Es gibt ja solche Energiesparlampen mit verdrehten Röhren, z.B. die Tornado von Philips (
so schauts aus). Die haben einen ganz normalen E27 Sockel und ein integriertes Vorschaltgerät, sind aber kaum grösser als normale Glühlampen. Somit kannst du sie einfach in jede beliebige Stehleuchte oder was auch immer reinschrauben. Mit 20W bist du bei etwa 1200 lm. Ich weiss zwar nicht, wie gross dein Baum ist, aber wenn du die Lampe so 20cm - 30cm über der Pflanze hinstellst, könnte das als Zusatzbeleuchtung über den Winter reichen. Natürlich gibts auch stärkere, aber ich weiss nicht, wieviel du ausgeben willst. Mit 20W und 12h am Tag Brenndauer, kommst du auf 7.44 kWh/Monat. Ich weiss gerade nicht, wieviel bei euch der Strom kostet, aber sagen wir mal 25 cent pro Kilowattstunde - d.h. pro Monat knapp zwei Euro. Dazu kommt der Einkaufspreis von knapp €10, in etwa, stärkere kosten entsprechend mehr. Was noch zu beachten ist, die Lichtfarbe sollte mindestens 4000K sein, also auf der Verpackung sollte 840 oder höher stehen.