Plastik, Ton oder egal ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

welche Pflanzgefäße sind denn eurer Meinung nach am Besten geeignet? Oder ist es eigentlich ganz egal, Hauptsache es gefällt? Kommt es auf die Pflanze an?
Also ich möchte jetzt hier ganz bestimmt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen , aber von was seid ihr denn persönlich überzeugt - und warum?

Grüßung,
Nele
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:33 Uhr  ·  #2
Ich bin für Kunststoff! Sind gut zu säubern, nicht so schwer und gibt es inzwischen auch in schönen Dekoren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:38 Uhr  ·  #3
Da schließe ich mich Mel an,die aus Kunststoff sind mir auch lieber
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:41 Uhr  ·  #4
Mir geht es da wie Mel,
dieses Jahr habe ich mich zu ein paar Terrakotta Töpfe überreden lassen,
das habe ich bitter bereut,
da mir da die Kübel zu schwer waren um sie alleine einzuräumen.
Mir kommt nur noch Plastik her
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 14:01 Uhr  ·  #5
Ab einem gewissen Alter kommt vermutlich so ziemlich jeder zu Plastiktöpfen
(Ich jedenfalls bin da schon vor einigen Jahren gelandet.)

Nur bei einjährigen oder aber winterharten Pflanzen, die also nicht verrückt werden müssen, ziehe ich dekorative Keramiktöpfe vor. Klar auch, wenn man sie selbst macht

Liebe Grüße
Barbara
S.D. Beatle.jpg
S.D. Beatle.jpg (360.57 KB)
S.D. Beatle.jpg
Dahlien.jpg
Dahlien.jpg (358.82 KB)
Dahlien.jpg
Blumenkugel.JPG
Blumenkugel.JPG (337.91 KB)
Blumenkugel.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 14:30 Uhr  ·  #6
Hallo,ich stehe auch auf Kunststoff,ist pflegeleicht,uns auch nicht schwer,Gruß Bonny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 15:46 Uhr  ·  #7
Meine Sukkuleten im Zimmer haben alle Tontöpfe, weil das Wasser dort schneller verdunstet. Aus demselben Grund haben die meisten meiner Passiflora und Kübelpflanzen (ausser denen, die nicht so viel Wasser mögen) Kunststofftöpfe, sie trocknen nicht so schnell aus.

Das Gewicht spielt bei grösseren Pflanzen natürlich auch eine Rolle...

Sämlinge und Jungpflanzen bekommen auch immer Plastiktöpfe, weil die billiger und hygienischer sind und im Leerzustand leichter aufzubewahren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 16:04 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich bin auch für Kunststofftöpfe da gibt es mittlerweile so tolle Sachen schon.

Und das gewicht find ich auch besser, bei Tontöpfen ist es mir schon passiert das sie entweder hässliche Algen ansetzen oder Schimmel bekommen obwohl sie nicht feucht gehalten wurden.

Also ich bin auch für Kunststoff

Liebe Grüsse Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:05 Uhr  ·  #9
Ich liebe Terrakotta.
Meiner Meinung nach siehtt es einfach besser aus. Ich mag es, wenn es erdig und patinamäßig aussieht, nicht so sauber und - tschuldigung - "geleckt", künstlich.
Aber ich muss zugeben, es ist s*uteuer, schwer und leider auch zerbrechlich. Daher habe ich 80% meiner Pflanzen in Kunststoff und kaufe nur hin und wieder was dazu.
Außerdem hat Gott sei Dank auch jeder einen anderen Geschmack. Ich bin ja (noch) nicht Päpstin und somit unfehlbar...
Gruß, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:32 Uhr  ·  #10
ich hab zwar auch nicht ausschliesslich tontöpfe, tendiere aber schon mehr in die richtung. ich find's einfach schöner (ich mag auch den algenbelag & die kalkränder, das zeigt doch "nur" leben, & schadet nicht).

dass kunststofftöpfe schön leicht sind, ist ein vorteil, aber sie atmen nicht, heizen sich in der sonne furchtbar auf, vor allem die schwarzen (wurzelverbrennungen), lassen den frost leichter durch, & die gefahr pflanzen zu ertränken ist bei plastik auch höher..

