Phalaenopsis mit gelben Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 21:58 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Orchideenkenner,

mir ist bewusst, dass ich hier zu einem Thema schreibe, zu dem es schon ganz viele Beiträge gibt, aber ich weiß mit meiner Orchidee einfach nicht weiter.
Schon seit einiger Zeit werden immer mehr Blätter erst weich und dann gelb. Inzwischen sind es so viele (sechs von zehn), dass ich kaum mehr glaube, dass es sich um einen natürlichen Verfall handelt. Gleichzeitig blüht sie wie ein Weltmeister und noch bevor die letzten Blüten fallen, bildet sie neue Triebe.
Nachdem ich gelesen habe, dass es ihr vielleicht zu warm/hell sein könnte, habe ich sie vom relativ hellen Ostfenster seit einer Woche an einem Nordfenster - habe aber nicht das Gefühl, dass das was gebracht hat.
Einmal in der Woche tauche ich sie (jedoch in normalen Leitungswasser), vermeide Staunässe, dünge ungefähr alle drei Wochen und vor ungefähr zwei Jahren habe ich sie umgetopft. Die Wurzeln sind relativ hell, aber sehen nicht nach Pilzbefall aus.
Sie ist inzwischen fünf Jahre alt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Überanstrengt sie sich vielleicht mit den vielen Blüten?
Um Rat bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße Heidi

[attachment=3]IMG_0558.JPG[/attachment[attachment=2]IMG_0559.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0560.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0561.JPG[/attachment]
IMG_0558.JPG
IMG_0558.JPG (180.21 KB)
IMG_0558.JPG

IMG_0559.JPG
IMG_0559.JPG (181.16 KB)
IMG_0559.JPG

IMG_0560.JPG
IMG_0560.JPG (174.1 KB)
IMG_0560.JPG

IMG_0561.JPG
IMG_0561.JPG (158.78 KB)
IMG_0561.JPG

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 22:46 Uhr  ·  #2
Hi,

zu warm geht kaum, 20-28° auf Dauer ist kein Problem.

Ich denke, dass sie überdüngt ist, Leitunsgwasser und alle drei Wochen düngen könnte zu viel sein. Du könntest sie 1-2 mal je eine Stunde mit Regenwasser oder entmineralisiertem Wasser tauchen.

Umpflanzen wäre auch mal gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 06:42 Uhr  ·  #3
Danke dir für deine schnelle Antwort. Würdest du mit dem Umtopfen bis nach der Blüte warten oder könnte ich das schon bald machen? Ich hab die Befürchtung, dass alle Blätter gelb sind, bevor alle Blüten abgefallen sind. Außerdem treibt sie ja schon wieder. Gibt es eine Alternative zum Regenwasser? Ohne Garten ist das recht schwierig zu bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 10:56 Uhr  ·  #4
Hi,

die Phalaenopsis-Hybriden sind unkompliziert, die kannst du jederzeit umtopfen.

Alternativ zum Regenwasser geht auch vollentsalztes Wasser, 5 l für ca. 1,50 im Baumarkt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 21:41 Uhr  ·  #5
Liebe matucana,

habe mich am Wochenende ans Umpflanzen gewagt und mit Erschrecken festgestellt, dass der Großteil der Wurzeln gelb war und ein Teil auch schon verfault. Die verfaulten Stellen habe ich entfernt (mit einer desinfizierten Schere), die gelben Wurzeln aber dran gelassen. Jetzt werden aber auch die restlichen Blätter schön langsam weicher. Ist denn da noch was zu machen? Die Orchidee blüht, wie gesagt, noch mit über dreißig Blüten und bekommt neue Triebe, auch eine neue grüne Wurzel kommt zwischen den Blättern durch...

Ich hab mich nach dem Umtopfen nicht getraut zu gießen. Habe mir aber Wasser aus dem Baumarkt besorgt...
Hast du noch einen Rat, was ich tun kann?
Vielen Dank für deine Tipps!

Heidi
[attachment=1]IMG_0565.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0564.JPG[/attachment]
IMG_0565.JPG
IMG_0565.JPG (144.07 KB)
IMG_0565.JPG
IMG_0564.JPG
IMG_0564.JPG (147.69 KB)
IMG_0564.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 13:44 Uhr  ·  #6
einen ähnlichen fall hatte ich auch! das blattwerk ist nach und nach kaputt gegangen, während sich der blütenstiel immer prächtiger entwickelt hat. aber ich bin ja ein mensch und kann selbständig denken, also zwei gedanken schossen durch den kopf:

blüten = kosten kraft/energie = biologische vermehrung als sinn und zweck von blüten
blattwerk = überlebenswichtig weil photosynthese

also, dann doch lieber blattwerk! ich hab alle blüten abgeknipst, den blütenstiel habe ich dran gelassen. konnte hinterhalb von vielleicht zwei wochen beobachten wie die blätter wieder fester und vitaler wurden, sowieso auch komplett neue blätter nachkamen. inzwischen ist das exemplar wieder bei voller energie mit kräftigen blättern und neuen blütenstielen.

