Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
Bekannte haben mich gebeten, jetzt noch ihren Pflaumenbaum zu beschneiden. Ist das überhaupt sinnvoll ?

Habe in diesem Forum anderen Forumsbeitrag und folgende Antwort gefunden:

"Du solltest sie schneiden bevor sie austreiben da sie sonst zuviel Saft verlieren. Schneiden kann man sie sobald er die Blättern fallen gelassen hat und bevor er treibt. Es sollte allerdings solange du schneidest frostfrei sein. Ich hab meine ganzen Bäume im Dezember geschnitten weil das Wetter gerade gut passte."

Trifft das zu ? Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 18:07 Uhr  ·  #2
Wenn Du nicht mal weisst, wann der richtige Schnittzeitpunkt ist, wie willst Du dann wissen, wie man den Baum richtig schneidet?????????????????????
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 18:22 Uhr  ·  #3
Das kann ich nachschlagen, z.B. Holzförster "Obstgehölzschnitt". Da steht z.B. drin, daß man die Wasserschosse im Mai/Juni abreißen kann, bevor sie verholzen. Ich persönlich schließe mich der o.g. Meinung an, nur weil die Bekannten gerne noch einen Schnitt hätten, wollte ich mich vergewissern, bevor ich etwas kaputt mache ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 20:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sandor
Wenn Du nicht mal weisst, wann der richtige Schnittzeitpunkt ist, wie willst Du dann wissen, wie man den Baum richtig schneidet?????????????????????


ruhig bitte.

Also da der Baum sicher jetzt in Blüte steht (ja?) dann kannst und solltest du ihn jetzt nicht schneiden.
Ich schneide die Bäume meistens zum Herbst, wenn das Laub weg ist, dann siehst du auch genau wie welche Äste/Zweige geschnitten werden müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 20:43 Uhr  ·  #5
Danke, Waldemar ! Weiß nicht, ob er in Blüte steht - war noch nie bei ihnen zu Hause. Nehme es aber stark an, nachdem bei uns (Moselgebiet) alles jetzt blüht. Fürchte, daß ich mehr Schaden als Nutzen verursache. Lasse es also sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 20:46 Uhr  ·  #6
nur walmar *hihi*

Ja bedenke es. Besser im Herbst.
Du würdest ja somit alle Fruchtansätze wegschneiden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 21:28 Uhr  ·  #7
Kommt drauf an was und wieviel du schneiden willst.
Einzelne nicht zu starke Triebe kannst du sicher jetzt noch rausnehmen. Die Blüte ist doch längst vorbei, da machst du nicht viel kaputt wenn du beim Rausziehen etwas aufpaßt. Für den bereits vorhandenen Fruchtansatz sollte es Vorteile bringen wenn du Fehlentwicklungen jetzt noch korrigierst.
Mit starken Eingriffen würde ich bis August warten. Im Herbst direkt vor oder nach dem Laubfall ist die ungünstigste Zeit zum Obstbaumschnitt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 22:04 Uhr  ·  #8
Ich schneide meine Steinobstbäume immer gleich nach der Ernte und das schon 50 Jahre lang. Der Ertrag war immer gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Pflaumenbaum Schnitt jetzt ?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 23:35 Uhr  ·  #9
Moin,

dieser Artikel fasst die richtige Schnittbehandlung eigentlich ganz gut zusammen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.