Eier zubereitet und waren über den merkwürdigen Geschmack nicht sonderlich begeistert... (is ja jetzt auch schon wat länger her)

Heute weiß ich, dass es sich um eine Auberginenart handelt und ich diese dann anders zubereiten würde

Aber als Kind war es eine schöne Erfahrung; es wachsen wirklich Eier an der Pflanze ?!? Die Idee der Macher war jedenfalls nicht schlecht!

LG
Susanne

Rouge

hi,
meinereiner hat die Tarzan (Passionsblume) ausgesät, aber bis jetzt kommt noch nix ... da heißts nur bittewartenbittewartenbittewartenbittewartenbittewartenbittewarten
Herkunft: Berlin

Bengale

Also da dieser Kartoffelsnack der Lieblingssnak meiner Kleinen Schwester ist kam ich als Pflanzenfreund voll auf meine kosten ^^
habe Samen vom Eiebaum ,Ketchuppflanze ,Tarzanpflanze udn dem Leckerschmeckgras bekommen
hab alles ausgesät und alles ist gekeimt.

Meine Tarzanpflanzen(Passiflora Edulis) sind mittlerweile 20cm groß , Die Ketschuppflanzen (Cyphomandra betacea)sind um die 25 cm hoch udn haben schon risiege Blätter die Eierbäume (Solanum melongena) sind 10 cm hoch
alle Samen aus den Packungen haben gekeimt .

Das Punkte sammeln hab ich antürlich auchgemacht und hab diese dann eingeschickt um die Samen der Fledermausblume (Tacca chantrieri)zu bekommen diese sind heute auch angekommen diese hab ich sofort in Wasser gelegt und morgen werd ich diese aussäen
Dazu hab ich aber ncoh eine Frage und zwar ist die Fledermausblume ein Lichtkeimer oder nicht ??
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Hallöchen,

die Tacca ist ein Lichtkeimer
Herkunft: Hessisch Lichtenau U…

Tashina

Die Geschichte mit dem Eierbaum ist klasse Wieviele Kinder glauben wohl, dass an der Ketchup-Pflanze Ketchup-Flaschen wachsen? Ich frage mich, ob diese Phantasienamen wirklich sein müssen, um die Kinder (oder Erwachsenen) zum Aussäen zu motivieren

@ Bengale: ui - da sind deine Pflänzchen ja schon recht groß Die Aktion läuft ja auch schon länger, soweit ich weiß. Aber schön zu hören, dass alle Samen gekeimt sind Ich war da ja zu Anfang ein wenig skeptisch

Ich habe gestern auch die Samen der Fledermausblume zugesandt bekommen. Vielen Dank für den Hinweis, dass die Tacca Lichtkeimer sind
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo!!!
Kann man die denn immer noch kaufen??? Wir brauchen noch was zum Knabbern für morgen. Da bietet sich da ja super an

Bengale

die Namen finde ich müssen echt nicht sein meine kleine Schwester hat mcih dann jaa cuh echt gefragt ob da Eier dran wachsen aber so locken die Unternehmen die Kinder

@Charisma danke für die Antwort

@Tashina naja ich hab alles im Mai ausgesäet udn ist alles wunderbar schnell gewachsen

@ catherine die aktion läuft noch bei uns gibt es die noch zukaufen aber auch nicht mehr überall
aber da musst du dich beeilen denn die gilt nur noch bis zum 31.7 da ist dann auch Einsendeschluss für die gesammelten Punkte (mist und ich brauch noch 2 )

soo meine Taccas liegen auf der Erde jetzt heißt es nur noch warten und

catherine

wieviele punkte braucht man, und wieviele sind pro Packung?

Bengale

auf jeder Packung ist ein Punkt
um die Tacca Samen zu bekommen brauch man 4 Punkte ansonsten kann man mit 8 Punkten eine Gummigießkanne bekommen

catherine

wenns die hier gibt: 4 punkte bekomm ich zusammen

Danke für die Antwort!

Bengale

kein Problem ich werd heute ach nochmal los und 2 Packungen holen brauch ja nur noch 2 ^^

aber ein Tipp wühl mal in den Packungen rum und guck mal bei den hinteren denn oft legen die Einkaufsläden neue Tüten einfach oben drauf udn man denkt die Aktion ist schon vorbei

catherine

Danke.werd mich später mal auf den Weg machen. Das ist sicher bei allen Packungen von Pombär drin.

Bengale

ja sind sie von Pombär gibt es aber auch ncoh so komische Krokodile (Erdnussflips in Krokodilform mit Schokogeschmack )da sind die auch drinne
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Toll, diese Aktion ist irgendwie total an mir vorbeigegangen

Naja ich schau auch noch mal nach Packungen..

Aber sagt mal: Ist die Gespensterblume nicht sogar giftig? Hab mal gelesen, dass die eher nicht
für Kinderhaushalte geeignet ist, wäre ja echt gewagt von denen sowas in Kinderhände zu geben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4