Pinie zuerst braun, jetzt kahl - was tun bei Frostschaden?

Cleo2

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile etwas ratlos. Meine Pinie (ca. 1,20 m groß) hat wohl einen Frostschaden abbekommen bei dem tollen Winter.

Zuerst wurden alle Nadeln braun und jetzt ist sie kahl, da mir geraten wurde die braunen Nadeln zu entfernen. Es ist bislang (die Nadelentfernung ist 4 Wochen her) nichts mehr nachgekommen. Scheinbar lebt der Baum jedoch noch, denn ich habe ein paar Äste abgeschnitten und diese sind saftig und riechen frisch.

Ich habe die Pinie zusätzlich vor einem Monat umgetopft (sandig, steiniger Boden) und Bittersalz "zugefüttert", um zu retten, was zu retten ist.

Was ratet ihr mir? Passiert hier noch was oder ist der Baum verloren? Vielleicht gibts ja jemanden, der mit einem ähnlichen Fall Wiederaufstehung gefeiert hat und mir Mut machen kann.

Ich danke euch!

Liebe Grüße
Cleo
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ritz mal Äste leicht an, wenn da noch grün ist, lebt der Baum dort noch und treibt vielleicht nochmal durch. Falls alles braun ist lebt er nicht mehr. Solang noch etwas grün unter der Rinde ist würde ich abwarten bis es wärmer wird und dann hoffen, dass er sich wieder erholt.

Cleo2

Danke für Deine Antwort! Ja, der Baum ist innen noch grün. Außen hängt jedoch keine einzige Nadel mehr. Muss mich wohl in Geduld üben, ob er im Sommer noch austreibt. Bisher wars ja leider noch nicht besonders warm.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Das kann schon bis Juni Juli dauern bis der wieder kommt. Die abgestorbenen Teile würde ich aber schon entfernen.