Phoenix Roebelinii schwächelt!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
scherzkeks

habt ihr zufällig einen entlaufenen hamster oder hausratte

das mich das nich noch die ganze nacht beschäftigt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

hatte eine Pflanze die , wenn sie ein neues Blatt entrollte komische Geräusche machte und sich bewegte .
Entwickelt deine Palme auch zur Zeit einen neuen Austrieb ? Schau mal.
Herkunft: Kassel

mitchell

rose: eine zitternde palme reicht... hamster mag ich nicht. aber falls ich einen sehe , schick ich ihn per post.

yaksini: ja sie treibt ungewöhnlicher weise noch aus. sieht mir nach dem letzten Trieb aus der noch aufgeht.

scheint aber auch so als würde ihr die luftfeuchtigkeit und die kühlere temperatur etwas besser tun. Bisschen wenig licht isses blos noch. zittern tut sie trotzdem noch... :
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn sich der neue Trieb entwickelt , und wächst kann es sein das die Pflanze sich dabei schon etwas bewegt . Sie arbeitet ja schließlich .
Meine neuen Blätter der Pflanze fingen immer am Abend an sich aufzurollen und sich zu bewegen . Früher fand ich das noch ein wenig unheimlich .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Genau so sieht es aus @ Threadersteller. Die Zwergdattelpalme ist für den Wohnraum geeignet und mag Temperaturen jenseits der 18 Grad Marke aufwärts. Sie mag besprüht werden und die Wedel abgewischt bekommen. Am besten mit Regenwasser gießen. Meine wird gegossen mit Regenwasser welches am Vortag in die Gieskanne gemacht wird und dass es temperiert ist. Im Gegensatz zu Howeia und Goldfruchtpalmen vertragen die Phoenix Arten Zugluft und somit auch Wind. Viele Grüße Alex
Herkunft: Bei mir

Huber

Hi du kommst also aus Kassel?

Ich wohne ja gleich bei dir um die Ecke. Soweit ich weiß hat Kassel sogar sehr Kalkhaltiges Wasser! Ich hatte nämlich bei meiner Waschmaschine so nen Test Tabei und der wurde knallrot.
Ich löse das Problem in dem ich in meiner Garage eine kleine Tonne habe, wo ich immer aus einem Bach frisches Wasser hole. Mein Arbeitsweg führt mich da immer drann vorbei.
Viel Glück beim Widerbeleben!!!

Gruß vom Edersee
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hätte da eine Frage zu meiner kürzlich erworbenen Phoenix: schon in den ersten Tagen nach dem Umzug fingen die Blätter der Wedel an zu knicken/hängen. Ich dachte es liege an Wasser-, bzw. Nährstoffmangel und habe sie entsprechend behandelt. zudem hatte ich vor, sie umzutopfen und hab den neuen grösseren Topf schon bereitgestellt. nun sind aber kurz danach die Blätter an vielen Stellen braun geworden! was kann ich tun? hat die Palme nun zu viel Wasser bekommen? wie kann ich das beheben? soll ich sie umtopfen oder trotz kleinem Kunsstofftopf bis nächsten Frühling warten?
Ich bitte dringend um hilfe - wäre schade um unsere schöne, grosse phoenix!!!

grüsse und dank im voraus
sk
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Unbedingt die Wurzeln anschauen und die aus dem Topf heben. GGf die alte Erde etwas abschütteln. Sind dann nicht viele Wurzeln vorhanden, lieber nicht in einen größeren Topf pflanzen, sondern in den alten und mit frischer Erde auffüllen. Ich habe das bei meiner mit Seramis gemacht.

Mach doch mal ein Foto, vielleicht kann man dann besser erkennen, was wirklich sinnvoll ist. Ist der innere Wedel/Speer, der aus der Pflanze kommt noch grün?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@mel: vielen Dank für die rasche Antwort! also auf den Bildern sind das 'Hängen', sowie die braunen Flecken zu sehen. die inneren Wedel kommen und sind grün. die herauswachsenden Wurzeln sind klein, aber an der Spitze oft braun verfärbt.
ich hoffe, die Bilder geben ein wenig Aufschluss über den Zustand der Palme.
IMGP0133.jpg
IMGP0133.jpg (63.12 KB)
IMGP0133.jpg
IMGP0138.jpg
IMGP0138.jpg (67.42 KB)
IMGP0138.jpg
IMGP0135.jpg
IMGP0135.jpg (116.48 KB)
IMGP0135.jpg
IMGP0131.jpg
IMGP0131.jpg (119.12 KB)
IMGP0131.jpg
IMGP0129.jpg
IMGP0129.jpg (105.66 KB)
IMGP0129.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Boah sieht die gut aus

Bei den vielen Wedeln ist es normal, wenn die unteren irgendwann hängen und absterben. Irgendwie muss die ja ihren Stamm bilden Die können immer nur eine gewisse Anzahl versorgen und wenn oben Nachschub kommt, ist alles in Ordnung!

Umtopfen solltest du die aber auf alle Fälle. Ich würde den nächsten Topf aber nur eine Nr. größer wählen als der jetzige. Ist das ein Südfenster und wie warm ist es da im Winter?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nein, da ist nur morgens Licht. So brauche ich mir also wegen den Flecken keine Sorgen machen? Jedenfalls topf ich sie mal um und sieh dann, ob sie sich gut einlebt. Ist ein Tontopf ok?
Wie ist das mit der Erde - sollte ich da eine Schicht Blähton oder Perlite zuunterst einfüllen? Ich habe schon verschiedene Varianten gelesen...

gruss
sk
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du kannst das Perlite auch unter die Erde mischen. Der Standort könnte dir aber im Winter Probleme bereiten. Die benötigt eigentlich mehr Licht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Äh Mel, ich hab auch eine Roebelinii die fleissig neue Wedel schiebt und die unteren Wedel hängen nun auch etwas runter......! Wänn würdest Du die Abschneiden? Warten bis die völlig braun/gelb oder was auch immer sind oder einfach abschneiden?
Hab sie übrigens im Frühling/Sommer umgetopft, in einen viel viel grösseren Topf......, war wohl nicht so gut, oder?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die noch genug andere Wedel hat, kannst du ruhig einige abschneiden. Habe ich bei meiner sogar radikal machen müssen

forum/weblog_entry.php?e=6178
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@mel - vielen dank für deine Tipps, echt Klasse deine 'Arbeit' hier im Forum. Ausserdem hab ich mir die 'Leidens'-Geschichte deiner Phoenix angesehen und Hut ab! da ist meine ja noch ganz gesund und ich muss mir (noch) keine Sorgen machen. Hab mal Perlite gekauft und mir von der dortigen Gärtnerin raten lassen, eine Schicht Hydrokügeli reinzumachen l. Leider haben mich meine Kinder bis jetzt davon abgehalten, die Palme endlich umzutopfen... also ich melde weitere Fortschritte meiner Palmgeschichte...
gruss
sk
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4