Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn)

Herkunft: SÜDHARZ

hoppenloch

Hallo, ich habe im vergangenen Frühjahr vor dem Grasmähen ein paar Bäumchen unter Platanen "eingesammelt" in der Hoffnung, auch eine Platane zu erwischen. Aber ich bin mir nicht sicher. Ist das eine Platane, kann jemand helfen?
Die Bilder stammen von verschiedenen pflanzen, die Blattformen und -farben unterscheiden sich. Gemein ist allen die kräftige rote Färbung der Stiele und der Rinde am jungen Holz. Danke, Hoppi
DSC03318.JPG
DSC03318.JPG (60.05 KB)
DSC03318.JPG
DSC03317.JPG
DSC03317.JPG (61.54 KB)
DSC03317.JPG
DSC03341.JPG
DSC03341.JPG (60.63 KB)
DSC03341.JPG
DSC03337.JPG
DSC03337.JPG (58.18 KB)
DSC03337.JPG
DSC03336.JPG
DSC03336.JPG (61.08 KB)
DSC03336.JPG
DSC03335.JPG
DSC03335.JPG (59.06 KB)
DSC03335.JPG
DSC03334.JPG
DSC03334.JPG (60.5 KB)
DSC03334.JPG
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo hoppenloch,

ich habe mir mal erlaubt, aus deiner Frage ein neues Thema zu machen, sonst geht das hier unter....

Deine "Platane" ist ein Acer ginnala (Feuerahorn), Platanen haben etwas andere Blätter (auch größer... )

LG
Herkunft: SÜDHARZ

hoppenloch

Hallo Tartan, vielen Dank für die neue Einordnung als neues Thema und für Deinen Tip.
Genau das habe ich geahnt, dass es Richtung Ahorn gehen könnte, aber eben nicht gewusst. Bei uns wachsen nur "normale" Ahorn (Feld-..., Berg..., usw.), deswegen meine Unwissenheit. Diese Bäume habe ich aus Berlin "mitgebracht", wo viele Platanen standen. da dachte ich dass es so klappen sollte, hat es aber nicht, obwohl da auch noch viele nicht geschlüpfte Samen rumlagen. Ich habe die Platanen sowieso im Verdacht, dass ihre Früchte/Samen hier nicht oder nur selten richtig reifen können, um auch keimfähig zu sein. Denn im Jahr vorher hatte ich versucht, aus unzähligen Samen derselben Bäume Pflanzen zu ziehen. NIX.
Was solls, die feuerahorn sind auch schöne Bäume, sie kommen dann eben mit in meinen Wald, an den Rand, wegen der schönen Färbung im Herbst.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Platane für eine besondere Stelle neben meiner Hofeinfahrt, eigentlich ein schöner Platz. Aber leider ist da ist eine trockene Stelle mit ziemlich kargem Boden. Also sollte hier ein auffälliger Baum wachsen, der auch ungünstige Verhältnisse verträgt. -->Fixe Idee: Platane hin. Und es mussl eine wenn schon nicht selbst gesäte dann wenigstens selbst gezogene sein. Daher kommt nun die ganze Aufregung hier und meine Fragerei.
Nochmal vielen Dank und bis Bald, Hoppi