Philodendron, ist es Rhaphidophora tetrasperma?

Spezieller Stamm

Blüten: 10

laplandsafaris

Hallo an alle,
ich habe heute einen Philo im Lidl gekauft, leider steht auf dem Etikett nur "Philo.".
Den Blättern nach, denke ich,dass es eine Monstera Minima ist (Rhaphidophora tetrasperma).

Aber die Stammform passt nicht dazu...
Ist es also doch etwas anderes als Mon.Minima???

Danke
Kla
Foto1
IMG_20210426_115523.jpg (268.91 KB)
Foto1
Foto
IMG_20210426_115505~2.jpg (320.51 KB)
Foto
Stamm
IMG_20210426_115518~2.jpg (343.83 KB)
Stamm
Blüten: 55

Tiga3004

Hallo Kla,

für mich sieht das aus wie eine Rhaphi.
Was meinst Du damit, dass der Stamm nicht dazu passt?

Bei meiner sind die Abstände zwischen den Blättern etwas größer, sie ist allerdings auch älter und rankt ganz brav nach oben 😊

Einen riesigen Unterschied zu deiner kleinen kann ich nicht feststellen, wie hat sie sich denn entwickelt?

LG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

also ich habe noch nie ein rankendes Aronstabgewächs gesehen. Es sind Kletterer.
@Kla: ich denke auch, dass es Rhaphi tetra ist. Möglicherweise hat sie Stauchungsmittel bekommen. Das wächst sich aus.
Blüten: 55

Tiga3004

Hallo matucana,

Wir wollen ja nicht über unterschiedliche Namen streiten 😜

Schließlich sind Rankpflanzen der Gruppe der Kletterpflanzen zuzuordnen.

Ich habe allerdings schon einige Rhaphis gesehen, die als Hängepflanze gehalten werden.

Viele Grüße
Verena
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo zusammen

Was ein Namensdurcheinander … 🙄 Rhaphidophora tetrasperma ist nicht gleich Monstera minima! Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Pflanzen unterschiedlicher Gattungen und Herkunft.

Das wäre Monstera minima:
https://www.gbif.org/occurrence/1258738951
https://www.aroid.org/gallery/croat/0250006.pdf

Auch sollte man es tunlichst vermeiden, die Rhaphidophora als «Mini-Monstera» zu bezeichnen, woher wahrscheinlich ein paar Helle die angebliche M. minima genommen und den Unsinn in die Welt gesetzt haben …

LG
Vroni
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ich finde halt, das Genauigkeit wichtig ist. Es gibt nun mal keine rankenden Aronstabgewächse, nur kletternde (Ranker gibt z.B. bei den Schmetterlingsblüler oder Kürbisgewächsen).

Und Vroni hat natürlich recht! Rhaphidophora tetrasperma sehe ich oft, zB bei Ebay, als Monstera 'Mini' angepriesen, was ziemlich unangebracht ist. Allerdings ist Monstera minima total falsch.