Phoenix Robellini - gefaltete Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Leider,leider werden die öfters so verkauft

Die werden aus der Erde gestochen, in Minitöpfe geproft und das halten sie dann eine Weile durch, bis sie irgendwann anfangen zu sterben. Palmen zeigen Reaktionen immer erst etwas zeitverzögert....

Falls du noch Mal eine kaufen möchtest. Immer den Topf betrachten. Wenn der Mini im Verhältnis zur Palmengröße ist und unten keine heilen Wurzeln rausschauen....nicht kaufen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ach ja, es handelt sich um Regenwürmer!
Und das Supra.......... werde ich in der Schweiz wohl nicht erhalten ! Dünger???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

@Canica

Ahhhh ich dachte du meinst gar nicht gießen

Ich gieß die immer volle Kanne bzw ich hatte noch nie so eine Palme "mit ohne Wurzeln"

@Gast

Versuchs doch im Bonsaishop zu bestellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hat jemand eine Ahnung wo man gute nicht überteuerte Palmen in der Schweiz (Umgebung Zürich) kaufen kann?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Leider nein! Wenn euere Einfuhrbeschränkungen nicht so hart wären, dann könntest du mal nach Italien düsen

Ansonsten! Selber ziehen Dauert zwar länger bis die groß sind, aber Spaß macht das auch.

Oh, schau mal:

http://www.palmshop.ch/default…10&id=1615

Aber ob die günstig sind weiß ich leider nicht! Such doch mal über google etwas herum
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, den Link habe ich auch schon gefunden: Aber die Palmen dort sind sehr sehr teuer.........! Leider
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du darfst nicht vergessen, dass Qualität immer Geld kostet und die sehr langsam wachsen (ich versteh dich aber, ich kaufe auch keine teuren Pflanzen ).

Habt ihr denn keine Baumärkte oder sowas? Bei uns werden die schon für günstiges Geld (und mit Wurzeln) angeboten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Doch, haben wir so, aber bei uns scheinen Palmen noch regelrechte Mangelware zu sein! Besonders in der Grösse! Deshalb hab ich mich wohl gleich so in die Ikea Pflanze verschossen !
An Wurzeln habe ich beim Kauf wirklich noch nicht gedacht! Aber ich geb jetzt mal nicht auf sondern hoffe das sich mein Pälmchen irgendwie erholen kann.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Morgen

Also, gestern hab ich nun umgetopft ! Der Schock lies nicht lange auf sich warten! So wie es aussieht, würden die Wurzeln wirklich so gekürzt, damit sie schön in den vorgesehenen Topf passten. es hatte einige Dicke Wurzeln die einfach schräg abgeschnitten wurden ! Das alles war dann nur ein Klumpen aus Erde (eher Lehm...... und den geschnittenen wurzeln!
Erde hatte es eigentlich nur zuunterst auf dem Topf und oben drüber. In der Mitte waren also nur dieser Lehmklumpfen mit den geschnittenen Wurzeln. Die Erde (samt Würmer und einer Mini-Spinne) habe ich sehr gut weggebracht und habe dann versucht die Wurzeln etwas zu befreien - was nicht sonderlich gut klappte! Jedenfalls steht sie jetzt in frischer Erde und ich hoffe sehr das Sie sich erholt. Was meint ihr? Wie stehen die Chancen???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn du viel Geduld hast und auch einen Palmenstummel pflegen möchtest....kann es noch klappen.

Die wird nach und nach die Wedel verlieren, weil sie die nicht versorgen kann. Das heißt aber noch nicht, dass die hinüber ist. Vielleicht klappt es. Hast du das fotografiert?

Versuch dir unbedingt Superthrive zu besorgen

Normalerweise müsste man alle vor solchen Pflanzen warnen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, nun noch die Fotos (leider nicht so tolle Qualität)!
Mmh, denkst Du wirklich die verliert all ihre Wedel???
Wurzel2.jpg
Wurzel2.jpg (14.24 KB)
Wurzel2.jpg
Wurzel1.jpg
Wurzel1.jpg (14.87 KB)
Wurzel1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gut durchwurzelt ist was anderes

Sie hat Probleme die Wedel zu versorgen und wird die nach und nach opfern um unten Wurzeln bilden zu können. Du kannst sie nur gut feucht halten und möglichst schattig bis halbschattig stellen. Dann verdunstet sie über die Wedel nicht so viel und es stresst sie nicht so.

Da ist Daumen drücken angesagt. Wenn du mal die Suchfunktion anschmeißt siehst du, dass viele das gleiche Problem hatten und die Palmen es teilweise nicht geschafft haben

angemeldeter Gast

das ist ja echt ne schweinerei, die haben ja alle wurzeln abgeschnitten vor dem verkauf
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, das ist echt ne Schweinerei! Ich werde mir bei Ikea nie mehr eine Pflanze kaufen ! Obwohl ich auch eine andere sehr schöne gekauft habe!
Habe gestern morgen der Ikea ein Mail gesendet........., bisher ist noch keine Antwort gekommen! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ich die einzige bin, die auf diese Palme von der Ikea reingefallen bin. Bisher habe ich aber nichts ähnliches im Internet gefunden!
Die Palme wurde einfach Topfpassend geschnitten !
Mmh, was haltet Ihr von dem Standort wo die Palme steht? Mit den Fenstern? Sie hat dort nur Morgensonne und die ist ja noch nicht wirklich stark. Aber sie hätte dort sehr hell!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Leider pasiert das auch in den Baumärkten. Deshalb immer unbedingt genau ansehen...das gilt eigentlich für alle Pflanzen, aber Palmen mögen verstümmelte Wurzeln nicht besonders. Da muss man viel Glück haben um die doch durchzubekommen

Standort ist ok

Ich hatte selber so einen Fall bzw. ich habe mir meine Trachy vor Ort aussuchen können und 2 andere haben per Internet bestellt und ganz viel "mit ohne Wurzeln" bekommen. Die sind eingegangen. Ich kenne einige Händler bei denen ich def. bestellen würde, weil ich weiß, dass die gute Ware verkaufen (und die kostet leider auch manchmal etwas mehr), ansonsten...immer lieber vor Ort ansehen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3