Hallo, ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt und zwar kennen ja bestimmt die meisten hier diese Vanda Orchideen.? Und die werden ja meisten (ich hab sie nur so gesehen) in so einem Glas oder einer Vase verkauft. Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte doch die Phalaenopsis auch in solch ein Glas stecken oder? Ich muss mich natürlich erstmal outen; ich habe meine 2 Phalaenopsis nämlich in einen dunklem Topf, da kommt überhaupt kein Licht an die Wurzeln, nur halt oben an die Luftwurzeln. Sie blühen auch beide, aber man hört ja immer wieder das man sie in diesen durchsichtigen Töpfen lassen soll. Viel bringt mir ein durchsichtiger Topf ja auch nicht, wenn ich da einen Übertopf drüber mach und sei er noch so groß, kommt da nicht sooo viel Licht ran. Und da ich meine Orchis sowieso im Frühjahr umtopfen will hätte ich sie halt in so eine Vase gesteckt. Aber ist das überhaupt gut für Phalaenopsis oder eher nicht, was meint ihr. Und wie kommt es, dass meine trotzdem blühen obwohl kein Licht an die Wurzeln kommt? Hoffe ich habe nicht ganz so umständlich geschrieben und mir kann jemand helfen! Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit einer Phalaenopsis im Glas!?
Oder wie macht ihr das mit diesen Orchideen, dass da genug Licht an die Wurzeln kann?
Ach und noch eine Frage, wenn die Phalaenopsis das ganze Jahr über blüht, wann ist da die beste Zeit zum umtopfen, bestimmt Frühling oder ist das egal?
Oder wie macht ihr das mit diesen Orchideen, dass da genug Licht an die Wurzeln kann?
Ach und noch eine Frage, wenn die Phalaenopsis das ganze Jahr über blüht, wann ist da die beste Zeit zum umtopfen, bestimmt Frühling oder ist das egal?