Pilz am Walnussbaum

Herkunft: Ottweiler

t.olsen

Hallo,
ich habe hier schonmal ein wenig gelesen und es sieht wohl so aus,als wäre ein Pilzbefall bei einem Baum generell eine unangenehme Sache.In meinem Fall habe ich seit ein paar Wochen an unserem schon älteren Walnussbaum 2 Pilze entdeckt,mehrere Meter über dem Boden ,die mich aber nicht weiter gestört haben,weil ich baumpilze aus dem Wald kenne und als etwas harmloses angesehen habe.Nachdem ich dann gestern im Internet nachgelesen habe bin ich jetzt etwas beunruhigt.Immerhin steht der Baum vor einem über 200 Jahre alten Bauernhaus,als Hausbaum auf der Anhöhe,wo auch das Haus gebaut ist undträgt sehr zur Erscheinung bei.Ich hoffe jetzt,das jemand mit den Fotos was anfangen kann und mir sagen kann,was zu erwarten ist und wo man in einem solchen Fall kompetente Hilfe finden kann.

Gruß,Timo
IMG_0934.jpg
IMG_0934.jpg (145.2 KB)
IMG_0934.jpg
IMG_0933.jpg
IMG_0933.jpg (223.81 KB)
IMG_0933.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Herkunft: Ottweiler

t.olsen

Es dürfte ein Schilleporling sein,Inonotus hispidus
Ich hab einen entfernt,der Ast ist weich bis mindestens zur Mitte.Was jetzt ? Ast entfernen ist wohl das Mindeste.Ich kann den Baum wohl abschreiben.Bis zu welcher Grösse wäre denn ein Walnussbaum oder eine Eiche maximal in einer guten Baumschule zu bekommen ?

Gruß,timo