Photosynthese durch Licht von unten ? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 73  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Photosynthese durch Licht von unten ?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung einer Pflanze von unten.
Die Pflanze steht in einer dunklen Ecke und ich habe mir deshalb eine
Pflanzenlampe besorgt, welche ich aber nur von unten her auf die Pflanze
richten kann. Funktioniert das ?

Danke !!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 28 Jun, 2009 19:50
müsste schon klappen, weil im Schwammgewebe auh Chlorophyll vorhanden ist. Aber eben nicht so effektiv, wie wenn das Licht von oben kommen würde. ist die Farge, ob man so eine Pflanze nur am Leben erhalten kann oder sie gut wachsen wird. Pflanzenlampen sind sowieso schon ein Kompromiss im Vergleich zu Sonnenlicht und dann noch von unten..

Um welche Pflanze handelt es sich denn und du hast wirklich keine Chance die Pflanze von oben zu beleuchten?
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 28 Jun, 2009 23:57
dank dir für die antwort! es handelt sich um eine efeutute, die ja auch wenig licht braucht.

ich habe mal ein bild gemacht von der positiion der lampe.
mal schauen was du dazu sagst...
Bilder über Photosynthese durch Licht von unten ? von So 28 Jun, 2009 23:57 Uhr
090628_235204.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 29 Jun, 2009 9:14
es ist schon sehr dunkel in der Decke. Ist das eine Aufnahme vom Abend? Also ist der Standort tagsüber wenigstens etwas heller? Problem, du gehst eben mit allem Komromisse ein. Du hast zwar eine Pflanze gewählt, die nicht so viel Licht benötigt wie andere, aber auch eine Efeutute wird unter diesen Bedingungen mehr existieren und nicht wirklich weiterwachsen. Sie wird wohl die überflüssigen Blätter abwerfen, also alle die gar kein Licht abbekommen. Also wenn bräuchte sie eine Beleuchtung von beiden Seiten. Würde es mir wirklich gut überlegen an deiner Stelle, besorg dir lieber noch mehr Licht, überleg dir eine Lösung, dass das Licht von oben kommen könnte (hübsche Stehlampe?). Ich befürchte sehr lange wird die Pflanze nicht bleiben, weil sie immer mehr kümmern wird und immer unansehlicher werden wird.. aber nachdem das wohl ein Nachtbild ist, kannst du vielleicht eins vom Tag machen oder mal abschätzen wie dunkel es an der Stelle am Tag ist?
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 29 Jun, 2009 10:08
hey junie

du hast recht, das bild ist gerstern nacht entstanden (mehr als eine handycam hab ich nicht)
hier ist eins vom tag, das du dir ein Bild machen kannst. ich denke ich lass mir was einfallen zur Beleuchtung von oben.

Dank Dir!
Bilder über Photosynthese durch Licht von unten ? von Mo 29 Jun, 2009 10:08 Uhr
Unbenannt-1.gif
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 29 Jun, 2009 10:13
Hi,

sag mal, wenn ich mir dein 2. Bild so anschaue, kannst du die lampe nicht an einer der beiden Wände oder an der Decke befestigen und die Pflanze von der Seite bzw. von oben beleuchten?

Das erscheint mir wesentl. effektiver.

LG

Jens
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 29 Jun, 2009 10:40
Hallo der-Mo,

meines Erachtens nach, benötigst du keine Pflanzenlampe :-k ......meine Efeutute steht in der hintersten Ecke des Raumes (sehr dunkel) und sie wächst und gedeiht prächtig......die Triebe wachsen immer schön in Richtung Licht (daher kann man sie der Wand entlang befestigen)..... :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 29 Jun, 2009 10:51
mir erscheint der Platz auch gar nicht so dunkel, das Fenster ist gleich in der Nähe und die Sonne scheint herein. Denke auch, dass die Pflanze die zusätzliche Beleuchtung gar nicht benötigt.. Also wäre sie nur Effektbeleuchtung für die Nacht..
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 29 Jun, 2009 10:56
hhm, meint ihr.
also sie hat es bis ca 14 uhr so hell wie auf dem bild. dann wirds dunkler.
ich hatte an dieser stelle das einblatt (auf dem bild rechts...) stehen und sie
hat es mir übel genommen - ist quasi fast eingegangen. deshalb dachte ich
ich würde eine lampe brauchen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 29 Jun, 2009 11:03
An deiner Stelle würde ich es erstmal, ohne Pflanzenlampe versuchen :wink: .....Beobachte dein Pflänzchen eine zeitlang und dann wirst du feststellen, ob ihr der Platz mit weniger Licht gut bekommt :wink: Wie gesagt.....meine steht in der hintersten Ecke des Raumes und wächst wie Unkraut...... \:D/
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 29 Jun, 2009 12:42
Hallo,
Pflanzen richten, wie Ritterstern schon, schrieb, ihre Blätter (auch) nach dem Licht aus. Deshalb sollte eine Zusatzbeleuchtung aus ähnlciher Richtung kommen wie das natürliche Licht, nicht dass du irgend wann vor lauter hin- und hergedrehe einen Knoten im Trieb hast. Das Ausrichten der Blätter kostet die Pflanze Energie.
Außerdem sollte Zusatzlicht auch wirklich zusätzlich zum Tageslicht, also zeitgleich gegeben werden. Nachbeleuchtung ist nur ein schöner Effekt für den Betrachter.
Grüße Stefan

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Photosynthese auch bei Beleuchtung von unten? von Marcophono, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

755

Mo 03 Jun, 2019 20:36

von Marcophono Neuester Beitrag

Erntezeitverlaengerung durch Licht von guenterm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1111

Di 16 Okt, 2018 20:05

von guenterm Neuester Beitrag

photosynthese von schnuckelut, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1880

Sa 27 Dez, 2014 23:07

von TropicsFan Neuester Beitrag

Photosynthese und Lampenlicht? von Zandes, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

7011

Mi 18 Nov, 2009 19:42

von gudrun Neuester Beitrag

Behindert Staub auf den Blättern, die Photosynthese? Ja von cw15591, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2838

So 26 Apr, 2009 0:28

von pachizefalos Neuester Beitrag

Lithops - Mechanismen um die Photosynthese zu steigern von Neues, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1042

Mo 28 Okt, 2013 14:21

von Neues Neuester Beitrag

Quantenmechanik beschreibt die Effizienz der Photosynthese von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3227

Mo 13 Jan, 2014 8:45

von Frank Neuester Beitrag

Photosynthese Katalysator liefert CO2 freien Wasserstoff von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4072

Fr 06 Jul, 2012 7:53

von Frank Neuester Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

5842

So 02 Sep, 2007 18:38

von Taddy Neuester Beitrag

24h Licht? von ScoutFM, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5681

Fr 20 Jul, 2007 21:15

von dezibl Neuester Beitrag