Phalaenopsis bestäubt und nun?

 
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008

Skahexe

Hallo ich habe vor ungefähr 4 - 5 Wochen meine Orchideen bestäubt 3 Phalaenopsis und eine Miltoniopsis. Bei zwei Phalaenopsis hat sie nun der Stiel der Blüte total verdickt (also hat ungefähr einen Durchmesser von einem 1cm). Die Verdickung ist jetzt auch schon 3 cm lang. Die Blütenblätter sind schon seit Wochen total verschrumpelt aber durch die Verdikcung fällt die Blüte ja nicht ab. Wie geht das denn jetzt weiter und wird aus dieser Verdickung mal die Schote. Meine Miltoniopsis habe ich auch bestäubt aber die Blüte war (Blüte war erst frisch aufgegangen) am nächsten Tag schon wieder verschrumpelt. Hat sie das nicht vertragen?
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007

Schnupp1987

Hallo Skahexe,

lies dir das hier mal durch. Da steht alles drin was man bei der Aussaat von Orchideensamen beachten muss.
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008

DK Botanica

Hi Skahexe,

Also nach deiner Beschreibung wurde die Phalaenopsis erfolgreich bestäubt. Die Kapsel wird sich noch weiter zu einer Schote verlängern. Bis die allerdings reif ist kann das schon noch bis zu einem Jahr dauern, lohnt sich nicht wirklich, da das aufziehen von Orchis aus Samen ja nicht leicht ist, habe aber auch schon aus Neugier eine bestäubt.

Das mit dem raschen Welken der Orchideenblüte ist völlig normal. Sobald eine Blüte bestäubt ist, welkt sie innerhalb eines Tages oder Stunden.

Hast du vor dich der Elite-Aussaat von Orchideen zu stellen?

Gruß
DK Botanica

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.