Phalaenopsis mit Wurzelschwund

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Hallo allerseits.

Ich hab ein Sorgenkind, und zwar eine großblüte Phalaenopsis, die an massivem Wurzelschwund leidet.
Nachdem sie abgeblüht war und der BT eintrocknete, schnitt ich ihn knapp über dem 3. Auge ab und topfte sie in das Seramis-Orchisubstrat um (fast alle unsere Orchideen stehen darin).

Das Kaufsubstrat war von nicht sehr guter Qualität, weshalb auch schon ein Teil der Wurzeln sehr gelitten hatte. Alles faulige und matschige wurde entsprechend entfernt.

Getaucht wurde sie dann erstmal nicht mehr, sondern nur leicht besprüht.

Die Tage musste ich dann leider mit ansehen wie gleich die zwei unteren Blätter gelb wurden und die gutste sehr locker und wacklig im Substrat sitzt.

Also habe ich sie heute aus dem Substrat geholt und musste feststellen, daß so gut wie alle Wurzeln bräunlich und matschig waren.

Ich hab die kaputten erneut entfernt und die noch halbwegs brauchbaren dran gelassen, aber wirklich viele und gute Wurzeln hat sie nicht mehr.

Was kann ich tun um ihr Überleben zu sichern, bzw. sie zu animieren neue Wurzeln zu bilden?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo Swen,

kannst du uns vllt. mal ein Bild zeigen? Dann wäre eine Hilfe sehr viel leichter. Ansonsten wüsste ich mal gerne, wo die Phal steht, und wie viel du gesprüht hast. Dann würde ich sie erstmal untenrum gut mit Zimt bestäuben.

Swen

Bilder zu machen habe ich leider vergessen, aber leicht grün waren noch zwei Wurzeln und das auch nur teilweise.

Der Standort ist im sehr warmen Wohnzimmer (in einer Schale mit zwei weiteren Phals), etwas Abseits der Fenster, da die Fensterbänke alle voll sind. Die Phals haben alle einen eigenen Topf und stehen in der Schale auf trockenem Tongranulat.

Eigentlich hatte ich nur das Substrat täglich etwas von oben besprüht, werde das aber erstmal reduzieren.

Zimt hatte ich früher mal zur Wurzelbehandlung verwendet, aber nachdem ich gelesen habe, daß Zimt das Wurzelwachstum hemmen soll desinfiziere ich nur noch das Schneidwerkzeug.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

was heißt denn, das die Wurzeln leicht Grün waren? Das sind die für gewöhnlich nur an den Spitzen. Aber es könnte auch sein, das die zu Trocken sind. Oder zu Dunkel. Lies dir am besten mal das hier duch: FAQ Licht und künstliche Beleuchtung
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Wurzeln sind im nassen Zustand grün, wenn sie trocken sind, dannn sind sie nur an den Spitzen grün.
Besprühe die Blätter täglich, auch von der Unterseite. Ich hatte auch so einen Fall, es hat lange gedauert bis die Blätter wieder fest waren, aber inzwischen hat sie sich komplett erholt und hat auch viele neue Wurzeln.

Swen

Also die Wurzeln unserer Phals sind fast alle Grün wenn sie feucht sind. Bei der besagten Phal sind, bis auf einige wenige Stellen, die Wurzeln aber bräunlich und matschig.

Wegen eventuellem Lichtmangel mache ich mir auch Sorgen, da ich diesen Standort erst seit dem Sommer verwende. Umstellen wird schwierig und wegen einer Zusatzbeleuchtung bin ich schon auf der Suche.

@Anke
Danke, das gibt mir Hoffnung.

Swenja2008

hallo Swen,
und wenn du sie einfach in ein kleines Terrarium setzt ohne sie ganz in ein Substrat zu pflanzen?

Meine alte Phalaenopsis stand viele Jahre in Seramis-Orchideensubstrat und es ging ihr gut. Im Oktober fing sie plötzlich auch damit an, die Wurzeln unterhalb im Substrat abzubauen. Ich habe sie dann in ein kleines Terrarium, das mit Blähton und ein wenig Seramis-Orchisubstrat gefüllt ist, nur drauf gesetzt und sie hat wieder wunderbar Luftwurzeln getrieben. Sie wird täglich richtig fett besprüht. Im Frühjahr möchte ich sie aber wieder in einen Topf setzen, wenn sie sich gut erholt hat.

Grüsse

Swen

Swenja,

ein Terrarium oder ähnliches habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich habe ein wenig Orchideenrücken gespielt und habe das Sorgenkind ins Bad gestellt (direkt ans Südfenster), Die höhere Luftfeuchte hilft ihr da hoffentlich. Die Blätter sprühe ich jetzt recht kräftig ein und das Substrat nur noch ein wenig oberflächlich.

Swen

So, mal ein leider trauriger Nachtrag:

Zunächst schien sich eine Besserung einzustellen, das Absterben der Blätter verlangsamte sich, aber sie hat es letztendlich doch nicht geschafft. Ebenso wie eine 2. Phal, die die gleichen Symptome zeigte.

Eine 3. Phal hat ebenfalls Probleme mit den Wurzeln, aber noch wehrt sie sich tapfer. Sie hat erst zwei kleine und sehr alte Blätter verloren (was wegen ihres Alters durchaus normal sein kann) und bildet zwei Kindel sowie Knospen (eventuelll Notblüte, die ich entfernen sollte).

Allen dreien gemein ist, daß ich sie erst recht spät (im Herbst) umgetopft habe.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bitte schneide den Blütenstiel ab, denn es ist die besagte Notblüte und topfe die Orchidee um. Ich denke das deine Orchis zu viel Wasser bekommen haben.
Bitte schau hier: forum/weblog_entry.php?e=8413