Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 11:09 Uhr  ·  #16
Huraaaaa!
Es keimt!!!

Mein erster Araucaria Samen macht eine Wurzel!!!


Hab ich heute Morgen entdeckt!

Foto folgt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 15:57 Uhr  ·  #17
So, jetzt endlich Fotos!



So habe ich die beiden im Glas liegen, der obere noch mit der wachsartigen Schicht drum herum und der untere ohne die Schicht. Hier sieht man auch, dass er an der Spitze aufbricht.
Und dann habe ich mir das Ganze heute Morgen mal von der Seite angesehen und festgestellt, dass sich aus der Spitze eine weiße Wurzel geschoben hat, die sich in die Erde bohrt.



Jetzt habe ich die anderen beiden Samen, die ich mit der Spitze in die Erde gesteckt hatte (und bei denen sich wurzeltechnisch noch nix tut) auch quer auf die Erde gelegt. Da scheint es schneller zu keimen und vor allem sieht man dann, wenn sich was tut.

Bin jetzt noch mal gespannt, wann die Samen mit der Schicht drum rum keimen.

Auf jeden Fall Tipp: Wenn Ihr wenig Geduld habt, Schicht abziehen und Samen auf die Erde legen. Erde anfeuchten und feucht halten (Folie drüber) und warm stellen.

@Rebi: Wie sieht es denn bei Deinen Samen aus? Tut sich da auch schon was?
Es kann sein, dass die Zeit im Kühlschrank auch bei Deinen schon gereicht hat. Jetzt kannst Du sie wohl auch warm stellen. Bei mir stehen sie über der Heizung und haben es mollig warm. Der gekeimte hatte es sogar noch ein bisschen wärmer als die anderen. Also ist Wärme wohl wichtig!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 03:23 Uhr  ·  #18
...*g* Araucarien keimen eigentlich auch ohne alle "Zauberrituale" und sonstigen "Einflüsterungen"... habe vor ein paar Jahren Samen aus Großbritannien bezogen (A. araucana) und die einfach in einem Joghurtbecher mit Einheitserde an einem Ostfenster keimen lassen... die größere Kunst war bisher immer, die im kalten Deutschland als Freilandpflanze am Leben zu halten... aber wenn das Klima wirklich wärmer wird, kein Problem mehr... Foto von einer selbstgezogenen Pflanze ist auf meiner Website unter >Rubriken>Pflanzenverzeichnis>Koniferen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 10:06 Uhr  ·  #19
Hi mcpflanz!

Ist ja klasse, dass sie bei Dir so problemlos gekeimt sind (das gibt Hoffnung).
Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein.
Ich habe viel gegoogelt und bei mehreren Leuten diese Tipps gefunden, die das Keimen erleichtern.
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass sie sonst gar nicht keimen.

Da Araucarien aber so selten (und teuer) sind, ist man ja um so mehr erfreut, wenn sie dann keimen.

Dein Foto hab ich auf der webseite nicht gefunden. Kannst Du da noch mal genauer sagen, wo ich das finde? Würde mich echt interessieren. (ich finde die Rubrik "Pflanzenverzeichnis" nicht)

Und wenn Du Tipps hast, wie man den Araucarien draußen das Leben erleichtern kann, kannst Du die ja vielleicht hier verewigen.
Wenn unsere dann erstmal größer sind, können wir die Tipps bestimmt gut gebrauchen.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 12:01 Uhr  ·  #20
Okay, jetzt muss ich meinen letzten Beitrag revidieren und mcpflanz echt Recht geben.

Ich habe gestern mal nach meinen Araucaria Samen geschaut und festgestellt, dass der erste der gekeimt war (einer, dem ich die äußere Schale geklaut hatte) inzwischen mit der Wuzel unten am Glasboden angekommen ist. Den habe ich inzwischen in ein tieferes Gefäß gesetzt (mcfplanz's Tipp mit dem Joghurtbecher, die 500g Varianten sind groß und tief genug).
Oben an der Spitze des Samens, wo die Wurzel rauskam und sich nach unten biegt, wird's langsam grün und das Ganze steht langsam aber sicher auf.

Bin tierisch gespannt, wie es weiter geht.

Und weshalb mcpflanz Recht hat: Ein zweiter Samen ist gekeimt und zwar nicht der zweite gehäutete, sondern einer der unangetasteten.

Es ist also anscheinend wirklich egal, ob man sich die Mühe macht, sie vorher zu bearbeiten, oder nicht. Keimen tun sie eh so wie sie wollen.

