Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Morgen aus dem hohen Norden .... ein Umzug ist beschwerlich aber meist auch schön.So haben wir in unserem Garten ein schönes Beet vorgefunden. Wir dachten - wie dafür gemacht und schon sind Zwiebeln, Brocoli und andere leckere Sachen drin. Doch plötzlich spriessen diese langen dünnen Pilze? aus dem Boden. Es sind hunderte. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum? Was sind das für Pilze? Sind sie giftig? Ist evtl. das Gemüse/Obst nicht mehr geniessbar im Beet? Wir wohnen in Schleswig-Holstein nähe Itzehoe. Es ist sehr ländlich und ringsrum gibt es Wälder und Felder.Das Foto ist jetzt aktuell aufgenommen. Wäre schön, wenn uns jemand mit Informationen helfen kann.
Viele Grüsse
Tom
20130427_095304a.jpg
20130427_095304a.jpg (685.38 KB)
20130427_095304a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

Da hast du Pech gehabt mit diesem Beet - das ist (Acker)Schachtelhalm!

Ein ziemlich nervendes Unkraut, wenn auch nicht gefährlich.
Wenn du Freude an dem Beet haben willst, mußt du den Boden komplett von den Ausläufern des Schachtelhalmes säubern, was ein schwieriges Unterfangen ist, da das Zeug sehr tief unten sitzt.

Nimm mal eine Grabgabel und schaue nach, was sich im Boden verbirgt, und dann - raus damit!

Hier forum/ftopic9439.html findest du noch weitere Hinweise zur Bekämpfung - wenn es schlimm ist, kommt man mit einfachem Jäten nicht durch gegen das Zeug, dann kann man entweder mulchen oder Chemie einsetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hallo cantharellus,
lieben Dank für die Info's. Da habe ich ja ein sch***ss Zeug. Noch scheint sich der Schachtelhalm "nur" auf ca. 200qm von 2000 zu beschränken. Da jeden einzelnen Halm auszugrabenwird ja fast eine Lebensaufgabe *lach* . Was wäre denn mit dem Gemüsebeet, wenn ich Banvel M oder dies Roundup verwende?
Dann sollte ich wohl eher dieses Jahr die Finger vn dem Gemüse lassen - oder aber wirkt das Gift so speziell, das ich mir keine Sorgen um den Verzehr machen muss?

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 15:19 Uhr  ·  #4
Soviel ich eben durch eine kurze Recherche rausgefunden habe, scheinen nicht alle Herbizide gegen den Schachtelhalm zu wirken - manche Betroffene berichten von kompletten Fehlschlägen.
Am wirksamsten ist es vermutlich, wenn du regelmäßig alle Triebe ausgräbst, die sich ans Tageslicht wagen. Wenn du konsequent bist, hast du damit nach einiger Zeit Erfolg, es ist allerdings eine Sauarbeit.

Eine weitere erprobte Möglichkeit ist es, die gesamte befallene Fläche lichtdicht abzudecken, so dass das Unkraut für eine ganze Vegetationsperiode kein Licht bekommt und dadurch regelrecht verhungert, weil keine Fotosynthese möglich ist. Das habe ich beispielsweise schon mal gemacht, um ein Stück Wiese zu roden und anschließend zu bepflanzen. Dazu kann man sehr gut alte Zeitungen verwenden oder Pappe, die man in dicker Lage auf die Fläche auflegt. Falls einem das zu scheußlich aussieht, kann man es noch mit einer dünnen Schicht Rindenmulch abdecken. Darunter geht dann alles kaputt, man muss allerdings bis zum nächsten Frühjahr Geduld haben. Dafür ist es völlig unproblematisch. Das bis dahin fast verrottete Mulchmaterial kann im nächsten Frühling einfach untergearbeitet werden, und fertig ist das Beet.

Wenn du nach Möglichkeiten der Schachtelhalmbekämpfung im Netz suchst, wirst du sehen, dass du viele Leidensgenossen hast...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 15:48 Uhr  ·  #5
Grundsätzlich könnte man den Schachtelhalm auch einfach regelmäßig wegzupfen, denn das muß man mit Unkraut in einem Gemüsebeet ja ohnehin tun.

