Schädlingsbefall bei Apfelbaum-Zucht vorbeugen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Schädlingsbefall bei Apfelbaum-Zucht vorbeugen

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem:
Starte gerade einen Versuch, ein kleines Apfelbäumchen zu züchten. Ich habe mich dementsprechend im Internet umgesehen, was ich wann wie zu machen habe. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen: Den Befall von Schädlingen (in diesem Fall von Mehltau). Das möchte ich allerdings verhindern. Ich weiss, dass es schon Themen dazu gibt, nur bin ich mir sehr unsicher, was man einem solchen kleinen pflänzchen zumuten darf..
Könnt ihr mir da aushelfen?
PS:
Bei meinem ersten Versuch vor ein paar Jahren ist mein pflänzchen von Blattläusen oder so etwas ähnlichem (kleine schwarze Punkte) befallen worden, so etwas möchte ich natürlich auch verhindern.

Danke im vorraus!
MfG
Karl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schädlingsbefall bei Apfelbaum-Zucht vorbeugen

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 08:08 Uhr  ·  #2
Hallo, einen Befall zu verhindern ist nahezu unmöglich. Dazu müsste man öfter vorbeugend spritzen, was dem kleine auch nicht sonderlich bekommen dürfte und gegen was sollte man da spritzen? Vorbeugen kann man etwas, indem man die Pflanze robust und widerstandsfähig aufzieht. Und da ja ein Apfelbaum keine Zimmerpflanze ist, ist eine Aufzucht über das Keimstadium hinaus im Freien anzuraten. Ansonsten erst behandeln wenn man Befall von was auch immer hat. Nur so kann man gezielt dagegen vorgehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Schädlingsbefall bei Apfelbaum-Zucht vorbeugen

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 13:49 Uhr  ·  #3
Zuerst einmal: Danke für die schnelle Antwort!
Ist denn auf dem Balkon die wahrscheinlichkeit eines Befalls nicht sehr hoch? Und wie mache ich dann meine pflanze stärker? Ab wann überhaupt auf den Balkon?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schädlingsbefall bei Apfelbaum-Zucht vorbeugen

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 00:17 Uhr  ·  #4
Hallo, ich meine dass auf einem Balkon die gleiche Befallswahrscheinlichkeit besteht wie in einem Garten. Für Pilzsporen z.B. sind ein paar Meter Höhe durch ihre Feinheit absolut kein Problem. Die fliegen in Balkonhöhe genau so rum wie in Erdnähe. Genau so ist es auch mit Blattläusen, die Artbedingt auch Flügel haben können oder sonst wie verschleppt werden. In der Wohnung eine Pflanze abzuhärten, die eine Freilandpflanze ist, ist wohl kaum möglich. Von daher würde ich den Keimling, wenn er ein paar Wochen alt ist, rausstellen. Dabei ist zu beachten, dass Du ihn zuerst an das Sonnenlicht gewöhnst. Auch Pflanzen, die von der Wohnung ins Freie kommen, können einen Sonnenbrand bekommen. Deshalb immer nur täglich steigernd in die Sonne stellen und ansonsten wieder in den Schatten. Ist er dann den Freilandaufenthalt gewöhnt, ist es am besten ihn dem täglichen Wetter auszusetzen und mit dem Dünger sparsam umgehen, der nicht stark N-betont sein sollte. Als Erde würde ich keine stark torfhaltige verwenden und ihn nicht zu nass halten. Apfelbäume wachsen nicht in sumpfigen Gebieten. Dir sollte aber bewusst sein, dass Apfelbäume recht groß werden können. Von daher wirst Du in den weiteren Jahren wohl einen Bonsai-Apfelbaum ziehen, oder ihn irgendwo auspflanzen müssen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, Du besorgst dir später eine schwachwüchsige Unterlage auf die Du dann ein Reis von deinem selbstgezogenen Pfropfst, oder pfropfen lässt. Leider wirst Du wohl lange auf einen Apfel zum kosten warten müssen und dann ist es eine Überraschung was dabei rauskommt. Viel Erfolg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Schädlingsbefall bei Apfelbaum-Zucht vorbeugen

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 13:57 Uhr  ·  #5
Letztes Jahr habe ich aus zwei Kernen Nashi-Birnen gezogen, die den Sommer auf unserer Terrasse verbracht haben. Die waren irgendwann auch voller schwarzer Blattläuse. Habe mir dann Marienkäfer im Garten gesucht und die auf den Bäumchen laufen lassen. Die fressen ja die Blattlaus-Larven. Als die Käfer wieder weg waren, bin ich den Elterntieren und allem, was sonst noch am Bäumchen war, mit handelsüblichem Glasreiniger ans Leder gegangen. Ruckzuck waren die Läuse weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schädlingsbefall bei Apfelbaum-Zucht vorbeugen

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 15:08 Uhr  ·  #6
Vorbeugend kann man auch eine Jauche aus Ackerschachtelhalm verabreichen. Sie dient mit ihrem hohen Kieselsäuregehalt als Stärkungsmittel für Pflanzen und Blattläuse tun sich dann schwerer an der Pflanze zu saugen. Vorbeugend gegen Mehltau kann man Pflanzen mit einem Auszug (in heißem Wasser ca. 20 Min kochen) einsprühen. Aber bitte vorher abkühlen lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schädlingsbefall bei Apfelbaum-Zucht vorbeugen

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 15:29 Uhr  ·  #7
Hallo Karl

andi v.a. hat mal einen hervorragenden Beitrag zu biologischen präventiven Pflanzenschutz geschrieben: post1123704.html#p1123704

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.