Philodendron, ist es Rhaphidophora tetrasperma?

Spezieller Stamm

Azubi

Blüten: 10
Betreff:

Philodendron, ist es Rhaphidophora tetrasperma?

· 
Gepostet: 26.04.2021 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich habe heute einen Philo im Lidl gekauft, leider steht auf dem Etikett nur "Philo.".
Den Blättern nach, denke ich,dass es eine Monstera Minima ist (Rhaphidophora tetrasperma).

Aber die Stammform passt nicht dazu...
Ist es also doch etwas anderes als Mon.Minima???

Danke
Kla
Foto1
IMG_20210426_115523.jpg (268.91 KB)
Foto1
Blätter
Foto
IMG_20210426_115505~2.jpg (320.51 KB)
Foto
xxx
Stamm
IMG_20210426_115518~2.jpg (343.83 KB)
Stamm
xxx
Azubi

Blüten: 55
Betreff:

Re: Philodendron, ist es Rhaphidophora tetrasperma?

· 
Gepostet: 09.08.2021 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo Kla,

für mich sieht das aus wie eine Rhaphi.
Was meinst Du damit, dass der Stamm nicht dazu passt?

Bei meiner sind die Abstände zwischen den Blättern etwas größer, sie ist allerdings auch älter und rankt ganz brav nach oben 😊

Einen riesigen Unterschied zu deiner kleinen kann ich nicht feststellen, wie hat sie sich denn entwickelt?

LG
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Wuppertal

Blüten: 545
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2021 - 02:19 Uhr  ·  #3
Hi,

also ich habe noch nie ein rankendes Aronstabgewächs gesehen. Es sind Kletterer.
@Kla: ich denke auch, dass es Rhaphi tetra ist. Möglicherweise hat sie Stauchungsmittel bekommen. Das wächst sich aus.
Azubi

Blüten: 55
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2021 - 13:34 Uhr  ·  #4
Hallo matucana,

Wir wollen ja nicht über unterschiedliche Namen streiten 😜

Schließlich sind Rankpflanzen der Gruppe der Kletterpflanzen zuzuordnen.

Ich habe allerdings schon einige Rhaphis gesehen, die als Hängepflanze gehalten werden.

Viele Grüße
Verena
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Schweizer Voralpenrand

Blüten: 2290
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2021 - 19:46 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Was ein Namensdurcheinander … 🙄 Rhaphidophora tetrasperma ist nicht gleich Monstera minima! Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Pflanzen unterschiedlicher Gattungen und Herkunft.

Das wäre Monstera minima:
https://www.gbif.org/occurrence/1258738951
https://www.aroid.org/gallery/croat/0250006.pdf

Auch sollte man es tunlichst vermeiden, die Rhaphidophora als «Mini-Monstera» zu bezeichnen, woher wahrscheinlich ein paar Helle die angebliche M. minima genommen und den Unsinn in die Welt gesetzt haben …

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Wuppertal

Blüten: 545
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2021 - 17:22 Uhr  ·  #6
Hi,

ich finde halt, das Genauigkeit wichtig ist. Es gibt nun mal keine rankenden Aronstabgewächse, nur kletternde (Ranker gibt z.B. bei den Schmetterlingsblüler oder Kürbisgewächsen).

Und Vroni hat natürlich recht! Rhaphidophora tetrasperma sehe ich oft, zB bei Ebay, als Monstera 'Mini' angepriesen, was ziemlich unangebracht ist. Allerdings ist Monstera minima total falsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.