Für die Methode mit der lichtdichten Abdeckung eignet sich auch alter Teppichboden (der ja bei Umzug/Renovierung evtl. anfällt). Das ist vor allem schwer genug, daß er nicht weggeweht oder weggedrückt wird. Alte Teichfolie eignet sich auch.


Zur Bekämpfung mit Herbiziden kann ich nur wiederholen, was ich bei Gardeners' Question Time gehört habe: die muß zu dem Zeitpunkt erfolgen, an dem die Stengel austreiben, sich die waagrechten "Blätter" aber noch nicht geöffnet haben. In diesem Stadium soll man mit schweren Schuhen, Walzen, oder ähnlichem die betroffenen Flächen ausdauernd traktieren, so daß jeder der Stengel mehrfach angebrochen und verletzt wird. Nur in diesem Zustand kann man dann das Herbizid (empfohlen wurde Glyphosat) einsetzen, weil es nur dann (über diese Verletzungen) in ausreichendem Maße vom Schachtelhalm aufgenommen wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 17:06 Uhr  ·  #6
Dazu hab ich mal eine Frage:

Ich hatte noch nie Probleme mit Schachtelhalm aber mit Girsch. Da weiß ich dass jedes nicht entfernte Wurzelstückchen wieder austreibt und man durch das einfache Ausreißen das Wachtum angeblich sogar fördert.
Ich und andere haben darum die befallenen Beete/Stellen immer komplett umgebuddelt und versucht jedes noch so kleine Würzelchen zu entfernen.

Ist das beim Schachtelhalm auch so? Dann würde Rausreißen ja nix nützten sondern eben nur Ersticken oder Ausgraben.

Das Ersticken mit Teppichen etc. dauert finde ich aber sehr lang und sieht einfach HÄSSLICH aus. Und man kann das Stück so lange nicht nutzten.

Hat denn tiefes Ausgraben eine Chance? Wenn man sich die Mühe machen kann/will?

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 17:51 Uhr  ·  #7
Ausgraben ist eine sehr effektive Methode, aber eben auch furchtbar anstrengend. Und man muss danach konsequent jedes kleine neu erscheinende Pflänzchen sofort ebenfalls ausgraben, damit sich die Seuche nicht wieder ausbreitet.
Aber Leute mit dem entsprechenden Durchhaltevermögen können es schaffen, auf diese Weise Quecken, Giersch, Schachtelhalm und ähnliche Wurzelunkräuter tatsächlich auszurotten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 18:12 Uhr  ·  #8
Ach ja, Quecken sind ja mindestens genauso schlimm wie Girsch!
Die wachsen sogar DURCH die Kartoffeln.

Laß dich nicht entmutigen, Tom!!!
Du kriegst das bestimmt hin.
Schön dass du überhaupt einen Garten hast!!

Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 18:44 Uhr  ·  #9
Schachtelhalm treibt m. W. auch aus kleinen Wurzelstückchen wieder aus, genau wie Giersch. Aber genau deswegen mache ich mir die Mühe mit dem Ausgraben nicht. Erstens bleibt immer was übrig, was wieder austreibt; und zweitens ist bei all der Wühlerei die Gefahr, das man Wurzelstückchen am Ende woanders hin verschleppt.

Giersch habe ich im übrigen im Rahmen einer Neuanlage sehr schnell und effektiv mit der Kombination Unkrautvlies und Rindenmulch unter Kontrolle gehabt. Mit Schachtelhalm würde das vermutlich nicht ganz so gut funktionieren, wäre in diesem Fall (Gemüsebeet) aber auch unpraktisch, schon wegen der Schnecken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Plötzlich sind sie da...was ist das? - Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:58 Uhr  ·  #10
Bis auf immer wieder Ausreißen hab ich den Kampf gegen den Schachtelhalm aufgegeben (bei mir wächst er in einem Beet mit schon ziemlich alten Sträuchern) - inzwischen nutz ich seine Stärken und bereite aus den ausgerissenen Stängel Brühe zur Stärkung anderer Pflanzen, z.b. Rosen.
LG graslilie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.