Plumerien aus Samen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Jetzt haben sie ihren eigenen Topf. Ich finde das sieht richtig gut aus!!

Barbara, schön, das sie es doch geschafft hat!!
PICT0171.JPG
PICT0171.JPG (99.32 KB)
PICT0171.JPG
PICT0170.JPG
PICT0170.JPG (105.83 KB)
PICT0170.JPG
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
wollte Euch mal zeigen, wie unterschiedlich die Entwicklung der Frangipanis (Plumerias) verlaufen kann.
Diese drei im Bild wurden zur gleichen Zeit gesät, nämlich im Dezember 2006 ! Die größte ist mittlerweilen 35 cm hoch, die mittlere etwa 27 cm und die kleine gerade mal 15 cm.
Sie standen (und stehen noch) jetzt in der dunklen Jahreszeit an einem Ostfenster und haben die ganze Zeit über die Blätter bis auf ein paar der Untersten behalten. Gegossen werden sie einmal wöchentlich (Heizung ist unter dem Fensterbrett) minimal von unten. Zickig sind sie überhaupt nicht: sie kriegen nicht mehr Aufmerksamkeit und Pflege als meine anderen (obwohl ich natürlich öfter mal nachschaue, weil dies meine ersten Exoten waren, die ich angesät habe - und weil ich sie natürlich gerne wachsen und blühen sehen will!)
Liebe Grüße, Ruth
18-02-08_Frangipani.jpg
18-02-08_Frangipani.jpg (73.54 KB)
18-02-08_Frangipani.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Ruth,

Deine Pflanzen sehen ja ganz toll aus . Mein 1. Sämling ist gerade endgültig hinüber gegangen, anscheinend war das Substrat zu feucht .

Jetzt habe ich einen geschenkt bekommen, der kühl und trocken gehalten worden war, und bin ziemlich unsicher, wie ich ihn pflegen soll. Wenigstens den will ich doch durchbekommen. Aber auf dem Foto sah er grüner aus als jetzt ein paar Tage später
geschenkter Plumi-S. Kopie.jpg
geschenkter Plumi-S. Kopie.jpg (180.08 KB)
geschenkter Plumi-S. Kopie.jpg

Chiva

Wichtig ist vor allem, das der Stamm kein Wasser abbekommt. Also entweder von unten giessen, oder so machen wie ich:
Rings um den Stamm, etwa 4cm Abstand, habe ich eine tiefe Rille in die Erde gemacht. Der Kreis wird nach innen zum Stamm höher angehäufelt. In diese Rinne giesse ich meinen. Der Stamm war noch nie nass, und Staunässe gibts auch nicht!
PICT0204.JPG
PICT0204.JPG (48.05 KB)
PICT0204.JPG
PICT0205.JPG
PICT0205.JPG (79.38 KB)
PICT0205.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab jetzt auch Samen bestellt...

Habt mich alle angesteckt!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Verzweigen die Plumeria sich noch oder muss man da dann nachhelfen mit schneiden
Hab zwar noch keine aber bald Dank Chiva

Chiva

Manche verzweigen sich schnell, andere brauchen Jahre dafür.

Meine grosse dürfte jetzt 4 oder 5 Jahre alt sein und hat noch keine Verzweigung. Aber ich mag dieses Palmenähnliche Aussehen. Ich würde auch eine Plumerie nicht entspitzen, den sie hat an der Spitze ihren Wachstumspunkt.
Wie sehr sich eine Plumie verzweigen kann, kannst Du hier sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frangipani
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Aber wie nehmen die Verkäufer die Stecklinge der Plumeria? Die müssen sie doch abschneiden wachsen die dann dort wo man sie abgeschnitten hat nicht mehr nach?
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Martin,
die Plumis können große Büsche werden (bis 4 m Höhe habe ich welche in Nepal gesehen) und da macht das nicht viel aus, wenn die Spitzen geschnitten werden, denn dafür treiben sie unterhalb der Spitzen wieder aus und werden dadurch mit der Zeit sehr dicht.
Wenn wir das bei unseren Zwerglein machen, fällt das natürlich schon sehr vom Aussehen her ins Gewicht - also hoffen wir, daß sie selber wissen wann und wo sie sich verzweigen wollen.
Liebe Grüße, Ruth
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2