Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 23:07 Uhr  ·  #31
So, weil's ja eigentlich hier hin gehört:

[albumimg]2113[/albumimg]

So sieht mein ältester Araucaria Keimling aus. Ich bin mal gespannt, was das hellgrüne wird.
Das sieht von nahem aus, als wollte es sich entfalten (wie Blätter oder die ersten Stacheln/ Schuppen), während das dunkelgrüne ja eher aussieht als wollte es der Stamm werden.

Bin tierisch gespannt!

Der Rest meiner Samen ist auch ziemlich aktiv. Die zwei im Kühlschrank, die da schon gekeimt waren, bekommen schon so lange Wurzeln, dass sie sich schon gegen den Deckel der Dose gedrückt haben.
Hab jetzt für die letzten paar Tage den Deckel entfernt und Folie drüber gezogen. Ich will sie ja nicht da am Anfang schon behidern.

Ich werde die nächsten Samen auch lieber mit der Spitze in die Erde stecken. Denn das hat ja anscheinend keinen Einfluss auf die Keimgeschwindigkeit (scheint mehr eine Laune der Natur zu sein, wie schnell sie keimen).
Aber ich hab im Moment das Gefühl, dass es doch ein wenig schwieriger ist für sie zu keimen, wenn sie auf der Erde liegen und diesen Knick in der Wurzel haben.

Mal gucken wie sich die "geknickten" und dann später die "nicht-geknickten" als größere Pflanzen machen. Vielleicht kann man dann ja eine feste Aussage darüber machen, was besser (oder wenigstens praktischer) ist.

Bis dahin liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 07:41 Uhr  ·  #32
Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Da fällt mir gerade ein dass ich meinen im Kühlschrank mal inspizieren müsste Ganz vergessen, dass der da noch liegt.
Denke aber es ist für den geknickten schwieriger sich zu entfalten, wenn er sich erst den Weg in die Erde suchen muss, da ich mal von ausgehe, dass aus der Spitze immer die Wurzeln schauen.
Mal so nebenbei gehen die Araucarias zu netten Preisen bei einem großen Auktionshaus weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:54 Uhr  ·  #33
So nach 6 Wochen im Kältehaus habe ich mal wieder an meinen Araucaria Samen gedacht und ihn rausgenommen. Zu sehen war bislang noch nichts
Nun steht er im Zimmergewächshaus und jetzt bin ich mal gespannt ob sich was tut.

@Indigo

Wie siehts bei dir aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 11:57 Uhr  ·  #34
Fleißig sieht's aus bei mir!

Ich hab meine Samen inzwischen alle eingepflanzt und da ist richtig was los!
Hab gerade mal Bilder geschossen!

Mein Star:
[albumimg]2479[/albumimg]
Da erkennt man schon fast, was es mal werden will


Der zweite Platz. Er war nicht ganz so schnell, macht sich aber auch gut:
[albumimg]2478[/albumimg]


Der hier will unbedingt auffallen! Er hat eine Wurzel gemacht, die auch oben grün ist, sich aufspaltet und wo anscheinend auch so was hellgrünes rauskommt. Aber das war wohl noch nicht genug, also machen wir noch ne zweite Wurzel...
Bin mal gespannt, ob das auch wirklich zwei Pflanzen werden...
[albumimg]2477[/albumimg]


Ich hab also meine beiden Stars in einem Pott, dann Mr. Doppelherz mit 4 anderen (von denen auch drei schon Wurzeln machen und sich hochschieben... auch da: bin gespannt wie es sich entwickelt. Sind die ersten, die nicht auf der Erde liegen, sondern drin stecken)
[albumimg]2480[/albumimg] [albumimg]2476[/albumimg]

Und dann hab ich noch einen unspektakulären Pott mit dem Rest (3 Stück), die noch nicht so wirklich Wurzeln machen. Aber die kommen bestimmt auch noch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Araucarienaufzucht

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 13:14 Uhr  ·  #35
Hy,
ich hab im Januar vergangenen Jahres damit begonnen, dass ich 5 Samen eingesetzt hab.

hier sind einige Bilder vom Fortschritt zu sehen:

http://dorons.blog.de/?tag=der%20anfang....

inzwischen ist eine Pflanze eingegangen, hat kein Wasser mehr aufgenommen und ist dann klaeglich vertrocknet (obwohl sie immer zum selben Zeitpunkt gewaessert wurde wie die anderen auch...)

