Pilz auf Blumerde, Pflanzen noch genießbar - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pilz auf Blumerde, Pflanzen noch genießbar

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinepommes
Renommee: 0
Blüten: 0
Servus,
hab folgendes Problem und zwar hab ich Basilikum und Petersilie ausgesät. Diese wachsen auch prächtig, allerdings hab ich dummerweise billige Blumenerde gekauft und nun wachsen Pilze auf der Erde. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich die Petersile und den Basilikum noch essen kann (in ein paar wochen). Ich hab die Töpfe in die Sonne gestellt und die Pilze gehe schon zurück, hab auch die Oberfläche umgegraben. Allerdings sind die Bilder nach dem umgraben, d.h. es waren wesentlich mehr Pilze im Topf.

Beste Grüße
pommes
Bilder über Pilz auf Blumerde, Pflanzen noch genießbar von So 17 Apr, 2011 12:11 Uhr
CIMG2749.JPG
CIMG2750.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSo 17 Apr, 2011 12:17
Pilze kommen praktisch in jedem Boden vor, den man nicht direkt vorher sterilisiert hat - und auch dann fliegen dauernd neue Sporen an. Wenn das schlimm wäre, dürfte man gar nichts pflanzliches essen!

Wenn du die Schimmelbildung zurückdrängen kannst, sehe ich da kein Problem.
OfflineGast
Danke für die sehr schnelle Antwort :).
Das freut mich zu hören, dann muss ich nicht nochmal alles neu machen.
Werd wohl aber trotzdem keine billig Erde mehr kaufen, hatte mit "normaler" Erde nich keine Pilze. Vll. hab ich auch zuviel gegossen.
Danke nochmal und Gruß \:D/
Hadassa
Hadassa
BeitragSo 17 Apr, 2011 12:28
:wink: "Zu viel gegossen" - Ja, denn Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Pilzen. Ansonsten aber hat cantharellus völlig Recht, Du wirs Pilzsporen im Umfeld nie ganz loswerden :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSo 17 Apr, 2011 12:35
Umgraben und Sonne is sicher ne gute Idee, ich für meinen Teil hatte selbiges Problem und habs damit in den Griff bekommen. Hab auch die Giesgewohnheit etwas reduziert, alles in allem Problem weg.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brennessel mit Blüten genießbar? von Piet85, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4512

Do 26 Aug, 2010 19:17

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Fruchtreife der Erdbeere - genießbar und ungenießbar von Frank, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 3 Antworten

3

6059

Mi 13 Apr, 2016 15:49

von CrazyGenius Neuester Beitrag

Moos, Flechte oer Pilz? Harlekinweide noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

13801

So 12 Apr, 2009 15:47

von Gast Neuester Beitrag

Noch mehr unbekannte Pflanzen von Comtessa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1478

Do 26 Jul, 2007 19:46

von abulafia Neuester Beitrag

Jetzt noch Gladiolen pflanzen? von contessa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2779

So 06 Jul, 2008 8:00

von contessa Neuester Beitrag

Was jetzt noch in Balkonkästen pflanzen ? von Christa2412, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1276

Mo 28 Jul, 2008 13:53

von Christa2412 Neuester Beitrag

Citrus-Pflanzen noch umtopfen? von daemon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4864

Mo 12 Nov, 2012 12:23

von Manumaschine Neuester Beitrag

Feigen jetzt noch pflanzen? von fränkie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1146

So 07 Sep, 2008 17:36

von RamblingRose Neuester Beitrag

Sternmagnolie jetzt noch pflanzen? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1571

Di 18 Nov, 2008 17:30

von gunilla Neuester Beitrag

Erdbeerpflanzen jetzt noch pflanzen? von m_hofmann2001, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1524

So 08 Feb, 2009 14:16

von sociallilli Neuester Beitrag