Pilz? Hilfe?!

hanni324

Hallo, liebe Pflanzenfreunde,
ich habe heute meine Blumen gegossen und dabei ist m dieses Schwarze Monster aufgefallen. Da sein krabbeln sogar noch kleine weiße Würmer.
Ich bin total unerfahren bei sowas. was soll ich denn jetzt machen?:(
vielen Dank für eure Hilfe!:)
Viele Grüße Hanni
image.jpg
image.jpg (178.18 KB)
image.jpg
Blüten: 10

resa30

Das Substrat sieht sehr nass aus? Wie pflegst du die Pflanze denn?

Weisse Würmer sind vermutlich die Larven der Trauermücke. Fliegen bei dir so lästige kleine Mückchen durch die Wohnung? Die kannst du sehr gut mit Gelbtafeln abfangen.

Weitere Tipps findest du auch hier: forum/ftopic73169.html

Die Pflanze (bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste eine Gasteriasein ) gehört zu den Sukkulenten, d.h. den Pflanzen, die Wasser speichern können. Sie mag es gerne trocken, mit einem hohen Anteil an mineralischem Substrat.

hanni324

ich giesse sie einmal in zwei Wochen. mehr nicht, wie gesagt ich bin gerade bei Mama ausgezogen und habe gar keine Ahnung von sowas
was mache ich um dieses Schwarze Ding loszuwerden? das ist übrigens so wie du es schon sagtest, feucht und so kleine Fliegen fliegen hier mal rum aber nur ganz ganz selten..
achso, ja es ist eine Gasteria

Bella variegatum

Liegt dort einfach plötzlich im Herz so nen schwarzes glibberiges Etwas?

Ich würde das mit Handschuhen entfernen, entsorgen, dann die Pflanz aus dem Substrat holen und sie abduschen. Trocknen lassen und hinterher in durchlässiges Substrat (Erde + Sand + Perlit) geben. Von da an die Erde immer gut abtrocknen lassen, bevor du nochmal gießt. Die Pflanze braucht auch sehr viel Sonne.
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
einen Tip noch! Das mit dem Substrat ist dir ja schon gesagt worden, mineralische Bestandteile und keine torfige Erde. Aber was mir auffällt, wenn ich richtig sehe, ist der Topf. Setz die Pflanze in einen Topf mit Abflussloch und nicht in einen geschlossenen Übertopf. Denn auch wenn du sparsam gießt, darin hält sich die Feuchtigkeit, besonders für eine Sukkulente, zu lange.

Gruß
Jürgen

Swenja2008

hallo,
für mich sieht das nach Tierkot aus? Es hat keine Ähnlichkeit mit dem Topfsubstrat, daß sich weiter unten befindet. Der schwarze Klaks hat so einen kugelig-matschigen Charakter und sitzt erheblich oberhalb wie es aussieht. Weisse Würmer können auch dazu passen.

Aber was für ein Tier sowas machen würde, will mir auch nicht ganz klar werden.

Ich würde die Pflanze auch reinigen und in neues Substrat setzen und natürlich Töpfe mit Abzugslöchern.

Grüsse
Herkunft: München

Jürgen67

Für mich hat das Ähnlichkeit mit Wurmkot. Bei Regenwürmern im Garten sind das auch so "schleimige Erdkügelchen". Im Garten sind die als Humus sogar positiv.
Schau mal, ob du Würmer beim Umtopfen findest!

Wurmkot-Foto

Gruß
Jürgen
Herkunft: Bad Kreuznach

Chlorophytum

Eine Wucherung womöglich? Regenwurmkot halte ich in der Menge für unwahrscheinlich, vor allem an dieser Stelle, deutlich über dem Boden, zudem im Topf...
Was hat es denn mit den hellen gelben Punkten auf sich?