Philo Strawberry Shake verliert Blätter - gleichzeitig mehrere Neuaustriebe

Wie kann ich noch am meisten aus der Pflanze herausholen?

Blüten: 15

marquitos

Liebes Forum,

ich habe einen gestessten Philodendron Straweberry Shake, der immer mehr Blätter abwirft. Deswegen hab ich ihn mal weitestgehend vom Substrat befreit und dabei festgestellt, dass nicht nur nach nahezu jedem Knoten ein Ansatz für einen Neuaustrieb zeigt, sondern sich unter der Erde schon fast Blätter bilden. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, ich hoffe, die Bilder helfen. Meine Frage: Wie würdet ihr damit umgehen?

Ich würde versuchen, die "unterirdischen" Austriebe abzuschneiden und daraus Stecklinge zu machen, genauso mit dem oberste Knoten, der noch ein intaktes Blatt hat. den Rest wieder eintopfen?

PS: ich konnte keine Wurtzelfäule entdecken, das dunkle an den Wurzeln sind Reste vom Substrat.
Liebe Grüße
IMG_5098.JPG (397.36 KB)
IMG_5095.JPG (561.39 KB)
IMG_5096.JPG (314.46 KB)
IMG_5099.JPG (313.6 KB)
IMG_5100.JPG (209.08 KB)
IMG_5102.JPG (527.5 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3855

GrüneVroni

Hallo

Zurück in den Topf und die Pflanze machen lassen! Kann sein, dass sie durch den zusätzlichen Stress des Ausbuddelns (nie ohne triftigen Grund machen!) nun ein Stück zurückgeworfen ist, aber grundsätzlich scheint sie ja vital. Geduld und die Pflanze in Ruhe lassen.

LG
Vroni
Blüten: 15

marquitos

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Sie hatte nach und nach immer mehr Blätter abgeworfen, man sieht ja auch wie der Bereich über dem letzten Knoten austrocknet. Ich wollte sicherstellen, dass die Wurzeln okay sind.

Lg Markus
Herkunft: Berlin
Blüten: 3180

Schokokis

das sieht man doch schon wenn man den wurzelballen aus dem Topf hebt. Spätestens wenn man mal dran riecht.

Wenn Pflanzen rückwärsts wachsen ist meiner Beobachtung nach fast immer mangelndes Licht bei Zimmerpflanzen der Grund.