Pleiospilos nelii - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Pleiospilos nelii

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPleiospilos neliiSo 20 Mai, 2012 13:20
Hallo,

ich hätte einige Fragen zu Pleiospilos nelii.
a) Wann blühen sie normalerweise? Verschiedene Quellen geben verschiedene Zeiträume an. Die einen behaupten, sie würden im Spätherbst blühen, die anderen meine, im Winter, wieder andere behaupten, im Frühjahr...
b) Duften die Blühten? Interessiert mich halt einfach, vielleicht weiß es jemand.
c) Wie sollten sie überwintern? Mit oder ohne Wassergabe?
d) Mein Pleios aus dem Baumarkt war gerade dabei, eine Blüte auszubilden, dann war ich so blöd und habe es enttorft und umgetopft, wobei ich nicht daran gedacht habe, dass die Pflanze die Blüte abwirft, was auch passiert ist. Jetzt habe ich die eingetrocknete Knospe entfernt, die Kelchblätter sind aber noch da. Soll ich die auch wegmachen? Ich habe aber angt, der Pflanze weh zu tun, weil die Blätter sich nicht so leicht wie die Knospe entfernen lassen...

Danke,
~JJ~
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Mai, 2012 13:34
hallo,
wenn man berücksichtigt, daß Pleiospilos nelii kein Lithops ist, dann fügt sich wohl ein Bild zusammen, daß ungefähr so umrissen sein sollte: http://kakteen-sukkulente.jimdo.com/art ... los-nelii/

Ich denke, daß die Angaben in dem Link wohl eher stimmig sind, als auf vielen anderen Seiten. :wink:
Meiner hat meine Pflege leider nicht überstanden :( . Ich habe dafür wohl nicht die Ruhe.

Grüsse :wink:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 20 Mai, 2012 17:08
Hallo,

hier habe ich einen ganz interessanten Link für dich:
http://pleiospilos.de/pflege/

Die Kelchblätter würde ich nicht entfernen. Die vertrocknen von selbst. Dann kannst du sie einfach abmachen.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pleiospilos nelii Frage von Blechdose, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1953

Sa 30 Okt, 2010 16:34

von Gast Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii - Lebender Granit von Orchideen_Benni, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

2351

Mo 25 Jun, 2007 10:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii - Lebender Granit von sweetymouse89, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7515

Mo 28 Mai, 2007 18:16

von sweetymouse89 Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii, tot oder lebendig? von guybrush threepwood, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2155

Sa 08 Mai, 2010 21:12

von guybrush threepwood Neuester Beitrag

Lebender Granit Stein - Pleiospilos nelii ssp von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2466

Mi 02 Mai, 2007 19:57

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii ssp - Lebender Granit Stein von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4463

Sa 23 Jan, 2010 15:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ??? von CREED, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

3935

Mi 28 Nov, 2012 19:23

von CREED Neuester Beitrag

Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ? von CREED, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1094

Mi 06 Feb, 2013 19:54

von CREED Neuester Beitrag

Pleiospilos Nelii krank - noch Rettung möglich? von sandras24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

721

Di 15 Jul, 2014 12:25

von sandras24 Neuester Beitrag

Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii von Morgi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

8266

Do 16 Jun, 2011 22:15

von gudrun Neuester Beitrag