Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:06 Uhr  ·  #106
Dem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen

Ich lese ganz fleissig undbegeistert mit und werde mir irgendwann definitiv auch Samen anschaffen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:22 Uhr  ·  #107
Das finde ich super, Kiroro!

Du kannst uns dann ja hier auch mit Bildern auf dem Laufenden halten, sobald Du Samen hast.

Ich seh das schon kommen, irgendwann können wir hier wirklich einen kleinen Araucarien-Wald aufmachen...!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 19:34 Uhr  ·  #108
Hallo,

und wie siehts aus mit dem Wald ?? Macht er Fortschritte

Zeigt doch mal Biiiilder

liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:06 Uhr  ·  #109
Na, wie sieht's aus im Araucarien-Wald... schon ganz schön groß!!!
Fortschritte? Ja (siehe unten )!


Auf dem ersten Foto kann man im Hintergrund die beiden kleinen Drillinge erkennen. Der große ist mir übrigens nun endgültig eingetrocknet und ich habe ihn entsorgt.

Und ich habe letztens in Osnabrück eine Araucarie in einem Vorgarten gesehen, die genau wie meine einen zweiten Stamm hatte. Und die war schon so richtig groß (4 Meter, oder so). Scheint also der Pflanze nicht zu schaden, wenn sie mit zwei Stämmen wächst. Der war sogar recht gerade gewachsen, nachdem er unten erstmal ein Stück von der Wurzel weggewachsen war. Sah nicht schlecht aus.

Und wie sieht's bei Euren Araucarien so aus?

Ach ja, meine fangen jetzt langsam die zweite 'Etage' an...!
IMGP2286g.jpg
IMGP2286g.jpg (146.74 KB)
IMGP2286g.jpg
... und die anderen beiden.
IMGP2283g.jpg
IMGP2283g.jpg (161.16 KB)
IMGP2283g.jpg
Die Kleine von Nahem (eigentlich sind die beiden ja eine Pflanze)
IMGP2278g.jpg
IMGP2278g.jpg (150.9 KB)
IMGP2278g.jpg
Die Große, die sofort ne Kleine machte...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 00:37 Uhr  ·  #110
Hallo Indigogirl ,
bei mir in der Nähe wo ich wohne steht eine Araucarie vorm Haus die hat wohl einen Stamm aber die Pflanze ist wohl so 5-6m hoch .
Wenn ich drandenke werde ich mal von der ein Foto machen .
Na wie du in Osnabrück warst , warste ja fast bei mir in der Nähe .

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:20 Uhr  ·  #111
Die sind ja schon richtig groß die "Kleinen"
Gratulation Indigogirl.
Meiner "Piekerin" geht es auch gut.
Wenn ich daran denke, das die "Großeltern" unserer
Araucarien, die Dinosaurier noch erlebten,
überkommt mich ein ganz erfürchtiges Gefühl...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 08:03 Uhr  ·  #112
In meinem Wald geht es auch immer weiter.

Beide zeigen jeweils schon eine neue Vergabelung.





Ich hoffe es geht so erfreulich weiter und ich bekomme sie gut über den Winter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:58 Uhr  ·  #113
[b]So ihr Lieben
Jetzt wird es ja langsam kühl
und mein Liebling hat den Sommer gut überstanden,
ist knackig, piekt wie blöd und hat schon
die Ansätze der nächsten Etagen.
Was nun?
Sie ist ca 3 Jahre alt und stand schon immer im Kübel.
Muss ich sie zum Überwintern reinholen?
Wenn ja, wo sollte sie stehen und wie sollten die Lichtverhältnisse sein?
Wie ist das mit dem gießen?[/b]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:54 Uhr  ·  #114
Also bei 3 jährigen Pflanzen könntest Du es schon fast versuchen, sie erstmal noch draußen zu lassen.

Es ist ja noch warm und vielleicht wird der Winter wieder so mild, wie der letzte. Dann könnte sie es komplett draußen überstehen. Sie sollte draußen dann aber windgeschützt stehen, wenn es dann kühler wird.

Sollte es frieren, würde ich sie reinholen und dann möglichst hell stellen. Treppenhaus macht sich da ganz gut. Sobald die letzten Frostnächte nächstes Jahr vorbei sind, kann sie wieder raus.

Du kannst auch ihren Wurzelballen schützen, indem Du den Topf mit Filz umgibst, dann hält sie vielleicht noch besser die Kälte draußen aus.

Lass uns auf jeden Fall wissen, für was Du Dich entscheidest und wie es ihr damit geht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 07:47 Uhr  ·  #115
Das werde ich.
Erst mal lasse ich mein Schätzcehen so lange draussen, wie es geht.
Wenn Frost angesagt wird, werde ich sie geschwind reinholen.
Wir haben eine Garage mit Fenster, würde das gehen?
Im Treppenhaus geht nicht, da unterm Dach Kleinkinder leben,
die könnten sich pieken.
Mit einer Kokosmatte hatte ich sie jetzt schon abgedeckt
damit sie nicht austrocknet.
Gruß, Sabine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 09:53 Uhr  ·  #116
Hi Sabine!

Das mit der Garage kommt drauf an, wie viel Licht da rein kommt. Die brauchen auch im Winter möglichst viel Licht. Ich fürchte, da wird eine Garage nicht reichen.

Wie groß ist Dein Bäumchen denn? Kannst Du sie zur Not ins Haus/ Wohnung stellen? Sonst versuch es mit der Garage, ein paar Wochen wird es wohl gehen. Wenn nicht, wird sie es Dir schon deutlich sagen/ zeigen (was natürlich sehr schade wäre)!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 23:22 Uhr  ·  #117
Diese Serie über Araukarien ist ja hoch interessant. Ich versuche es dieses Jahr auch wieder, diesmal neben A. Araucana hoffentlich auch mit A. angustifolia. Ich werde berichten...
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:46 Uhr  ·  #118
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 19:58 Uhr  ·  #119
Hi Mo!

Die beiden kleinen sind nicht von alleine da so neben gewachsen. Die waren mit einer größeren (die leider inzwischen eingetrocknet ist) zusammen aus einem Samen gewachsen und ich habe die drei dann getrennt.

Leider geht es den beiden kleinen und einer großen zur Zeit gar nicht gut.

Ich hatte schon in einem anderen Thread davon berichtet (siehe hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 11:13 Uhr  ·  #120
Hallo

ich habe ja auch ein kleines Exemplar von Indigogirl

und da ich es nicht besser wußte steht es draußen !
allerdings nahe der Eingangstür und damit auch etwas erhöht
bisher geht es ihr ganz gut
sie hat aber auch ab und an wasser bekommen.

ich hoffe, sie überlebt den Winter auch so

viele grüße
ameise
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.