wenn ich du wäre... würde ich die blütenstiele abknipsen, die verrotteten wurzeln entfernen und nur die vitalen wurzeln dran lassen, die pflanze komplett mit frischem substrat versorgen, und täglich mehrmals die untere basis (da wo neue wurzeln kommen sollten) mit wasser besprühen.

achja, um diese anleitung komplett zu halten... standort hell, aber nicht sonnig wählen!

wird schon klappen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 13:46 Uhr  ·  #7
Auch die nicht grünen Wurzeln sind vital! Unbedingt dran lassen! Grün werden sie nur, wenn sie Licht bekommen. In der Mitte des Wurzelballens sind sie nicht grün!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 15:18 Uhr  ·  #8
Danke euch für eure Tipps! Habe mich jetzt schweren Herzens und mit einer desinfizierten Schere an meine Orchidee gewagt. Habe ihr sage und schreibe sechs Stiele mit Blüten abgezwackt. Und weil ich schon mal dabei war, habe ich die gelben Blätter auch entfernt. Ich dachte, wenn ich schon mal hinein schneide, dann schadet es nicht noch mehr, wenn die Blätter, die nur noch Energie brauchen, auch ab kommen. Einen Trieb mit Blüten habe ich ihr gelassen. Bin sehr gespannt, wie sie sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt. Beim Umtopfen habe ich übrigens nur die verfaulten, braunen Wurzeln abgeschnitten. Die gelblichen aber drangelassen. War das korrekt? Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Werde berichten, wie es mit meiner Orchidee weiter gegangen ist.

Liebe Grüße Heidi
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 15:33 Uhr  ·  #9
hätte ich auch so gemacht, vielleicht sogar radikaler, also alle blütentriebe weg. und die blätter hätte ich drangelassen, weil ich glaube, die pflanze zieht energie aus den blättern. du glaubst das gegenteil. wir wissens also nicht also gibt es kein falsch und kein richtig. ich denke dabei halt nur an die hippeastrum pflanzen, also zu gut deutsch ritterstern oder im volksmund fälschlicherweise amaryllis. bei diesen pflanzen wird nämlich sämtliches grün drangelassen, bis diese von selbst vertrocknen, da die pflanze energie aus dem blattwerk zieht. das übertrage ich halt auch auf orchis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 16:54 Uhr  ·  #10
Wie versprochen, möchte ich jetzt noch die Entwicklung in den letzten eineinhalb Wochen dokumentieren.
Nachdem meine Orchidee immer mehr schlappe und später gelbe Blätter bekommen hat (trotz großer Blüte), habe ich folgendes unternommen:
- ich habe sie mit neuem Substrat versorgt, dabei festgestellt, dass sie viele faule Wurzeln hatte und habe diese dann entfernt.
- ich habe sie vom hellen Ostfensterbrett ins Zimmerinnere gestellt, damit sie keine direkte Sonneneinstrahlung mehr bekommt.
- nachdem es nicht besser wurde, habe ich ihr einen Großteil ihrer Triebe mit den Blüten mit einer desinfizierten Schere entfernt, bis auf einen mit neun Blüten, wie man es auch auf dem Foto sehen kann.
- auch habe ich ungefähr sechs schlappe, gelbe Blätter entfernt.
- weiter habe ich ihre Luftwurzeln fast täglich mit Wasser aus dem Baumarkt benetzt, da ich sie so früh nach dem Umtopfen nicht tauchen wollte.
- heute habe ich sie das erste mal in Regenwasser getaucht.

Nach dem ganzen Aufwand, kann ich jetzt berichten: Die restlichen vier Blätter, die anfangs auch schon begannen schlapp zu werden, sind inzwischen wieder prall und wirken gesund. An den Stellen, an denen ich die alten welken Blätter entfernt habe, entwickelt die Orchidee nun neue und gesunde Luftwurzeln. Die jungen Triebe sind auch weiter gewachsen.
Ich freu mich sehr, dass es der Orchidee sichtlich besser geht, zumal es eine große Überwindung war, so radikal mit der Schere ranzugehen. Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Heidi

[attachment=2]IMG_0595.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0598.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0599.JPG[/attachment]
IMG_0595.JPG
IMG_0595.JPG (132.91 KB)
IMG_0595.JPG
IMG_0598.JPG
IMG_0598.JPG (177.08 KB)
IMG_0598.JPG
IMG_0599.JPG
IMG_0599.JPG (127.98 KB)
IMG_0599.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.