Passiflora kwangtungensis vom Aussterben bedroht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5070
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Passiflora kwangtungensis vom Aussterben bedroht

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 07:27 Uhr  ·  #1
Die Passionsblume Passiflora kwangtungensis - Eine vom Aussterben bedrohte Schönheit

Passiflora ist eine wunderschöne Pflanzengattung, die gemeinhin auch als Passionsblume bekannt ist. In diese Kategorie fällt auch der Passiflora kwangtungensis, eine in China beheimatete Pflanze, deren Anzahl durch das Artensterben zuletzt sehr stark dezimiert wurde.

Bezaubernde und schutzwürdige Spezies
Passiflora zählt ungefähr 530 Arten, die überwiegend im Süden der Vereinigten Staaten und Mexiko sowie in Mittel- und Südamerika beheimatet sind. Darüber hinaus gibt es 24 Arten der Passiflora, die in der Alten Welt endemisch sind. Der berühmteste Vertreter dieser Gruppe ist die Passionsfrucht, für viele der Favorit schlechthin. In China zeigen die einheimischen Passionsblumen einen hohen Grad an Endemismus, weisen selten eine überlappende Blattverteilung auf und sind im Allgemeinen äußerst rar. Eine neue Studie, welche in der Open-Access-Zeitschrift Phytokeys veröffentlicht wurde, bietet einen Überblick über die Morphologie dieser bezaubernden chinesischen Pflanzenart, äußert jedoch gleichzeitig auch Bedenken hinsichtlich des aktuellen Erhaltungszustands der Passiflora kwangtungensis.

Sehr geringe Vorkommen in China
Der Passiflora kwangtungensis ist eine vom Aussterben bedrohte Art, dessen Verbreitungsgebiet sich auf die chinesischen Provinzen Jiangxi, Guangdong sowie Guangxi erstreckt. Charakteristisch für diese schöne Pflanze sind die umwerfende Anhäufung weiß-grünlicher Blüten sowie die kugelförmigen Früchte. Die Feldbeobachtungen zu der Passiflora kwangtungensis nahmen in der Zeit von 1970 bis 1980 sprunghaft zu. Im Rahmen dieser Untersuchungen wurde zunächst vermutet, dass diese Art vollständig ausgerottet sein könnte. In den vergangenen 14 Jahren wurden keine neuen Proben erhoben, als plötzlich doch kleine, isolierte Populationen dieser Art an einem neuen Standort nahe der chinesischen Provinz Hunan wiederentdeckt wurden.

Industrialisierung und Entwaldung zerstören Lebensraum
Obwohl in der Vergangenheit nicht oft darüber debattiert wurde, wird die Verbreitung der in China beheimaten Passiflora kwangtungensis vor allem durch die Entwaldung, welche in den letzten 60 Jahren in China stark zugenommen hat, beeinflusst. Mit der Gründung der Volksrepublik China im Jahr 1949 wurde die Zerstörung der Wälder im Zuge der Industrialisierung beschleunigt. Ein weiterer Grund für das seltene Vorkommen der chinesischen Passiflora ist die geographische Isolation der Arten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Großteil der Arten nicht miteinander vereinbar ist. Auch aus diesem Aspekt heraus dürfte sich zukünftig der Pflanzenbestand weiter signifikant verringern.

Einstufung als "kritisch gefährdet" gerechtfertigt
Der führende Autor der Studie, Dr. Shawn Krosnick, aus dem biologischen Institut der Universität Süd Arkansas, bringt seine Bedenken in Bezug auf den Erhaltungszustand dieses schönen und seltenen Vertreters der Passiflora zum Ausdruck. Seiner Ansicht nach sollte der Passiflora kwangtungensis unter Beachtung der IUCN-Richtlinien als "kritisch gefährdet" eingestuft werden. Aufgrund der lediglich 14 Anlagen, welche in Hunan über die letzten drei Jahre im Rahmen von Inspektionen beobachtet werden konnten, verdient diese Art eine besondere Aufmerksamkeit. Gerechtfertigt sei dies allein schon wegen des kleinen Bestands, der begrenzten genetischen Vielfalt sowie der Selbstinkompatibilität.
Passiflora kwangtungensis Bluete.jpg
Passiflora kwangtung … uete.jpg (335 KB)
Passiflora kwangtungensis Bluete.jpg
Blüte der Passiflora kwangtungensis - Bildnachweis: Xun-Lin Yu
Passiflora kwangtungensis Fruechte.jpg
Passiflora kwangtung … chte.jpg (346.77 KB)
Passiflora kwangtungensis Fruechte.jpg
Früchte der Passiflora kwangtungensis - Bildnachweis: Xun-Lin Yu
Passiflora kwangtungensis Blaetter.jpg
Passiflora kwangtung … tter.jpg (390.13 KB)
Passiflora kwangtungensis Blaetter.jpg
Blätter und Blütenstand der Passiflora kwangtungensis - Bildnachweis: Xun-Lin Yu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.