Pflanzen und Samen aus Thailand mitbringen - Möglich?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Hallo,

ich fliege demnächst nach Thailand. Am liebsten würde ich wahrscheinlich kistenweise Pflanzen und Samen mitbringen. Geht alleine platztechnisch ja nicht. Ist es denn ansonsten erlaubt? Wie sind eure Erfahrungen? was muss man beachten?

Ich habe mal auf der Seite des Zolls geguckt, Theoretisch darf man ja gar keine Pflanzen außer mit Pflanzengesundheitszeugnis und keine Samen mitbringen. Ist das richtig so? Bloß wo bekomme ich solch Zeugnis her? Bestimmt nicht beim 0815 Blumenhändler dort.

Grüße und Danke
Herkunft: Leipzig

Alexander der Grüne

Neben dem Artenschutz geht es natürlich auch um allerlei Krankheiten, die man einschleppen kann und von Ärger bis richtig Ärger ist alles dabei, wenn man erwischt wird.
Vielleicht kannst Du es Dir selbst aus Thailand schicken. Auch da natürlich nach geltendem Recht.
Ob der Zoll allerdings ein paar Samen findet, die zufällig in diverse Falten gerutscht sind.
Oder diese als sowas wahrnimmt.
Man weiß ja, wieviel "Schmutz" im Hosenaufschlag landet, wenn man durch den Wald läuft.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

???

Das kann aber unter Umständen teuer werden! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ich weiss es nicht, ob es reicht sich auf Glück zu verlassen. Vielleicht gibt's du in der Suchfunktion deine Frage weiter, dann findest du auch paar Info von Greenies mit eigenen Erfahrungen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

alles, was unter Schutz steht, braucht CITES-Papiere für alle Pflanzenteile (also auch die Samen) und das ist ein sehr großer Aufwand. Darunter fallen z.B. alle Orchideen. Ansonsten gilt für Pflanzen: nur wurzelnackt und mit Gesundheitszeugnis. Bei Samen habe ich keine Ahnung.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich hatte da mal recherchiert und das Ergebnis hier zusammengefasst:

urlaubszeit-auf-humboldts-spuren-t62684.html