Phalaenopsis bestäubt und nun? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Phalaenopsis bestäubt und nun?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhalaenopsis bestäubt und nun?Fr 01 Aug, 2008 22:12
Hallo ich habe vor ungefähr 4 - 5 Wochen meine Orchideen bestäubt 3 Phalaenopsis und eine Miltoniopsis. Bei zwei Phalaenopsis hat sie nun der Stiel der Blüte total verdickt (also hat ungefähr einen Durchmesser von einem 1cm). Die Verdickung ist jetzt auch schon 3 cm lang. Die Blütenblätter sind schon seit Wochen total verschrumpelt aber durch die Verdikcung fällt die Blüte ja nicht ab. Wie geht das denn jetzt weiter und wird aus dieser Verdickung mal die Schote. Meine Miltoniopsis habe ich auch bestäubt aber die Blüte war (Blüte war erst frisch aufgegangen) am nächsten Tag schon wieder verschrumpelt. Hat sie das nicht vertragen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragSa 02 Aug, 2008 11:31
Hallo Skahexe,

lies dir das hier mal durch. Da steht alles drin was man bei der Aussaat von Orchideensamen beachten muss. :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 62
BeitragSa 02 Aug, 2008 18:21
Hi Skahexe, :)

Also nach deiner Beschreibung wurde die Phalaenopsis erfolgreich bestäubt. Die Kapsel wird sich noch weiter zu einer Schote verlängern. Bis die allerdings reif ist kann das schon noch bis zu einem Jahr dauern, lohnt sich nicht wirklich, da das aufziehen von Orchis aus Samen ja nicht leicht ist, habe aber auch schon aus Neugier eine bestäubt.

Das mit dem raschen Welken der Orchideenblüte ist völlig normal. Sobald eine Blüte bestäubt ist, welkt sie innerhalb eines Tages oder Stunden.

Hast du vor dich der Elite-Aussaat von Orchideen zu stellen?

Gruß
DK Botanica

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Von was bestäubt? von Andre_S, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

862

Di 28 Okt, 2014 19:01

von Andre_S Neuester Beitrag

Wie bestäubt man Kaffeeblüte? von Ceddy33, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3825

Mo 24 Aug, 2009 10:42

von Katimaus Neuester Beitrag

Zitronenbaum hat Blüten - wer bestäubt sie? von diwoxa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7401

Sa 06 Jan, 2007 18:09

von cat Neuester Beitrag

Wie werden die Mangos bestäubt? von Erel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6947

Mi 18 Jul, 2007 17:42

von Gast Neuester Beitrag

Kaktus von Weihnachtskaktus bestäubt???? von Ondine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3295

Di 12 Jan, 2010 13:13

von Ondine Neuester Beitrag

Wie werden die Tomatenblüten bestäubt von akopatz, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

4387

Sa 22 Mai, 2010 20:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Blätter wie mit Mehl bestäubt… von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2525

Mi 09 Mai, 2012 23:38

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Wie bekomme ich das Orchidennsubstrat und habe ich bestäubt? von Arian, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

2875

Sa 16 Apr, 2011 22:27

von Arian Neuester Beitrag

Wie bestäubt man Auberginen? Solanum melongena Melanzani von Schwabenliesl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

12608

Fr 29 Sep, 2006 1:23

von Schwabenliesl Neuester Beitrag

Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt von GoldenSun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

12119

Di 15 Dez, 2009 23:20

von Fioniamh Neuester Beitrag