Pflanzenschutzstäbchen für Milben und Läuse?

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ich kämpfe im Moment bei vielen Pflanzen mit Spinnmilben, Wolläusen oder Schildläusen. Hab mir auch schon verschiedene Präparate gekauft und angefangen die Pflanzen zu behandeln, aber die Biester sind ja doch recht hartnäckig .
Nun würde ich gern Pflanzenschutzstäbchen oder Zäpfchen kaufen, die sowohl gegen Spinnmilben als auch gegen Läuse wirken um damit mal präventiv alle Pflanzen zu versorgen und so einer weiteren Ausdehnung des Ungeziefers vorbeugen.
Gibt es da was Bestimmtes, das ich für alel nehmen kann?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Annette22

schließe mich dem an - bin ein erklärter Bi 58 - Fan - wobei ich gegen Spinnmilben immer Celaflor-Spray von Hortex einsetze - da hatte ich bisher mit Bi 58 und anderen Stäbchen keinen Erfolg.
Bei den Wolläusen an der Strelitzie war die Kombination aus Blätterabwaschen und Bi 58 für die Viecher tödlich.
Auch von Schildläusen befallene Pflanzen habe ich nach der Giftkur abgewaschen, damit sich kein Rußpilz in die Bißstellen setzen kann - außerdem klebt es dann nicht mehr so eklig.
Eine Freundin, die in einer Gärtnerei arbeitet, hat mir übrigens mal erzählt, daß dort die Pflanzen immer prophylaktisch mit ziemlich heftigem Gift gesprüht werden und deshalb bei uns zu Hause, wo diese Behandlung (normalerweise) ausbleibt recht schnell Viecher kriegen...nur möchte ich zu Hause auch nicht dauernd mit der Spühflasche rumtoben - mach ich nur auf dem Balkon...

Grüße + viel Erfolg

Annette
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Danke schon Mal für Eure Tipps. Werd sehen, ob ich von den Mitteln demnächst bei Dehner was find.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ich hab mit den Combistäbchen von Bayer schon recht gute Erfahrungen gemacht und kann die auf jeden Fall empfehlen bei Blattläusen und Spinnmilben.

Gruß
Kerstin
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Sorry, aber gegen Spinnmilben helfen die leider nicht!
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von kerstin76
Ich hab mit den Combistäbchen von Bayer schon recht gute Erfahrungen gemacht und kann die auf jeden Fall empfehlen bei Blattläusen und Spinnmilben.

Gruß
Kerstin

der Wirkstoff Imidacloprid(Lizetan-Kombistäbchen) hilft zwar gegen Lausarten, aber nicht gegen Spinmilben
anders sieht es beim Spray aus. Da dort noch der Wirkstoff Methiocarb zusätzlich drin ist, wirkt das Spray auch gegen die ungeliebten Spinnies .

mfg baki
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Annette,

bei welchen Pflanzen benutzt Du das Bi58? Nimmst Du es auch vorbeugend oder nur wenn Du diese Biester gesichtet hast? Wie dosierst Du das Bi58?

LG Christa

Annette22

Hallo Christa,

Bi 58 soll man lt. Packungsbeilage nur spritzen - ein paar Ossi-Freunde hier im Berliner Osten haben mir aber den Tip gegeben, es zu gießen.
Das mache ich aber nur bei Zimmer- und Balkonpflanzen (was anderes habe ich eh nicht), damit es auf keinen Fall ins Grundwasser kommt.
Die Konzentration beim Gießen ist nach meiner Erfahrung dieselbe wie beim Spritzen - Blattläuse und Thrips bekommen 21 Tropfen auf einen Liter Wasser, Schild- und Wolläuse das Doppelte.
Wenn Du Pflanzen verarztest, deren Früchte Du essen willst (z.B. Zitrus) - am besten vorher abernten - das Zeug wird zwar lt. Packungsbeilage im gewerblichen Obstanbau verwendet, aber da will ich lieber gar nicht drüber nachdenken...

stinkt übrigens höllisch

Grüße Annette

Annette22

ach ja, ich benutze es nur, wenn ich Opfer in ausreichender Anzahl sichte - einzelne Gegner werden manuell erlegt...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Zu Bi58 schaut auch mal hier

forum/ftopic8939.html

da war das schon mal
Und ich habe da gewaltige Bauchschmerzen