Ich habe grade in anderen Foren ein bißchen spioniert.
Mal abgesehen davon, dass ich unseres hier wirklich am schönsten finde, wird da die Meinung vertreten, das Plumerien nur sehr schwer mit Samen zu vermehren sind.
Dem möchte ich hier nun absolut widersprechen.
Nachdem ich letztes Jahr einen ca 60cm Steckling für 38€ gekauft habe, und mir das auf Dauer zu teuer ist, habe ich mir nun Samen ertauscht und aus der Schatzkiste bestellt.
5 Sorten habe ich probiert.
Mitte Januar kamen die beiden ersten Samen in Anzuchterde. Sie sind mitlerweile ca 7cm und haben neben den Keimblättern ihre ersten 4 richtigen Blätter.
Dann, Anfang Februar, habe ich durch den Erfolg ermutigt, 4 weitere Samen ausgesät.
Auch die gingen schnell auf. Jetzt habe ich 7 Pflanzen.
Eine hat 38€ plus Porto gekostet
Sechs haben mit Porto 3€ gekostet, also pro Pflanze 50 Cent. (nicht mitgerechnet, die Samen die ich noch habe)
Ich kann das Aussäen wirklich nur empfehlen.
Mal abgesehen davon, dass ich unseres hier wirklich am schönsten finde, wird da die Meinung vertreten, das Plumerien nur sehr schwer mit Samen zu vermehren sind.
Dem möchte ich hier nun absolut widersprechen.
Nachdem ich letztes Jahr einen ca 60cm Steckling für 38€ gekauft habe, und mir das auf Dauer zu teuer ist, habe ich mir nun Samen ertauscht und aus der Schatzkiste bestellt.
5 Sorten habe ich probiert.
Mitte Januar kamen die beiden ersten Samen in Anzuchterde. Sie sind mitlerweile ca 7cm und haben neben den Keimblättern ihre ersten 4 richtigen Blätter.
Dann, Anfang Februar, habe ich durch den Erfolg ermutigt, 4 weitere Samen ausgesät.
Auch die gingen schnell auf. Jetzt habe ich 7 Pflanzen.
Eine hat 38€ plus Porto gekostet
Sechs haben mit Porto 3€ gekostet, also pro Pflanze 50 Cent. (nicht mitgerechnet, die Samen die ich noch habe)
Ich kann das Aussäen wirklich nur empfehlen.
PICT0097.JPG (22.57 KB)
PICT0097.JPG
PICT0097.JPG
PICT0098.JPG (20.01 KB)
PICT0098.JPG
PICT0098.JPG
PICT0099.JPG (20.18 KB)
PICT0099.JPG
PICT0099.JPG
PICT0100.JPG (21.49 KB)
PICT0100.JPG
PICT0100.JPG