Ich habe jetzt also zwei gekeimte (einen mit Schale, einen ohne) und zwei ungekeimte (einen mit Schale und einen ohne).
Mal gucken, wann die anderen beiden kommen!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:38 Uhr  ·  #21
So,

habs jetzt auch geschafft meinen Samen einzusetzen. Bis zur Hälfte in feuchtes Perlite gesteckt und ab in den Kühlschrank.
Muss ich die Schale eigentlich abdecken oder kann die so drin stehenbleiben?
Jetzt heist es hoffen und abwarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 10:33 Uhr  ·  #22
Hi Schnuffy!

Ich hab meine Schale abgedeckt. Dann braucht man sich um die Feuchtigkeit da drin keine Gedanken machen.
Und Du hast nicht plötzlich Tiere aus der Erde zwischen Deinem Essen, oder umgekehrt Essensreste in der Erde.

Ich denke aber, dass die Kälte das Wichtigste ist, egal ob mit oder ohne Deckel.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 11:34 Uhr  ·  #23
Mmmmhhhh ich hoffe dafür findet sich ein Deckel, ansonsten muss ich jetzt schon umtopfen. Werde sie aber auf jedenfall abdecken.

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 11:37 Uhr  ·  #24
das hört sich doch schon mal gut an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 11:51 Uhr  ·  #25
@ Schnuffy:
Ich glaube es reicht auch, wenn Du Klarsichtfolie drüber legst. Im Kühlschrank passiert nach meiner Erfahrung eh noch nix mit den Samen. Die action findet erst statt, wenn denen warm wird.

Und wenn Du sie dann mit der Erde ins Warme stellst, achte drauf, dass das Gefäß tief genug ist. Bei mir war die Wurzel nach kurzer Zeit schon unten am Glasboden angekommen (ca. 6-7cm tief) und jetzt hab ich sie im 500g Joghurtbecher. Das muss erstmal reichen.

Ich hatte sie im Kühlschrank auch mit der Spitze in der Erde stecken, aber als ich sie ins Warme geholt hatte, hab ich sie jetzt alle auf die Erde gelegt, da scheinen sie schneller zu keimen.
Auch wenn sie dann irgendwie den Samen noch hochheben oder drehen müssen (siehe Foto oben, der Samen liegt horizontal, aber die Wurzel bildet sich vertikal).
Aber ich hab mir gedacht: In der Natur kann es auch passieren, dass der Samen auf der Erde liegt (ist halt vom Baum gefallen...) und damit muss das Ding auch klar kommen...

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 02:03 Uhr  ·  #26
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 10:44 Uhr  ·  #27
Update zu meinen Araucaria-Samen:

- zwei Samen haben lange Wurzeln, die oben am Samen schon grün sind.

- ein weiterer Samen macht eine kleine Wurzel

- im Kühlschrank: ein Samen platzt langsam auf (macht also bald eine Wurzel) und ein weiterer hat schon eine Wurzel


Und ich hatte gerade noch bahauptet, dass sich im Kühlschrank nix tut. Die haben wohl auch in der Kälte den Frühling draußen gerochen...

@ alle Araucarien-Züchter: Wie sieht's denn bei Euch aus? Was machen Eure Samen?

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 10:49 Uhr  ·  #28
Hallo Indigogirl,

wow das hört sich ja toll bei dir an! Habe mal bei E**y geschaut und da wollen die ja für 60cm hohe schon richtig Geld haben

Also zu meinem einen Samen, der ist ja erst seit vorgestern im Kühlschrank, gestern habe ich ihm dann Klarsichtfolie rübergelegt. Getan hat sich natürlich noch nichts

Bin aber voller hoffnung nach deinen Beschreibungen, dass vielleicht schon im Kühlschrank was passiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 11:37 Uhr  ·  #29
Ich hab meine jetzige Ladung Samen am 4.2. in den Kühlschrank gestellt. Und heute hab ich gesehen, dass sich was tut.

Meinen ersten Versuch hatte ich vor lauter Ungeduld schon nach zwei Wochen wieder raus genommen und "ausgesäht".

Viellicht keimen die ja auch einfach so nach ner gewissen Zeit, egal was man macht...

Bin jetzt halt gespannt, wie es weiter geht mit den gekeimten noch-nicht-wirklich Pflänzchen...

Liebe Grüße,
Indigogirl
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:41 Uhr  ·  #30
Nachdem ich mit meinen Pinus Samen bisher (vermutlich) Pech hatte, da diese trotz genau eingehaltener Anzuchtanleitung seit 6 Wochen nicht keimen.... warte ich jetzt auf meine Araucaria Samen. Werde dann wie meine Vorredner hier verschiedene Versionen der Anzucht ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.