Phalaenopsis verliert Knospen - Kälteschaden?

 
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008

laurana

Am vergangenen Freitag hat uns jemand eine wunderschöne blühende Palaenopsis mitgebracht, die zunächst ganz toll aussah, dann aber anfing, die Blüten hängen zu lassen. Inzwischen sind sowohl die beiden offenen Blüten als auch die meisten Knospen erst verschrumpelt und dann abgefallen

Kann es sein, dass das ein Kälteschaden ist? Die Pflanze wurde auf dem Weg hierher - nur in ein Papier verpackt - in einer Plastiktüte transportiert, und zwar bei einer längeren Bahnreise mit mehreren Umstiegen. Der Karfreitag war ja recht kalt........
Ich vermute die Kälte als Ursache - hat jemand von euch so einen Schaden auch schon mal erlebt? Wenn das stimmt, muss ich wenigstens nicht fürchten, dass sie ganz eingeht - die Blätter sehen sehr gesund aus, und dann bleibt wenigstens die Hoffnung, dass sie mal irgendwann neue Blüten treibt!
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3751
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13093

Loony Moon

Kann durchaus sein ... warte mal ab, ob die Blätter auch noch Kälteerscheinungen zeigen. Denn 5 Tage sind ja noch keine Zeit.

Meine haben mir sogar das Lüften übelgenommen ... da reichten die 3 Minuten Fenster offen und verdeckt stehen. Eine habe ich schon entsorgt, die anderen sehen nicht sehr gut aus, bilden aber zumindest neue Wurzeln.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.