Alle Araucarien sind inzwischen in eigenen Toepfen, eine in einem riesigen Topf mit ca. 30 cm Durchmesser, die anderen 3 in welchen mit ca. 12-15 cm Durchmesser. Ich wollte mal sehen welche besser wachsen.

Aber das Wachstum hat stark abgenommen, lange nicht mehr so schnell wie noch am Anfang.

Bin mal sehr gespannt.

Gruss,

Doron

[/url]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #36
Hallo!

@doron: Wow, da hast Du ja schon richtige Bäumchen!
Sind denn von Deinen 5 "Erstlingswerken" jetzt noch welche übrig? Oder sind sie Dir etwa alle eingegangen (das wäre ja echt wahnsinnig schade)?

Ich glaube, hier im Forum sind wir Araucarien-Fans alle noch nicht so weit.

Meine beiden größten sehen heute so aus:

[albumimg]2643[/albumimg]

Ich habe auf Deinen Fotos gesehen, dass Du die Samen alle mit der Spitze in die Erde gesteckt hast. Ich hab einen Teil einfach oben auf die Erde gelegt. Das funktioniert auch super und man muss vor lauter Neugierde nicht immer buddeln
Die letzten hab ich jetzt auch in der Erde stecken, und ich glaube, die haben es ein bisschen schwerer, weil sie den ganzen Samen hochschieben müssen.

Und mir ist auf doron's Fotos noch was aufgefallen: Meine (und doron's) Araucarien haben zwei längliche grüne Pflanzenteile, die immer noch in der Samenschale festhängen. Ich versuche jeden Tag, die Schale zu entfernen, aber es geht nicht.

Die Mini-Bäumchen scheinen sich auf diesem Wege noch aus dem Samen zu ernähren. Und sie bleiben wohl so lange da dran hängen, bis sie groß genug sind, oder bis der Samen keine Nährstoffe mehr bietet.

Jetzt frage ich mich ja nur, ob meine Drillinge (bzw. die zwei kleinen Drillinge) nicht jetzt Zusatznährstoffe brauchen, weil sie zwar noch diese Pflanzenstiele haben, die aber nicht mehr im Samen hängen. Dann bekommen die also doch gar keine Nährstoffe, oder nicht genug. Oder werden die vielleicht irgendwann auch zu Wurzeln?

[albumimg]2592[/albumimg]
Das sind meine Drillinge. Die beiden kleinen sind schon vom Samen weg und aus dem Samen (man sieht die Samenschale nur ganz unten links in der Ecke) ragt jetzt noch eine dickere Wurzel raus und in die Erde. Aus der wird dann wohl noch eine Araucarie.

Ich glaube, ich gebe den kleinen nachher mal ein paar Tropfen Wasser extra mit Dünger drin. Mal gucken, ob sie dann ein bisschen besser wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:42 Uhr  ·  #37
Wow, das heist du bekommst aus einem Samen drei Pflanzen Das nenne ich mal was.
Müsste bei meinem eigentlich auch mal buddeln Zumindest sieht das doch schon mal gut nach Pflanze aus. Hast du sie denn jetzt in normaler Erde oder noch in Anzuchterde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 15:02 Uhr  ·  #38
Meine sind immer noch in "Anzuchterde" (heißt bei mir Kakteenerde mit etwas Sand und Seramis gemisch).

Ja, drei Bäumchen aus einem Samen - wenn sie denn alle drei durchkommen...

Meine anderen Samen heben sich jetzt langsam hoch und einer zeigt auch da schon etwas Grün:

[albumimg]2644[/albumimg]


Einen meiner zehn Samen musste ich übrigens letztens wegwerfen.

Ich zupfe hin und wieder immer mal an den Samen um zu sehen, ob sie noch locker in der Erde sitzen, also noch keine Wurzeln haben, oder ob sie schon fest sitzen.
Und dieser eine war noch ohne Wurzel und war unten an der Spitze ganz schwarz und weich geworden. Den konnte ich ganz leicht zusammendrücken und dann ist er innen zerbröselt. Also wohl einfach vergammelt.

Ein zweiter macht auch so Anstalten. Aber bei dem weiß ich noch nicht, ob sich nicht vielleicht doch noch ne Wurzel bildet. Aufgebrochen ist er nämlich schon. Da warte ich dann noch mit dem Wegwerfen.