die wurzeln im tontopf wachsen gleichmäßig, während sie sich im plastiktopf irgendwie am rand entlangwurschteln.

abgesehen davon bin ich überzeugt davon, dass der kunststofftopf chemie ins substrat abgibt, oder sonst ausdünstet, & das brauch ich glaub ich nicht noch geballter um mich herum.

den ein oder anderen hab ich aber doch auch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:44 Uhr  ·  #11
Nachtrag

Auf der Terrasse habe ich farbige Teracotta-Töpfe, damit meine Pflanzen nicht so schnell umkippen. Da stelle ich dann aber immer nur die Pflanzen in Kunststofftöpfen rein, bepflanzt werden die nicht😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 18:54 Uhr  ·  #12
Also Plastiktöpfe finde ich einfach nur hässlich... sorry, ist eben Geschmackssache... nur Terracotta mag ich eigentlich auch nicht, ich mags eher bunt auf der Fensterbank... Tja, und in meiner Heimatstadt gibts noch so was wunderschönes wie Sperrmüll... und da findet man sehr oft Übertöpfe... und in diese pflanze ich dann meine grünen Mitbewohner... Wegen Abzugsloch, kein Problem... ich nehm ne Bohrmaschine und bohr mir selbst ein Loch unten rein, man muss zwar vorsichtig sein, ab und an gibts dabei Verlust.. aber wenn sie nix kosten ist das dann zwar schade aber nicht so schlimm...
Das einzige was ich mich manchmal frage ist ob diese Glasur für die Pflanzen schädlich sein könnte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 19:22 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von RamblingRose
Ich liebe Terrakotta.
Meiner Meinung nach siehtt es einfach besser aus. Ich mag es, wenn es erdig und patinamäßig aussieht, nicht so sauber und - tschuldigung - "geleckt", künstlich.
...

Die Patina kann man auch durch Nachhelfen beschleunigen, durch Einstreichen der Terrakottatöpfe mit Buttermilch oder Joghurt:
http://www.gartenfreunde.de/ga…elpflanzen

Ich nehme für die Aussaat von Sämereien, die zum Pikieren bestimmt sind, gern Fleischschalen aus Plastik. Man kann gut zwei gleichartige umgekehrt übereinander stapeln, wobei eine Seite mit dem Klammeraffen angetackert wird, gegen Windeinwirkung, an der gegenüber liegenden Seite kann man zeitweise ein Hölzchen einlegen, damit nichts schimmelt. In die untere Schale macht man Löcher, zum Wasserabfluss.

Zur Dauerbeflanzung auf dem Hof, nehme ich gern Plastiktöpfe, die ich in Rindenmulch versenke. Die sind dann standfester. So kann man auch über Versorgungsleitungen gärtnern und ggf. wegstellen, falls mal mitten in der Blütezeit etwas unterirdisch repariert werden muss.

Für das ganz große Bepflanzen in Mörtelkübeln, sowie das Kaschieren des künstlichen Eindrucks, hatten wir hier aber schon einmal den Thread:
forum/ftopic15013.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 20:47 Uhr  ·  #14
Hallo,

für meine Kakteen nehme ich schon aus Platzgründen die viereckigen Plastiktöpfe. Bei größeren Kakteen nimm ich hin und wieder Tontöpfe. Für die großen Yucca-Palmen nimm ich auch Plastiktöpfe, die aber in große Keramiktöpfe gestellt werden, damit sie nicht so schnell umkippen. Wenn ich dann meine Blumen im Winter drinnen habe, nimm ich die Keramiktöpfe und stelle dort die frostharten Kakteen rein und polstere sie mit den Steropor-Würmern. Vor allem zum Schutz der Wurzeln. Dieses Jahr werde ich es auch zum ersten Mal mit meinen Oleander versuchen. Sie stehen so, dass sie keine Feuchtigkeit abbekommen.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Plastik, Ton oder egal ?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 21:11 Uhr  ·  #15
Hi,
also zum Aussähen nehme ich auch oft die Fleischschalen, sind halt so praktisch und quasi umsonst geliefert
Ansonsten gibt es bei beiden "Topfarten" schöne und häßliche....bei mir entscheidet es sich oft am Preis
Ich gebe dann lieber etwas mehr für Wunschpflänzchen aus und spare lieber am Topf
Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.