Plumeria Steckling

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck

Jepun

Was soll man machen, wenn man nicht auf die Einheimischen hört.

Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deiner Plumi, wenn die da ist.
Weißt Du schon, welche Farbe die haben wird?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Meine heißt Rime Fire, die blüht so pink-weiß. Ich wollte mir noch eine bestellen aber ich werde jetzt erstmal warten. Mir gefallen die gelben mit dem roten Rand sehr gut davon habe ich auch Samen von dort bestellt.

Jepun

Ich habe heute von meinem Bali-Steckling nochmal ein Foto gemacht. Dieser "Tropfen" ist aufeinmal seit ein paar Tagen weg.

Sie wird auch nur von unten einmal die Woche gegossen, ein halbes Schnapsglas voll Wasser...

Sieht das wohl so aus, als wenn die Plumi sich das doch noch überlegt, hier zu wachsen?

Eine Frage noch: vertragen die Plumis eigentlich auch das SuperThrive? Habe im Forum davon gelesen....
Danke schonmal für die Antworten
Frangi Bali Steckl_1.JPG
Frangi Bali Steckl_1.JPG (173.76 KB)
Frangi Bali Steckl_1.JPG
Frangi Bali Steckl.JPG
Frangi Bali Steckl.JPG (233.36 KB)
Frangi Bali Steckl.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine haben sowohl ST als auch das neue FS vertragen. Ich giesse seit letztem Jahr damit.
Übrigens bekommt meine schon mehr, als ein Schnapsglas voll Wasser. Die darf sich alle 2 Wochen richtig vollsaugen und dann nichts mehr.Dazu stelle ich sie für 15 Minuten in eine Schüssel voll Wasser und danach nochmal 10Minuten daneben zum Ablaufen.

Jepun

...meinst Du, wenn die Plumi jetzt so aussieht, sollte ich es ruhig riskieren?

Chiva

Wie sieht denn der Stamm aus. Der war ja das ursprüngliche Problem.

Jepun

Chiva

Dein Substrat sieht sehr grob aus, kann sein, dass das Wasser gar nicht aufgesogen werden kann.

Ist das ein Gemisch?
Es soll ja durchlässig sein, aber
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das Subsrtrat sieht eher nach Orchideen-Rindenstückchen aus , Die Plumis sollen aber soweit ich weiß ein sandiges-duchlässiges Substrat haben . Bei den Rindenstückchen geht alles schnell durch , trocknet sehr fix ab Für Plumis ist das nichts .
Herkunft: Meiningen

Carina87

hallo,
ich habe auch von jemandem einen plumi-stecki bekommen, der stamm sieht auch so runzelig aus. die schnittstelle ist richtig abgetrocknet, also dunkelbraun. so muss das ja sein oder?

und ne tüte soll nicht drüber? Hui da nehm ich die mal schnell ab...
wie tief muss der stecki denn in die erde?
bei mir ist er jetz ca. 4cm in feuchter kakteenerde, ist das ok so?

grüße, carina

Jepun

Der Steckling steht nach wie vor im Gemisch aus Kakteenerde, normaler Erde und viel Lavasand.

Ich hatte letzte Woche noch ein wenig von der Orchideenerde über und dachte mir, bevor ich das bischen wegschmeiße, kann ich es der Plumi oben drauf legen....

...keine gute Idee?

Chiva

Da die Steckies keine/wenig Wurzeln haben, stell ich sie in Anzuchterde/Sandgemisch 1:1
Dann ist es durchlässig aber nicht zu locker. Und es hat keine Nährstoffe, was das Wurzelwachstum anregt.

Die Plumies sollen zwar nicht nass gehalten werden, aber so ganz ohne Wasser geht es halt auch nicht. Deshalb ist mein Substrat immer etwas feucht. Auch im Winter bekommen sie ganz wenig Wasser. Dann bleibt die oberfläche schon trocken, aber so ab ca 10cm Tiefe wird dann leicht feuchter.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Birgit ,
solange nicht das gesamte Substrat aus Ortchideensubstrat besteht ist es kein Problem . Nur mach das andere Substrat schön sandig , so wie Chiva beschrieben hat . 1 Teil nicht so torfige Erde (Kakteenerde hat weniger Torf ) und 1 Teil Sand , das genügt dann auch . Kannst auch wenn du hast etwas Perlite druntermischen , das ist gut für die Durchlässigkeit .

Jepun

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen

...ich wollte noch wieder Kokohum fertig machen, Perlite untermischen und dann den Steckling darein und mit ST gießen.

Wäre das nach Euren Erfahrungen in Ordnung?

Chiva

Für Stecklinge finde ich persönlich Kokohum nicht so gut. Es hält sehr viel und lange das Wasser.
Ich bevorzuge Anzuchterde mit Sand. Da hab ich jetzt auch grade 4 Stecklinge drin stehen.
St-Wasser oder FS-Wasser nehme ich auch!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4