Pitahaya Zucht...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:03 Uhr  ·  #16
HEY!

Also ich würde sie nicht so "fleißig" gießen! Sicherlich bekommen sie auch oft Wasser, im Gegensatz zu unseren anderen Kakteen. Aber wenn du sie zu viel gießt, ist das auch nur Kontraproduktiv!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 10:57 Uhr  ·  #17
Naja, wie klappt das jetzt mit den Früchten? Der Artikel auf wikipedia ist ja sehr unzutreffend (Ernte erst nach 20 Jahren, wächst >>>LANGSAM ), aber ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze nicht selbstfertil ist, wenn das stimmt benötigt man 2 Pflanzen zur Ernte.

"du benötigst auf jeden fall eine zweite pflanze aus der familie der königinnen. die gleiche sorte geht nicht, es muss eine andere sein (schlangenkaktus) " - Zitat von Gast

Und dass man eine andere "Art" zur Bestäubung braucht halt ich auch für unzutreffend, es gibt doch nur 3 Arten Pitahaya, soweit ich weiß.
Das interessiert mich aber jetzt sehr, ich ziehe mir gerade einige Pitahaya.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:40 Uhr  ·  #18
mich würde das auch interessieren denn ich habe pitaya keimlinge die ünerhaupt nicht schnell wachsen...oder ich bin zu ungeduldig...
aber ich fände es sehr interessant zu wissen wie lange die bis zur ersten blüte brauchen und ob ich wirklich eine andere art dafür brauche um die zu bestäuben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:42 Uhr  ·  #19
Hallo

meine haben nach den Keimblättern monatelang gar nichts gemacht. Dann kamen ganz kleine Stacheln. Musst Geduld haben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 22:41 Uhr  ·  #20
zu der zweiten Pflanze zum Befruchten kann ich auch nichts sagen, würde mich aber auch über eine Antwort freuen.

Zu den Luftwurzeln kann ich nur sagen, dass die vor allem zur Wasser- und Nährstoffaufnahme aus der Luft dienen und nicht zwangsläufig der Befestigung am Untergrund, und vor allem wohl nicht bei Pflanzen, die auch hängend wachsen.

Wässern würde ich generell eher "zu wenig" und dafür öfter mal benebeln.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 16:24 Uhr  ·  #21
Beim Link stand aber nicht, wie oft man die Pitahaya gießen soll. Einerseits steht da "viel", andererseits sind es Kakteen. Meine Keimlinge (ca. 40 Stück ) sind etwa 2 cm groß und ich gieße sie selten (1mal in 7-18 Tagen). Die sehen auch sehr gesund aus alle, Kakteen kriegen eher zuwenig Wasser dachte ich. Gibt es da so eine Anordnung wie oft man die gießen soll in welcher Zeit, am besten 2 Angaben, eine für Jungpflanzen und eine für Erwachsene.

(Fotos von den kleinen Pitas kann ich erst in ein paar Tagen liefern, hab meine Digicam gerade nicht hier)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 13:01 Uhr  ·  #22
Hallo

haben Deine Pitahaya schon Stacheln oder erst Keimblätter?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:56 Uhr  ·  #23
Sowohl als auch. Sie haben Keimblätter und kleine Stacheln. Morgen kriege ich meine Digicam zurück, dann mache ich mal Fotos und stell sie hier rein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Bilder meiner Pitahayasämlinge

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 21:17 Uhr  ·  #24
Ok, heute habe ich meine Digicam zurückbekommen, das hier sind meine Pitahayasämlinge, ich habe die Anzahl auf 40 geschätzt.
Ironischerweise ist Bild 2 oben und Bild 1 unten... egal.
Im oberen Bild sieht man alle; im unteren Bild erkennt man die kleinen Stacheln besonders gut.
Edit: Diese blöde Vorschau-Funktion(Gr!!). Sorry, die Vorschau zeigte mir die Bilder in falscher Reihenfolge... Bild 1 ist OBEN und Blid 2 UNTEN... vertauscht einfach im vorvorletzten Satz "oben" und "unten", dann stimmt es wieder...
Pita2.jpg
Pita2.jpg (92.06 KB)
Pita2.jpg
Das sind alle auf einem Bild, die meisten haben kleine Stacheln.
Pita1.jpg
Pita1.jpg (85.34 KB)
Pita1.jpg
Von nahem, hier sieht man die Stacheln besonders gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 10:38 Uhr  ·  #25
In diesem Stadion brauchen sie mehr Wasser, als später. Aber sie dürfen trotzdem nie nass stehen. am Besten an die jeweilige Wurzeln besprühen. Es wird einige Monate dauern, bis sie weiterwachsen. So war es bei mir zumindest.
Wenn sie dann weiterwachsen gleich pikieren. Am besten 3-4 in einen 5cm Topf. Dann kannst du sie die nächsten 3 Jahre dort lassen. ---> so sind MEINE Erfahrungen.
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 14:52 Uhr  ·  #26
Hallo
Ich hätte hier auch mal ne frage zu, hoffe es passt zum thread:)
Also meine schauen ähnlich aus wie die auf dem Foto, haben nen ca 2,5 cm langen "stiel" und da oben drauf dann die Keimblätter. Das Problem ist, ich hab se in kleinen Torftöpfen und sie hängen so n bisschen zur Seite raus.
Jetzt haben sie oben zwischen den Keimblättern kleine Stacheln bekommen, soll ich sie jetzt umsetzen und so das der Kopf mit den Stacheln die Erde berührt bzw so tief das der nur noch rausguckt, oder so lassen? wenn der Stachelkopf da oben größer wird reisst das doch irgendwann ab, oder wie wachsen die weiter?
Danke schonmal!
Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:50 Uhr  ·  #27
lass sie so! Jetzt nicht umpflanzen, die Wurzeln sind empfindlich. Wenn sie größer sind,kann man sie etwas auseinandersetzen.
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 22:40 Uhr  ·  #28
Wie machen die das eigentlich das sie von diesem Keimblattstiel aus weiterwachsen, wächst der Stachelkopf dann nach unten oder wurzelt der nochmal oder wie klappt das?
Thx+lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 08:14 Uhr  ·  #29
Sie wachen einfach weiter. Wozu sollten sie eine neue Wurzel Bilden? Die haben doch eine???
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:40 Uhr  ·  #30
^^ ich wunder mich nur weil wenn der keimtrieb nicht auch dick und stachelig wird, wie das dann klappt, weil bei mir is da ca 2 cm lang so n dünnes plänzchen und da oben drann kommt dan so n kaktustrieb, wie soll dass denn funktionieren, weisst wie ich mein?
Aber mit n bissl geduld werd ichs vllt selber beobachten wie das dann klappt:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.