Pflege von Litschis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:08 Uhr  ·  #16
ich drück dir die Daumen für die letzten zwei, aber es sieht ja nicht gut aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 01:07 Uhr  ·  #17
tja, also wir haben lychee-kerne aus jux einfach innen blumentopf gesteckt, zusammen mit dattelkernen. die sind alle prima gekommen, trotz normaler erde und kalkhaltigem potsdamer leitungswasser.
ich glaub, meine ma hats echt schwer, ne pflanze zu killen...
ganz im gegensatz zu mir...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 08:49 Uhr  ·  #18
Hallo,

also ich bin ja auch Pflanzenliebhaberin!

Aber wenn meine mal eingehen sollte....

nie wieder!

Das macht keinen Spaß! Meine hat nochmal zwei Blattansätze abgeworfen, das ist jetzt der Dank!

Ich werde sie ab jetzt einfach wieder ignorieren, dann wächst die am besten....


LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 07:51 Uhr  ·  #19
Hallo
Ich habe letztes Jahr Litschis gezüchtet,da mir gerade eine andere Zimmerpflanze eingegangen ist habe ich sie einfach in die frei gewordene Erde gesteckt und sie ist wunderbar gewachsen.
Im Sommer habe ich sie rausgepflanzt, sie hatte nur Morgensonnne.
Sie ist wunderbar gewachsen. Getränkt wurde mit Regenwasser und mit einm Blumendünger von der Gärtnerei gedüngt.
Im Herbst waren sie 15-20 cm hoch,
Dann gingen wir in den Urlaub und meine Nachbarin hat sie ersäuft, leider.Jetzt beginne ich es von vorne,
bis bald
Gandalf40
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:47 Uhr  ·  #20
Meine ist im Moment in einem Joghurtbecher, der vielleicht 10 cm hoch ist und einen Durchmesser von 5 cm hat. Steht in normaler Anzuchterde und wächst ganz schön schnell. Ich weiß nicht, wann ich sie umtopfen soll, weil sie ja im Moment sooo gesund ist und mir total ans Herz gewachsen ist. Wie lange reicht ihr "Topf" denn noch aus? Die Pflanze ist schon bestimmt 7 cm hoch und die Blätter wachsen Täglich ziemlich viel und sind über einem cm lang. Ich füge mal ein Bild hinzu:
P1170297.JPG
P1170297.JPG (1.95 MB)
P1170297.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 17:04 Uhr  ·  #21
Ich weiß nicht, ob das am Seramis liegt, aber die wachsen nicht soviel.

Ich habe meine vor kurzem das erste Mal umgepflanzt, weil sie endlich wieder anfängt zu wachsen

forum/viewtopic.php?t=2011&highlight=litchie

Eigentlich müsste der Becher jahrelang halten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 17:19 Uhr  ·  #22
Hallo,

also ich merke, die wachsen total unterschiedlich, wenn man mehrere hat merkt man das erst

forum/ftopic5516-15.html#50425

Ich denke aber auch, daß der Töpfchen noch eine Weile reicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 17:21 Uhr  ·  #23
Danke Gudrun, das ist eine schöne Nachricht für mich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 21:07 Uhr  ·  #24
@Mollie: Mit was gießt du die kleine Litschi-Pfalnze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 14:59 Uhr  ·  #25
Ich gieße sie mit normalem Leitungswasser, was bei uns sehr wenig Kalk hat. Und bis jetzt stört es keine meiner vielen Pflanzen. Besser gesagt gieße ich sie nicht richtig, sondern sprühe die Erde morgens und abends ein. Und ich stecke meinen Finger auch immer in die Erde um zu sehen, ob es nicht zu feucht ist, aber bis jetzt scheint es gut zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 15:05 Uhr  ·  #26
Okay, dann werde ich mal schauen ob meine Litschis keimen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:35 Uhr  ·  #27
Hallo,

wenn ich eure Beiträge hier so lese, dann weiß ich nicht, ob es eine gute Idee war, als Anfänger gerade Litchi keimen zu lassen. Gekeimt haben zwar fast alle (8 Stck) aber das Problem scheint ja erst jetzt zu kommen...
Meine stehen in normaler Blumenerde und werden mit dest. Wasser gegossen. Vielleicht sollte ich mich schon jetzt auf den Abschied vorbereiten...
Naja, mal abwarten. Die größte ist inzwischen ca. 8cm und die Blätter beginnen sich zu entfalfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 16:56 Uhr  ·  #28
@antasa: Haben sich die Blätter erst jetzt entfaltet??!! Meine Blätter haben sich entfaltet, als das Pflänzchen knapp über 2 cm groß war. Jetzt wächst der Stamm relativ langsam und die Blätter im Gegensatz dazu schnell. Haben schon bald die 3 cm Marke erreicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 16:57 Uhr  ·  #29
Aber gib bloß nicht auf!! Es gibt doch durchaus eine chance, dass deine Litschis überleben. Mach dir mal erst Gedanken, wenn sie nicht mehr so gut aussehen^^ So mache ich das zumindest, es sei denn man kann die umtopfen oder sonst was verändern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:56 Uhr  ·  #30
@mollie,
das wird dann wohl an der Erde liegen, denn die Blätter sind wirklich noch am Beginn des Entfaltens und beim Längenwachstum kann ich zusehen (ca. 1cm pro Tag).
Aufgeben will ich auch nicht, auch wenn meine Hoffnung gering ist.
Vielleicht sollte ich eine von den kleineren schnell noch in Anzuchterde umsetzen?!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.