Phönixpalme braucht Hilfe

frija09

Hallo,

habe von einer Freundin eine Palme bekommen. Sie stand auf ihrem Balkon und hat ihr nicht mehr gefallen. Bevor sie weggehauen wurde, habe ich sie zu mir genommen. Leider sieht sie alles andere als gut aus.

Als erstes die Frage, ob das eine Phoenix canariensis ist.

Die zweite Frage lautet was das genau ist (Spinnmilben?) und wie ich es wegbekomme. Sie hat auch schon teilweise braune Spitzen

Als drittes die Frage, wie und wann ich die Palme umtopfen kann, da sie kaum noch Erde hat.

Hoffe auf Tipps, um sie wieder aufzupäppeln. Hab leider kaum Ahnung bzw. keinen grünen Daumen ...

LG frija09
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also ich glaub schon, dass es Spinnmilben sind. Und ich topfe meine immer bei Bedarf um. Hab da keine bestimmte Jahreszeit abgewartet und übel genommen haben sie mir nichts. Waren bestimmt jedesmal froh, in einen größeren Topf mit besserer Erde gekommen zu sein.

Montoyafan

Zitat geschrieben von frija09
Als erstes die Frage, ob das eine Phoenix canariensis ist.

Sieht zu mindestens aus wie eine. Eine Zwergdattelpalme ist meist kompakter.

Die zweite Frage lautet was das genau ist (Spinnmilben?) und wie ich es wegbekomme. Sie hat auch schon teilweise braune Spitzen

Man müsste dazu mal die Tiere selber sehen. Braune Blattspitzen sind aber in der Regel ein Zeichen von Mangelversorgung. Die Pflanze beginnt quasi von außen nach innen her abzusterben.
Stell die Pflanze in die Badewanne und dusche sie erstmal mit lauwarmen Wasser ab. Dabei nicht zu zaghaft sein, ruhig einen harten Strahl benutzen um möglichst viel der Tiere und ihrer Netze abzuspülen.
Dann besorgst Du Dir ein Sprühmittel gegen Milben. Gibt's in jedem Baumarkt. Die Pflanze über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen 1-2 mal wöchentlich besprühen um eine Neupopulation aus verbleibenden Eiern zu vermeiden.
Am besten auch die Pflanze von anderen separieren, damit keine anderen Pflanzen befallen werden.

Als drittes die Frage, wie und wann ich die Palme umtopfen kann, da sie kaum noch Erde hat.

Also wenn ich mir die Erde und den Topf so anschaue, dann eigentlich sofort.
In Anbetracht des Milbenbefalls würde ich aber noch die 3 Wochen warten bis die Palme von den Ungeziefer sicher befreit ist.

Gruß