Picea Glauca Conica wird braun

Herkunft: Wien

strawberryfrog

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir im Dezember (wie so viele..) eine Picea Glauca Conica beim Ikea gekauft, und ihr ging es über den Winter total gut, sie trieb auch wunderbar aus. Aber jetzt auf einmal werden die neuen Triebe schlaff und braun, und eine ganze Seite ist bereits braun (ich bin mir nicht mehr sicher ob das die war, die NICHT oder gerade eben doch der Sonne zugewendet war) - Sonnenbrand? Zu wenig gegossen? Ich kanns mir leider nicht erklären. Sie stand auf der Fensterbank Südseite. Hier ein paar Fotos. Danke!
IMG_9511.JPG
IMG_9511.JPG (94.09 KB)
IMG_9511.JPG
IMG_9509.JPG
IMG_9509.JPG (126.89 KB)
IMG_9509.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

hast Du die Pflanze etwa die ganze Zeit in der Wohnung gehabt?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

deine Pflanze ist zwar bedingt für Topf-/Kübelhaltung geeignet, sie muss aber draussen stehen.Das ist keine Zimmerpflanze.
Der Schaden deiner Pflanze ist meiner Meinung nach durch Trockenheit und Trockene Luft (Heizungsluft) entstanden.
Wenn du einen Garten besitzt, dann pflanz sie aus.
Braune Stellen oder Zweige wachsen auch leider nicht wieder nach.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die glauca conica ist leider ein favorit erster güte in sachen SITKALAUS und auch SPINNMILBEN.
beides wäre möglich, aber anhand des fotos nicht zu bestimmen.

mfg. roland

http://www.google.de/search?q=…55&bih=815

strawberryfrog

Vielen Dank für die Antworten! Ja ich hatte sie die ganze Zeit in der Wohnung.. ich hab leider keinen Garten, nicht mal nen Balkon Hat sie trotzdem Überlebenschancen? Sollte ich sie vlt in einen größeren Topf umpflanzen? Schädlinge kann ich keine erkennen.
Lg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider wirst Du sie auch nicht durch Umtopfen an die Haltung in der Wohnung gewöhnen können. Die Pflanze ist genetisch nicht in der Lage durchgehend gleichbleibende Temperaturen auszuhalten.
Die Naturform kommt in Kanada und Alaska vor! Sie braucht unbedingt eine kalte Winter-Ruhezeit. Ohne diese verausgabt sich die Pflanze und bricht über kurz oder lang zusammen, damit kommt ihre innere Uhr nicht klar.
Am besten ist es, Du gibst sie jemandem, der ihr einen Gartenplatz bieten kann. Eventuell könnte es aber schon zu spät sein.

strawberryfrog

OK danke, dann schau ich mal was ich tun kann. Schade Danke für die Antworten!