Phoenix Robellini - gefaltete Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Soeben habe ich von der Ikea folgende Nachricht erhalten:

Guten Tag

Es tut uns leid, dass der Ankauf der Pflanze kein Erfolg war.
Selbstverständlich machen wir in Ihrem Fall eine Ausnahme.
Wenn Sie sich mit diesem Schreiben, der Pflanze und dem Kassenbon am Kundenserviceschalter
IKEA Spreitenbach melden, werden wir Ihnen die SFr. 69.95 ersetzten.

Mit freundlichen Grüssen

IKEA Spreitenbach

Ist ja nett (hätte ich nicht gedacht), doch nun hab ich die Palme ja schon umgetopft und sie ist mir jetzt halt schon ans Herz gewachsen! Mmh, was mach ich den nun? Denke behalten und hoffen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde die zurück bringen die Chancen stehen schlechter als 50:50
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Och, wirklich??? Sniff! Dann muss ich sie nun wohl wieder zurücktopfen !
Bestimmt ist sie nun dem Tode geweiht.............!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

War sie vielleicht vorher schon

Du ärgerst dich schwarz, außerdem...vielleicht machen das doch mehrere Kunden und Ikea bietet sowas nicht mehr an. Vielleicht...vielleicht

Ich stand eben hier bei uns im Obi vor kleinen Phönix canariensis für 3,99cm. Vielleicht hältst du einfach mal die Augen auf

angemeldeter Gast

bring sie zurück und kauf dir ne neue, gesunde
jetzt an der halbtoten palme festzuhalten ist bestimmt ein fehler
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ruuuhig Blut

Ich schlemme meine Pflanzen nach dem Umtopfen auch immer ein.

Also gieße die einmal kräftig voll, rüttel evtl etwas an der Pflanze, damit evtl Hohlräume gefüllt werden und gerade bei Palmen sieht man was das bringt:

forum/ftopic44882-15.html
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ach, nicht streiten, sonst schnapp ich zu !
Übrigens hab ich mich entschieden die Palme zu behalten und zu versuchen sie wieder auf vordermann zu bringen !!
Am Samstag mach ich ein Ausfährtchen und werde mir nun endlich das Superthrive besorgen! Aber ich habe allerdings jetzt schon den Eindruck die Palme hat sich minim erholt (leider noch etwas einseitig!)!
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Also bei dem genannten Kaufpreis würde ich mir das sehr gut überlegen! Für das Geld steht irgendwo sicher auch in der Schweiz ein Palme rum! Wenn nicht billiger!

Meine Dattelpalmen hab ich aus Samen gezogen und hab sie gerade umgetopft... ich weiß, ich weiß, es ist reichlich spät zum Umtopfen, aber der Wurzelballen unter dem Pflanztopf zwang mich geradewegs zum Handeln.
Meine Große hatte einen ehemaligen tönernen schlanken Rosentopf, in den ich unten Seramis gefüllt hatte. Oben 22cm Durchmesser und ca 30cm hoch. Der gesamte Topf war komplett gefüllt mit Wurzeln!!
Was ich damit sagen will: selbst gezogen dauert zwar länger, aber ich weiss, wie die Pflanze bisher behandelt wurde und ist doch deutlich schonender für den Geldbeutel!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, nun ist einige Zeit vergangen und ich wollte Euch mal schnell auf dem laufenden halten
Der Zustand der Palme hat sich nicht verschlechtert, aber meiner Ansicht nach auch nicht entscheidend verbessert! Aber ich habe jetzt das ST und bei jedem Giessgang ist Sie mit drinn! Ausserdem stelle ich sie bei schönem warmen Wetter auf den Balkon und sie wird täglich einige male besprüht! Denke es braucht einfach eine Weile bis sie sich erholt, und es hat einige kleine und grössere Wedel die innen hervorgekommen sind ! Gutes Zeichen, oder?
Ausserdem hab ich mir noch Palmensamen gekauft und angesäht (mit der Beutelmethode)! Dann gibts hoffentlich bald GESUNDEN Nachwuchs! Übrigens hab ich doch in der Schweiz einige junge Phoenix Robelenii Palmen gesehen, aber besser als meine sahen die wirklich auch nicht aus und waren noch teurer! Also versuche ich nun mein Glück mit Geduld und den Samen !
Vielen Dank Euch allen und einen schönen restlichen Tag
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3