Pilzkrankheit bedroht 80 Mio. Eschen in Großbritannien

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 06.11.2012 - 08:23 Uhr

[html][/html]
Pilzbefall: Großbritannien bangt um 80 Millionen Eschen
Großbritannien droht ein gewaltiges Waldsterben. Ein gefährlicher Pilz hat hunderttausende Eschen infiziert, viele davon abgetötet. Der Pilz wurde bereits an 52 Orten nachgewiesen und breitet sich weiter aus.

Diskussion

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

es sei erwähnt, dass das Problem nicht nur in Großbritannien auftritt. Bei uns ist das Eschentriebsterben eine wirklich große Bedrohung. Die 52 Orte schockieren mich nicht, bei uns kenne ich eigentlich kaum Orte, wo es noch nicht vorkommt! Selbst in den Bergen ist das Eschentriebsterben schon vorgedrungen.
Auf dem Weg kann ich der Esche nur alle Gute wünschen und dass sie es ähnlich wie die Ulme damals übersteht. Diese hat sich ja mittlerweile wieder sehr gut erholt.

hanneo

Habe mitbekommen, dass viele Eschen, die an Bachläfuen stehen, besonders häufig dieses Schicksal erleiden. Vielleicht kommt das auch von Kleineinleitern, wo vielleicht das Abwasser doch nicht so sauber ist wie es sein sollte. Schade um die schönen Bäume.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Das ist wirklich schlimm.
Momentan hab ich wieder einen kleinen "Kindergarten" aus lauter Eschenbäumchen - sechs an der Zahl - um vielleicht doch noch den Traum vom Eschen-Bonsai zu erfüllen. Das wär jetzt verdammt schlecht (traurig und ärgerlich), wenn mir so was schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen würde!

lg
Henrike