Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:21 Uhr  ·  #16
Zu allgemeinen Pflegeanleitungen für Plumerias = Frangipanis gehts hier weiter

forum/ftopic3449-15.html

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:43 Uhr  ·  #17
@moni

schau dir das an!!

hab meine samen kapslen ein bissl in der sonne gelassen und heut ein bißchen neugierig dran rumgequetsch und sieha da.......

was sagst du, ist es wert sie zu sähen??

wenn ja muß ich sie vorher trocknen lassen??

lg

christof
IMG_1460.JPG
IMG_1460.JPG (787.49 KB)
IMG_1460.JPG
IMG_1459.JPG
IMG_1459.JPG (526.94 KB)
IMG_1459.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:50 Uhr  ·  #18
Hi Christof ...
schaut super aus, aber da kann ich Dir leider nix raten; Du weißt ja, meine waren total trocken ... und es ist auch nix dabei rausgekommen!

Deine schaun noch ein bissl sehr "frisch" aus, aber vielleicht funtkioniert es; sie sind wohl noch "feucht" , weil Du meinst "trocknen lassen" ....

Schade, ich weiß es einfach nicht, was Du tun sollst ... ich würde sie halt noch ein bissl antrocknen lassen! ... und dann mal versuchsweise mal 2 Stück aussäen!

lg und sehr sorry
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:56 Uhr  ·  #19
na, dann werd ichs mal ausprobieren...

ich habe noch 3 geschlossene schoten, glaubst du wenn ich die langsam trocknen lasse und dann öffne, daß die samen noch ausreifen können??

so quasi mit dem verbleibendem saft der hülle???



lg

christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:20 Uhr  ·  #20
Hallo Christof,
ich kann da nur von Wüstenrosen - Samen sprechen, die ich noch unreif vom Strauch gepfückt habe, denn bis die reifen, konnte ich nicht in Kenia bleiben :D

Sie ist dann von selbst aufgesprungen und hat die Samen freigegeben; die Keimrate war nicht besonders hoch, aber 3 mickrige Pflänzchen hab ich nun erhalten!

Vielleicht klappts bei den Plumi - Samen ja auch!

Ich drück Dir die Daumen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:39 Uhr  ·  #21
Ich hab meine ersten vier Plumeria-Stecklinge jetzt ca. 14 Tage im Substrat.

Kann ich irgenwie nachschaun, ob sie schon wurzeln???

Oder kann ich nur warten bis sie entweder faulen, oder durschwurzeln??

lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:42 Uhr  ·  #22
Hallo Christof,

ich alte Neugierdnase hab immer den Samen ganz vorsichtig gelupft ... entweder er saß fest, oder ich hatte ihn heraußen!

fest = Wurzel ist dran! :D

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:45 Uhr  ·  #23
hab letzte Woche Plumeria ausgesät, mal abwarten ob sie kommen werden. Schön wäre es, möchte auch endlich so eine schöne Pflanze haben..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 01:16 Uhr  ·  #24
Hallo Christof,

meinst Du Stecklinge oder Samen? Wenn Du tatsächlich Stecklinge gesetzt hast, laß sie in Ruhe (keinesfalls rausziehen, um nachzuschauen!), gieß sie nur selten (immer gut durchtrocknen lassen), und warte, bis sich oben dran Blättchen bilden. Das ist dann die Wurzel-Garantie, und dann darfst Du etwas mehr gießen. Dies kann allerdings ziemlich lange dauern, also nicht die Geduld verlieren! Solange ein Steckling nicht verrottet, gibt es Hoffnung!

LG Tine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 07:54 Uhr  ·  #25
Hallo Christof,
Tine hat natürlich Recht ... Du hast ja Stecklinge geschrieben .... Bitte nicht dran lupfen ...

... "fußwarm" aufstellen ... da haben meine aus Kenia innerhalb kürzester Zeit Wurzeln gekriegt ... nehme ich mal an, weil sie schon schön austreiben

Sorry für meinen Fehler - ich hatte "Samen" im Kopf!
lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 11:22 Uhr  ·  #26
Ich hab gestern drei samen (valentine, gelbe und "rainbow") in die erde gestopft und siehe da einer hat schon ne wurzel =)))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

SAMEN!!

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 09:07 Uhr  ·  #27
Guten Morgen!!

Nachdem meine Schoten schön getrocknet sind hab ich sie geöffnet. Leider hat die Samen der Schimmel befallen.

Aber siehe da, ich hab mal 8 in die Erde gesteckt und sie KEIMEN!!!!

lg,

Christof

P.S: Wen der Schimmel nicht kümmert, kann gerne ein paar Samen, ohne Keimgewähr, haben!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 10:02 Uhr  ·  #28
Super, Christof,

das nenn ich einen Erfolg! Ich freu mich schon auf Fotos!

Aber nichts desto trotz ... denk bitte an die bordeauxroten Stecklinge :D

lg und danke
moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 10:55 Uhr  ·  #29
Keine Angst!!

Flieg morgen rüber und blein bis Donnerstag, da wird mitgenommen, ohne fragen und ohne Rücksicht auf Verluste!!!



lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:49 Uhr  ·  #30
Super, denkst Du bitte auch ein bissl an mich!

Danke und komm gut wieder zurück!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.