Aber auch ohne die beiden hab ich immer noch 10 (dank der Zugabe in dem einen Samen).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Araucarien

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:40 Uhr  ·  #39
@Indigogirl:
Der aktuelle Stand meiner Araucarien sieht so aus, dass "Alpha" mit relativ langsamen Wachstum sich in dem grossen Topf tapfer haelt, ich vermute, dass das grosse Bodenvolumen die Wurzeln zu gutem Wachstum nach unten einlaedt, dadurch aber die Pflanze nicht nach oben "gedrueckt" wird.

Die drei verbleibenden (in den kleineren Toepfen) schossen naemlich wirklich wesentlich schneller nach oben.

Inzwischen musste ich die eine Pflanze "koepfen". Nach ca. 8 cm Hauptstamm (bzw. -staemmchen) wuchsen ploetzlich 2 Triebe nach oben. Diese sind urploetzlich vertrocknet, so dass ich mir dachte, um den Hauptstamm zu retten, einfach ab damit. Mal sehen.

Die anderen beiden sind m.E. in Ordnung.

Allerdings heisst es jetzt wirklich Geduld haben, da alles sehr langsam von Statten geht.

Ich warte darauf, dass es draussen wieder waermer wird, dann stelle ich wieder welche raus (die drei in den Einzeltoepfen standen den vergangenen Sommer alle draussen und schienen dieses zu "geniessen").

Uebrigens: Ich hatte die Samen nie im Kuehschrank, sondern gleich im Aufzuchtbehaelter und der stand immer schoen mollig warm auf der Heizung.

Gruss,

Doron
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 20:02 Uhr  ·  #40
Ja, das mit dem Kühlschrank scheint wirklich nicht so wichtig zu sein.

Ich war am Anfang eben so dankbar für jeden Tipp und Trick um sie ans Keimen zu kriegen und als mir dann welche nach 3 1/2 Wochen im Kühlschrank gekeimt sind, wurde mir langsam klar, dass das alles nicht so wichtig zu sein scheint.

Die keimen, wenn sie keimen wollen. Und wenn nicht, dann helfen wohl auch keine "Zaubertricks".

Aber zum Glück mögen die ja sehr gut und gerne keimen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:25 Uhr  ·  #41
Hallo alle miteinander,

meine Samen haben mittlerweile eine kleine Wurzel bekommen, allerdings sehen sie noch nicht im geringsten so aus, wie bei euch !!!

Aber mal sehen was noch so passiert !!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 10:59 Uhr  ·  #42
Hi Rebi!

Immer nur Geduld! Wenn sie erstmal eine Wurzel haben, geht es recht schnell. Da kann man fast jeden Tag Veränderungen sehen!

Die Wurzel wird jetzt länger und stärker, irgendwann wird sie oben am Samen grün und dann (abhängig davon, ob Deine Samen liegen oder in der Erde stecken) erkennst Du irgendwann einen Spalt in der Wuzel knapp unter dem Samen und die ersten hellgrünen Spitzen (wenn die Samen stecken, dauert es etwas länger) kommen raus.
Und dann pieksen sie schon!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:29 Uhr  ·  #43
Gestern bin ich mit der Familie an einem Garten vorbeigefahren und rufe plötzlich: "ist ja nicht war!". Meine Frau dachte es ist irgendwas passiert. Konnte sie aber beruhigen ich hatte nur beim Vorbeifahren in dem Garten gesehen, dass dort eine Araucaria steht mit schon stattlichen ca. 80cm. Sah toll aus und da musst ich voller Wehleid an meinen Samen denken, der sich bislang noch nicht gerührt hat. , aber da sieht man mal wie weit einen das Forum hier schon getrieben hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 13:01 Uhr  ·  #44
Das kenn ich auch!

Ich hab die Araucarie das erste Mal gesehen in einem Garten bei Paderborn und die ist schon über 2 Meter hoch. Hübsches Bäumchen.

Ich erkenne aber seit green auch ständig irgendwelche Pflanzen und dann heißt es immer: "Ach guck mal, die haben da eine(n) ... stehen!"
Pflanzen im Allgemeinen sind mir vorher echt nie aufgefallen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #45
Hallo Indigogirl,

danke dass du mir Mut machen willst. Aber wir haben unsere Samen ja eigentlich fast gleichzeitig eingepflanzt. Und wenn ich dann deine Bilder der Samen sehe und an meine denke, könnte ich echt heulen !!! Bei dir sieht man ja wenigstens schon, was der Samen mal werden will, bei mir ja leider noch nicht !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.