Pflege von Tamarinde ( Tamarindus indica )

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe jetzt seit ungefähr 2 Monaten eine kleine Tamarinde, die Anzucht war kein Problem, keimte alles gut usw., jedoch habe ich nun andere Sorgen. Sie ist jetzt ungefär 15 cm hoch, doch will nicht mehr weiterwachsen. Ich habe zwar gelesen, dass die Tamarinde ein eher langsam wachsender Baum ist, aber mache mir denoch Sorgen, da die obersten Blätter nicht richtig grün sind, sondern eher weiß bis gelb. Mache ich irgendwas falsch? Ich gieße eigentlich immer reichlich, aber nicht zu viel, damit keine Staunäse entsteht. Ab und zu (so alle 2 Wochen) hab ich auch gedüngt. Der Topf ist meiner Meinung nach auch groß genug und ausreichend Licht müsste sie eigentlich auch bekommen, deshalb bin ich nun langsam am verzweifeln, was ich nun falsch mache!
Freue mich schon auf Antworten!
Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kannst du evtl ein Foto nachreichen?

Wenn die nicht sichtbar wächst, würde ich die momentan auch nicht düngen. Wenn die oberen Blätter gelb werden könnte das entweder Überdüngung oder evtl nasse Füße sein

Die stehen eigentlich lieber etwas trockenere...wenn mich nicht alles täuscht
Herkunft: Niedersachsen

Siam

Hallo
Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meinen Tamarinden.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen,ich habe sie damals "ertränkt".
Sind die Blätter wirklich weiss oder sitzen da evtl. Spinnenmilben/Wollläuse?

Ich habe dieses Jahr den zweiten Versuch mit den Tamarinden unternommen und bin bisher echt zufrieden. Seit ich sie im April in einfache Erde ausgesät habe und später in unterschiedlichste Gefäße umtopfte sind sie in der Tat auch unterschiedlich groß gewachsen.
Meine Tamarinden bevorzugen offenbar eher kleiner Töpfe.Jedenfalls sind die zwei in den kleineren Gefäßen(30-45cm) deutlich größer als die zwei in den größeren(22-25cm)!
Vielleicht auch nur Zufall?
Sie werden eher unregelmässig gegossen,dann aber richtig.Dünger habe ich bisher auch keinen verwendet.
lg Siam

ich werde mal Bilder machen und später einfügen/nachreichen
Herkunft: Münster

Agni

Bilder von euren Tamarinden wären echt nett Ich habe welche im letzten Jahr gesät und zwei haben nicht nur überlebt, sondern stehen mittlerweile auf dem Balkon und gedeihen ganz gut. Die hatten ein, zwei Mal einen richtigen Wachstumsschub, in dem sie auch seitlich ausgetrieben haben. Jetzt scheinen sie fast gar nicht zu wachsen.

Als meine im Winter drinnen am Fenster standen, hatte ich etwas Probleme mit Spinnmilben, vielleicht sind daher deine Blätter heller?

Wenns ichs schaffe, mache ich die Tage mal Bilder von meinen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Tamrinden kommen aus heißen Gegenden wie dem Sudan: sie können auch längere Trockenperioden überstehen (müssen aber hier nicht unbedingt als Jungpflanzen dürsten). Außerdem lieben sie es warm. Wenn die tamarinde zu kalt steht, wirft sie die Blätter ab. Bitte dann die Pflanze aber nicht wegwerfen, denn sie treibt wieder neue Blätter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Als ich im Frühjahr meine Pflanzen ausgeräumt habe, sind mir plötzlich einige Pflanzen entgegen gekommen. Die standen vollbeblättert auf einer Bewässerungswanne im Wohnzimmer. Ich kippe die Wanne alle Nase lang mal voll und warte bis die wieder trocken ist. Ob es jetzt die höhere Luftfeuchtigkeit war, dass die überlebt haben? Keine Ahnung.

Ich habe die umgetopft und dann unter Folie aufgestellt. Ich gieße die mit dem Gartenschlauch und dünge die auch. Eigentlich wachsen die dieses Jahr verhältnismäßig gut. Mir sind die bisher auch immer eingegangen-ich glaube ich hatte die zu doll betüddelt

Herkunft: Niedersachsen

Siam

Hallo
So ich habe mal auf die schnelle auch zwei drei Bilder von meinen Tamarinden gemacht.
Die Bilder sind zwar nicht so toll,dafür aber die Tamarinden.

LG Siam
jpegIMG_7616.jpg
jpegIMG_7616.jpg (112.93 KB)
jpegIMG_7616.jpg
jpegIMG_7615.jpg
jpegIMG_7615.jpg (80.51 KB)
jpegIMG_7615.jpg
jpegIMG_7617.jpg
jpegIMG_7617.jpg (57.44 KB)
jpegIMG_7617.jpg