Pflege von Litschis

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

naja brav, sie gehen nur nicht ein, aber sie sollten schon etwas wachsen.. Naja mal abwarten wie meine in zwei Jahren aussehen werden..
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Wow, da hast du ja schon Glück Winnie! Bei manchen lassen die Litschis schon die Blätter fallen, wenn man sie einmal dreht...Diese kleinen zickigen Viecher
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
meine 3 hab ich im Sommer 06 gelegt, das Bild ist vom Dezember, und weiter gewachsen sind sie seitdem nicht mehr. Aber ich finde, solange sie gesund aussehen, ist das schon in Ordnung und ich mache mir darüber keine großen Gedanken.
Sie stehen an einem Westfenster, ich gebe ihnen alle 10-14 Tage einen kleinen Becher voll Regenwasser. Allerdings habe ich sie wegen der Pfahlwurzeln in einen Rosencontainer gepflanzt.
So wie hier geschrieben wurde, machen die hin und wieder Ruhepause. Mal sehen, wie das im Frühjahr/Sommer wird, wenn ich sie (nicht in die pralle Sonne) in den Garten stelle. Vielleicht wachen sie dann wieder mal auf!
Hoffe, Eure Pflänzchen wachsen auch bald wieder.
Lg Ruth
01-12-06_2328.jpg
01-12-06_2328.jpg (57.14 KB)
01-12-06_2328.jpg

Junie

hab gerade meine Kleinen umgetopft und dabei festgestellt, dass es einen großen Unterschied im Aussehen der Blätter gibt. Manche haben breite lange, andere sehr dünne und lange, dann gibt es welche mit kurzen dicken.. sind eure auch so unterschiedlich?
Herkunft: Lippe

antasa

Meine sind auch völlig unterschiedlich...
In der Breite und Länge der ersten Blätter und auch in der Anzahl (2 bis 4 je Seite).

Junie

schon seltsam, dass sie sich so unterscheiden, oder? Baumwolle schaut zB völlig gleich aus. Hoffe mal, dass es alle schaffen werden..
Herkunft: NRW

GoldenSun

Jap meine sehen auch anders aus ud auch die entwicklung war vollkommen anders... die eine ist weisst die nächste hat nen roten stamm und die dritte kriegt nur immer mehr wurzeln*gg* wobei die mit dem roten stammdie größte und auch die küngste ist abba gedeiht gut hab sie seit vorgestern aus ihrem keimklima raus =)
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Komisch, meine Litschis sehen alle gleich aus. Und zickig sind sie auch nicht. Ich hole sie zum gießen immer in die Küche und da gibts dann Wasser über der Spüle und danach stelle ich sie irgendwie wieder hin und keine hat bisher einBlatt verloren und wachsen tun die auch stetig. Vielleicht weil ich mit ihnen spreche...

Gruß...jenny

Junie

was sagst du ihnen denn? Meine zicken noch nicht, bisher benehmen sich alle. Naja bis auf eine, die nicht wirklich kapiert wie man den Samen am Besten verlässt. Muss mal ein Bild von der Kleinen online stellen, aber ich befürchte sie ist ein hoffnungsloser Fall
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Meine sehen auch unterschiedlich aus, besonders in der Größe ...

@ Jenny würde mich wirklich auch interessieren, was Du denen erzählst ... muss wirklich interessant sein

GoldenSun

hehe ich sach meinen auch immer gute nacht... aber mal ne andere frage dazu bzw ne anmerkung mit nem fragezeichen@junie: ich dachte der samen bleibt da w0o er is?? ^^ hab meinen einfach mit eingebuddelt und ihnen scheint es ganz gut zu gehen die eine steht jetzt direkt vorm westfenster und wächst ganz brav... nur sollte dier samen doch mal rauswollen hat er glaub ich pech gehabt ^^
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Junie
was sagst du ihnen denn? Meine zicken noch nicht, bisher benehmen sich alle. Naja bis auf eine, die nicht wirklich kapiert wie man den Samen am Besten verlässt. Muss mal ein Bild von der Kleinen online stellen, aber ich befürchte sie ist ein hoffnungsloser Fall

genauso macht es eine von meinen
drei wachsen ordentlich, haben den Unterschied vom Anfang inzwischen ausgeglichen,
aber ein Kern will absolut nicht die Pflanze hergeben ,)
Wurzel ist dran und das Grüne spitzt schon seit Wochen, aber mehr geht nicht!

GoldenSun

Hab bei meinem wurzel-wüter heute beim trauermücken-kontrollgang ein scheinbarer ansatz eines stämmchens gesehen will mal bestes hoffen abba meine sind jetzt alle etwa 3-4 monate alt und haben alle noch ihre samenschale wie gesagt hab sie jetzt einfach mit eingebuddelt

Junie

der Samen ist auch noch da wo er ist, nur irgendwie ist die Pflanze ganz seltsam.. muss ein Bild machen, das kann man nicht beschreiben..
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Also, ich sage den Pflanzen immer gute Nacht und Guten Morgen.
Ich bin ja mal gespannt, wie sie ihren ersten Ausflug nach draußen verkraften wenns warm genug ist. Vielleicht fängt die Zickerei dann erst an.

Gruß...jenny