Pikieren

 
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008

contessa

Hallo!
In den meisten Fachbüchern sowie hier im Forum liest man über das Pikieren und dass das gut und notwendig ist für die Jungpflänzchen. Da ich selbst jede Menge Pflanzen aus Samen heranziehe, möchte ich meine Kleinen auch pikieren, nur ... ich weiß eigentlich nicht, was genau das ist und wie ich das richtig mache.
Helft ihr mir bitte weiter??
Lg Gudrun
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007

Möhrchen

Hallo contessa
Das ist ganz einfach,die kleinen Pflänzchen werden einzeln in ein anderes Substrat gesetzt
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Jede bekommt ihr eigenes Töpfchen , man holt sie ganz vorsichtig aus der Erde damit die Wurzeln nicht beschädigt werden . Entweder mit einem Pikierstift
http://www.neeser.ch/N/media/200_300_100.jpg
oder :
Man kann zur Not auch einen ausgediensten Bleistift nehmen , aber einen der keine Spitze mehr hat .
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007

Baghira

Hallo Contessa,

das Pikieren hat in der Regel 2 Gründe:

Zuerst einmal sät man aus Platzgründen zunächst mal eine Reihe, da stehen die Sämlinge dann ziemlich dicht. Von denen sucht man sich dann sie kräftigsten zur Weiterkultur aus und vereinzelt sie, das heißt, man pflanzt sie um in einzelne Töpfchen. Bei empfindlichen Pflanzen nimmt man dafür wiederum Anzuchterde, weil die Blumenerde meist gedüngt ist und die Pflänzchen das noch nicht vertragen.
Bei stark wachsenden Pflanzen wie z. B. Tagetes kann man auch direkt Blumenerde nehmen.

Beim Umpflanzen kürzt man (und das ist der 2. Grund) die Wurzeln ganz vorsichtig ein und regt damit das Wurzelwachstum an. Gleichzeitig setzt man die Sämlinge auch etwas tiefer, damit sie nicht so schnell umfallen.
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008

contessa

Danke, Möhrchen, Brigitta und Barbara! Jetzt weiß ich, womit ich die Pfingstfeiertage verbringen werde. Werde heute im Baumarkt jede Menge kleiner Töpfchen besorgen (bin schon neugierig, welche Pflanze mir da wieder in den Wagen springt) und mich dann an die Arbeit machen.
Lg Gudrun

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.