Plumerien aus Samen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe grade in anderen Foren ein bißchen spioniert.
Mal abgesehen davon, dass ich unseres hier wirklich am schönsten finde, wird da die Meinung vertreten, das Plumerien nur sehr schwer mit Samen zu vermehren sind.

Dem möchte ich hier nun absolut widersprechen.

Nachdem ich letztes Jahr einen ca 60cm Steckling für 38€ gekauft habe, und mir das auf Dauer zu teuer ist, habe ich mir nun Samen ertauscht und aus der Schatzkiste bestellt.

5 Sorten habe ich probiert.
Mitte Januar kamen die beiden ersten Samen in Anzuchterde. Sie sind mitlerweile ca 7cm und haben neben den Keimblättern ihre ersten 4 richtigen Blätter.
Dann, Anfang Februar, habe ich durch den Erfolg ermutigt, 4 weitere Samen ausgesät.
Auch die gingen schnell auf. Jetzt habe ich 7 Pflanzen.
Eine hat 38€ plus Porto gekostet
Sechs haben mit Porto 3€ gekostet, also pro Pflanze 50 Cent. (nicht mitgerechnet, die Samen die ich noch habe)

Ich kann das Aussäen wirklich nur empfehlen.
PICT0097.JPG
PICT0097.JPG (22.57 KB)
PICT0097.JPG
PICT0098.JPG
PICT0098.JPG (20.01 KB)
PICT0098.JPG
PICT0099.JPG
PICT0099.JPG (20.18 KB)
PICT0099.JPG
PICT0100.JPG
PICT0100.JPG (21.49 KB)
PICT0100.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: Meiningen

Carina87

meine plumerias sind auch sehr zuverlässig gekeimt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe jetzt auch drei Sorten Plumis , ich freue mich schon auf die Aussaat . Jutta hatte mich beflügelt als sie die Bilder gezeigt hatte . Danke Jutta
Herkunft: Bayern

Anni..t

Da hatte ich auch Glück. Von 5 Samen sind 2 schon nette Pflänzchen, die 3. keimt gerade.
(Sie sind hier aus der Samenschatzkiste )

Liebe Grüße
Anni
2008.02.11-004a.jpg
2008.02.11-004a.jpg (570.74 KB)
2008.02.11-004a.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gratuliere Anni, toll das sie so schön gewachsen sind .
Herkunft: Bayern

Anni..t

Danke. Ich freu mich sehr drüber und hoffe natürlich, daß ich sie auch groß bringe.

Anni
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Es geht nicht immer so gut .

Ich hatte im Herbst 3 Samen gekauft und ausgesät. Nur ein Samen war gekeimt und hatte es auch bis zu 4 Blättern geschafft. Und dann hat er alle Blätter bis auf das Keimblatt abgeworfen. Allerdings habe ich ihn im Aquarium stehen lassen und wenn ich viel Glück habe, bringt er wieder ein neues Blatt.

Allerdings werde ich am Freitag einen Sämling von dem Samenlieferanten bekommen, mal sehen, ob das dann weniger nervenaufreibend wird.

Chiva

Mich hats jetzt voll erwischt. Habe soeben meine restlichen 10 Samen zum Einweichen in die Thermotasse gelegt!!
Werde weiter berichten!
Herkunft: Landsberg am Lech

Mango

Ich kann da auch wiedersprechen, habe im Januar 3 verschiedene Plumerias ausgesät und es sind schon einige aufgegangen und vereinzelt.
Ein paar Samen sind noch in der Erde und brauchen etwas länger.
Die Samen habe ich Zimmergewächshaus über der Heizung stehen dort haben sie schöne warme Füße.

Chiva

Gestern wurde ich mehrfach darauf angesprochen, wie es denn nun genau geht, mit dem Aussäen.

Und da ich ja gestern 10 Samen eingeweicht habe, war heute die Gelegenheit, es mal mit Fotos festzuhalten.

Die Samen haben ein oben und eine unten. Das dünne "Fähnchen" ist oben.
Machmal ist es beim Transport abgerissen, aber wenn man genau hinsieht, gibts immer noch Reste. Und definitiv nur an einer Seite.

Die Töpfchen erst locker mit feuchtem Kokohum befüllen. Mit einem Löffelstiel ein Schlitz ins Kokohum machen, den Samen am Fähnchen anfassen und in den Schlitz stellen.
Kokohum danach etwas andrücken, damit um den Samen kein Hohlraum mehr ist. (würede sonst Schimmel begünstigen ) Und dann ab damit ins Gewächshaus. Wenn die Temperatur nie unter 25° fällt, ist der Keim meist schon nach 5-6 Tagen zu sehen.
PICT0106.JPG
PICT0106.JPG (47.75 KB)
PICT0106.JPG
PICT0105.JPG
PICT0105.JPG (37.37 KB)
PICT0105.JPG
PICT0103.JPG
PICT0103.JPG (48.42 KB)
PICT0103.JPG
PICT0102.JPG
PICT0102.JPG (66.08 KB)
PICT0102.JPG

Chiva

Hier sieht man den Kopf meiner grossen Plumerie. Am Montag war die Spitze noch komplett schwarz. War sie übrigens den gesammten Winter über, sah aus, wie eine Kappe, so ein Belag.

Nachdem ich sie 2geweckt2 habe kommen jetzt die ersten grünnen Flecken zum Vorschein. Und wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, das sich da die ersten Blattriebe entwickeln!
PICT0115.JPG
PICT0115.JPG (12.44 KB)
PICT0115.JPG
Herkunft: Wien

petce

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein paar Samen aus Kenia mitgenommen und von 5 sind 4
auch innerhalb 10 Tagen gekommen. Bei zwei bin ich leider meiner Pflicht als
"Geburtenhelfer" zu spät nachgekommen, die sind nicht aus der Samenkapsel
rausgekommen und haben sich dann leider wieder verabschiedet.
Die anderen beiden machen im Moment eine Winterwachstumspause, aber die
nächsten Blätter zeigen sich ...

Jetzt muss es nur noch die Sonne wieder mehr scheinen, dann werden sie hoffentlich wieder wachsen, wachsen, wachsen ... und vielleicht auch mal blühen!

Liebe Grüße
Markus
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Heike,

Glückwunsch Also wird Deine Plumeria auch wieder munter. Meine legt dermaßen los, dass ich schon Probleme auf der Fensterbank bekomme.

Aber noch etwas sehr Erfreuliches: Mein Sämling hatte doch alle Blättchen abgeworfen und ich ihn schon abgeschrieben. Allerdings blieb er im Aquarium - und jetzt hat er ein neues Blatt!!! Ich freue mich wie Bolle
Herkunft: Berlin

La Dique

Ich gratuliere zu euren Erfolgen!
Auch mich habt ihr mit Plumies angesteckt! Ich habe mir beim Exotenversand
von 5 verschieden Arten jeweils 5 Samen bestellt. Ich hoffe sie treffen morgen ein!!!

Mir wurde freundlicherweise der Tip gegeben mich nach diesen Punkten zu richten:

http://www.frangipaniheaven.com/page6.html

Unterscheidet sich nicht wirklich von euren Versuchen, aber ich finde es auch nochmal recht anschaulich. Mal sehen was dann aus meinen wird, hihi.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2