Phalaenopsis in Vase kultiviert

Herkunft: Wien

Sorenja

Vor einer ganzen Weile schon, hab ich eine meiner Phalaenopsis Orchideen, die ich vor zwei Jahren denke ich zu Weihnachten geschenkt bekommen hab, in eine billige Vase gesetzt. Zur Vorgeschichte muss ich dazu sagen, dass ich nach zweimaligen Blühen eigentlich keinen Blüherfolg mehr mit dieser Pflanze hatte. Möglich, dass der niedrige Luftfeuchtigkeitsgehalt ne Rolle spielt... ich weiß es nicht. Die restlichen Orchideen verhalten sich ähnlich träge was das Blühen angeht. Gedünkt hab ich in der ersten Zeit auch noch nicht - bin noch Neuling im Gebiet der Pflanzen...

Wie auch immer, mittlerweile geht es ihr in der Vase hervorragend, wie es aussieht. Große dicke Blätter hatte sie schon immer allerdings schiebt sie jetzt eben wieder einen Blütentrieb. Darauf freu ich mich besonders nach der langen Zeit ohne Erfolg

In der Vase hab ich ganz unten eine dicke Schicht Aquariensand gefüllt, darüber ein paar Stücke Mulch und Rindenteile. Hierbei ist das mit dem Schimmel natürlich so eine Sache, ich kontrollier da immer ab und zu und erneuere es gegebenenfalls. Allerdings wollte ich sie nicht ganz nackt in die neue Vase hängen... Zwei große Holzstücke geben ihr Halt, die ich auch gerne mit Wasser vollsaugen lasse. Hat jetzt doch so an die 4 Monate gedauert bis der neue Trieb kam, vielleicht musste sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen?

Ihre Pflege ist jetzt natürlich aufwendiger geworden - tägliches sprühen, zumindestens aber jeden zweiten Tag was schon sehr karg gehalten ist. Immer wieder mal tauche ich sie auch als Ganzes in Wasser ein. Bei so einer niedrigen Luftfeuchtigkeit wie mir ist das Sprühen echt das wichtigste. Ich muss aber sagen, dass sie meine Urlaubszeiten bisher echt gut überstanden hat - von Vorteil ist da jetzt vielleicht, dass ich in dem Aquariensand am Boden der Vase Wasser stehen lassen kann, dass dann langsam verdunstet und sie mit Wasser weiter versorgt, auch ohne Sprühen.