Lithops / Pleiospilos und Fenestraria - Gießintervalle?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Lithops / Pleiospilos und Fenestraria - Gießintervalle?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 17:19 Uhr  ·  #1
In letzter Zeit sind ca 8 Lithops (von 13) / 3 von 4 Pleiospilos und eine Fenestraria bei mir eingegangen. Sie waren in reinem Bims 5-8mm Körnung eingepflanzt und hielten nur paar Monate durch bis sie eingegangen sind. Die meisten Lithops waren winzig und 3 davon ca. 2 cm breit. Gekauft im Baumarkt. Gegossen habe ich sie alle 30 Tage und alle 1-2 Monate mit Kakteendünger. Die meisten sind mir von unten nach oben dünn geworden und weggeschimmelt.

- Ist das zu wenig Wasser?
- Vertragen diese Sorten keinen reinen Bims?

Vorher waren sie in feinem Bims und auch da hatte ich ordentlich Verluste, wohl weil feiner Bims sehr lange feucht blieb.... Andere Sukkulenten halten bei mir lange durch, die jedoch schimmeln mir weg....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lithops / Pleiospilos und Fenestraria - Gießintervalle?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 18:22 Uhr  ·  #2
Das klingt mir nicht nach zu wenig, sondern nach viel zu viel Wasser.
Bei welchen Temperaturen hast du denn das alles stehen?

Hast du mal hier faq-lithops-2f-lebende-steine-t57636.html#p697488 gelesen, insbesondere bezüglich gießen?

Meine Lithops bekommen schon seit Wochen keinen Tropfen Wasser mehr und das bleibt auch so bis zum späten Frühjahr.
Und selbst dann sprühe ich eher, als daß ich gieße.
Ich habe außerdem auf dem feineren Bims/Lavasubstrat gröberen Aquarienkies o.ä. liegen, so daß es um die unteren Hälse der Lithops eigentlich nie zu feucht werden kann.

[attachment=0]IMG_2720-a.jpg[/attachment]
IMG_2720-a.jpg
IMG_2720-a.jpg (700.31 KB)
IMG_2720-a.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Lithops / Pleiospilos und Fenestraria - Gießintervalle?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 18:29 Uhr  ·  #3
Von unten nach oben dünn geworden? Klingt mir auch nach vergeilen...Pflege zwar selbst keine der Pflanzen, aber das hört sich nach zu wenig Licht an.
Wo stehen die denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Lithops / Pleiospilos und Fenestraria - Gießintervalle?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 19:26 Uhr  ·  #4
22° Temperatur. Muss ich das Gießverhalten trotz normaler Zimmertemperatur ändern?
Stehen tun sie im Bad auf der Fensterbank direkt hinter halbtransparenter Fensterfolie. Mit 400 bis 600 Lux Lichtstärke....

Das ist der letzte "Abgang". Die Wurzeln sehen noch ok aus? (Die aufgeplatzte Stelle knapp über den Wurzeln ist später hinzu gekommen)





Die gleichen Fotos in Originalgröße:
https://s15.directupload.net/images/181219/gejwpiux.png
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Lithops / Pleiospilos und Fenestraria - Gießintervalle?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 19:56 Uhr  ·  #5
Also... Ich bin da echt kein Experte, las aber gerade in einem anderen Forum, dass Lithops min. 2500-3000 Lux brauchen, um wirklich gut und längerfristig zu gedeihen. Demnach stehen Deine wohl wirklich zu duster.
Aber die Kenner melden sich sicher noch. Nur Geduld!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Lithops / Pleiospilos und Fenestraria - Gießintervalle?

 · 
Gepostet: 22.12.2018 - 14:10 Uhr  ·  #6
Moin,

leider sind die genannten Pflanzen keine guten Zimmerpflanzen. Am besten sind sie in sonnigen, luftigen und im Winter kalten Gewächshäusern oder Wintergärten aufgehoben.
Nach Deinen Schilderungen war es eindeutig zu dunkel, zu warm und zu feucht (auch luftfeucht)...... vor allem zu den falschen Zeiten. Man kann sie nicht pauschal giessen. Viele von diesen hochsukkulenten Mittagsblumen haben sich an eine strenge Trocken- und Wachstumsrhytmik angepasst. Wenn Wasser zur falschen Zeit kommt, dann faulen sie extrem schnell. Das Substrat hat hier keinen so großen Einfluss.

Die Temperaturen im Winter dürfen nachts gerne auf 4° C runtergehen, tagsüber aber wieder deutlich steigen. In dieser Zeit sollten sie alle auch trocken gehalten werden.
Fenestraria verträgt am wenigsten Wasser. Hier würde ich die Wachstumszeit auf das Frühjahr und den Herbst legen und den Pflanzen im Sommer eine trockene Ruhe gönnen. Aber auch wenn sie wachsen, gibt man nur alle 3 oder 4 Wochen mal einen größeren Schluck Wasser. Bei allen genannten Gattungen kann man von einer Gesamt-Wachstumszeit von ca. 4 Monaten ausgehen in denen sie "mehr" Wasser bekommen. Ansonsten nebelt man sie nur etwas.
Pleiospilos wird ähnlich gepflegt, ist jedoch etwas wasserbedürftiger als Fenestraria.
Bei Lithops ist es komplizierter, weil das Verbreitungsgebiet der Gattung so riesig ist. Es gibt sie im Winter-, Sommer- und Übergangs-Regengebiet Südafrikas. Man müsste also erst wissen, welcher Lebende Stein es ist. Man kann sie ja anfangs erst mal so pflegen wie die beiden anderen Kandidaten. Man beobachtet sie gut und wenn sie anfangen, aus den alten, schrumpeligen Blattpaaren die neuen Blätter zu schieben, dann weiß man, ab wann man sie für etwa 4 Monate etwas feuchter halten sollte.

Aber sie werden auch dann nur schön, wenn der Kulturraum, also Sonnenlicht und Temperatur, ebenfalls stimmt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Lithops / Pleiospilos und Fenestraria - Gießintervalle?

 · 
Gepostet: 22.12.2018 - 19:03 Uhr  ·  #7
Einen sehr kühlen Raum mit Licht habe ich nicht. Also wandern sie ins Schlafzimmer bei ca. 20° ohne Heizung, jedoch nur geringfügig heller als im Bad. Oder ist es besser sie ins Wohnzimmer bei 22° auf der Fensterbank über der Heizung zu stellen, dann jedoch mit deutlich mehr Tageslicht als im Schlafzimmer?

Dann würde ich sie ab jetzt alle 3-4 Wochen nur einmal besprühen, bis Frühling?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.